English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Der selbst einen Militärputsch unblutig über die Bühne bringt.
Der Mann wird seit Jahrzehnten vom ganzen Volk geliebt und vereehrt.
Oder zu mindest einen Philosophen als Präsidenten wie
Friederrich v. Weizsäcker.
Aber der hat damals wohl abgelehnt weil ihm das Geschäft zu
schmutzig war und er wohl Angst haben mußte,daß seine Person
demontiert wird.

2006-09-20 21:12:35 · 11 antworten · gefragt von huckhanpuck 3 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

11 antworten

Hast Du die Frage wirklich ernst gemeint? Ich glaube es nicht!!!!

2006-09-21 04:55:25 · answer #1 · answered by Siana 3 · 0 0

weil unserer gesellschaft das buddhistische denken fern liegt, schade eigentlich

2006-09-20 21:24:44 · answer #2 · answered by epiphas 3 · 1 0

Wir sind eine Christlich geprägte Nation und keine Thais!!!

2006-09-27 22:30:18 · answer #3 · answered by Nefilim 2 · 0 0

Weil wir keine Buddhisten sind ... Ich weiß, dass in Deutschland auch Buddhisten gibt. Also sie müssen sich einen König wählen.

2006-09-24 00:16:17 · answer #4 · answered by Leony 7 · 0 0

Überlegen wir mal... Kaiser Wilhelm II. war ziemlich verrückt und nicht empfehlenswert, sein Vater war schwerkrank, für seinen Großvater Wilhelm I. hat Bismark regiert, sein Urgroßvater war der "Dämel in Memel" - keine so gute Bilanz ......

Oder nehmen wir Sachsen, da kenne ich mich besser aus - der letzte - Friedrich August III. - war volkstümlich und beliebt, aber bedeutungslos, der vorletzte sehr alt und noch bedeutungsloser, davor kam Albert - der taugte als Militär, Verwalter und Bauherr was, der Johann davor war allenfalls ein Dichter und Übersetzer, Friedrich August II. - hmm, im Prinzip her war er letztlich ein Autokrat, aber nicht unfähig, könnte man durchgehen lassen.. der Anton davor war unbedeutend, aber das Land blühte trotzdem auf, und Friedrich August I., der von Napoleon zum König gemacht wurde, konnte froh sein, daß das Land nicht von Preußen geschluckt wurde. Er war nur jemand, der tat was er tat, weil er an der Reihe war. Im Grunde sind also 5 bedeutungslose und 2 akzeptable Leute im Königreich, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten was zustande gebracht haben. Und ich glaube nicht daß es anderswo besser war.

Und wenn man sich die Monarchen Europas anschaut - politisch erprobt ist nur der von Spanien. Der von Schweden würde wohl bei den einfachsten Dingen versagen, wenn er seine Frau nicht hätte und die Königin von Britannien macht nur was her, weil sie alt und routiniert ist. Das ist die Show.

Dann ist es vielleicht der Buddhismus, der dir im Grunde gefällt und damit auch ein buddhistischer König? Nun, mir gefällt der Buddhismus auch, aber diese Religion und ihre Priesterschaft hat auch ihre Schattenseiten, und selbst buddhistische Könige sind nicht automatisch die Guten. Thailand: Hast du schon mal die Geschichte gehört, daß die Hauptfrau von Thailands König (Rama V. sollte es gewesen sein) einst ertrunken war, weil es der Dienerschaft bei Todesstrafe verboten war, sie zu berühren und so aus dem Wasser zu ziehen?

2006-09-23 10:59:13 · answer #5 · answered by dreamfall 4 · 0 0

Weil nach dem verlorenen 1. Weltkrieg die Monarchie in Deutschland und Österreich abgeschafft wurde.

Und unser Grundgesetz seit 1949 einen Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt vorsieht.

Weil wir ein Land mit (und ich sage das jetzt völlig neutral - ob das nun gut oder schlecht sein mag) christlicher Tradition sind.

Das waren mal die Gründe.

Dann hängt es sicher nicht von der Religion eines Menschen ab, sondern von seiner ganz persönlichen Einstellung und seinen Möglichkeiten, wie er mit Krisen umgehen kann.

Und vielleicht ändern sich die Verhältnisse auch mal in Europa in Hunderten oder Tausenden von Jahren und es gibt eine Buddhistische Mehrheit auch in Deutschland. Vielleicht gibt es dann ja mal einen Buddhistischen Präsidenten - falls es die BRD dann überhaupt noch so gibt, wie wir sie kennen ;-)

2006-09-21 03:16:45 · answer #6 · answered by angel 5 · 0 0

Weil es bei uns nur eine kleine Minderheit an Buddhisten gibt. Es müßte mehr solche Idealisten geben.

2006-09-20 22:33:41 · answer #7 · answered by savage 7 · 0 0

Es liegt wohl hauptsächlich daran, dass wir in einer Demokratie leben und die Bevölkerung in Deutschland/Europa hauptsächlich vom christlichen Glauben geprägt ist.

In Thailand degegen ist der buddhistische Glauben Mittelpunkt des religiösen Lebens. Etwa 95% aller Thais sind bekennende Buddhisten. Der König und die Königsfamilie wird von den Thais verehrt. Seine Majestät, König Bumiphol Aduljadei (ausgesprochen Bumiphon Adunjaded) ist der 9. König der Chakri Dynastie (seit dem 5. Juni 1950) und wird wegen seines Engagements für das Volk und seiner Intervention gegen das Militär 1973 und 1992 von diesem allerhöchst geschätzt. Mit 56 Jahren als König ist er zudem der älteste und am längsten amtierende Monarch der Welt. Hinzu kommt noch, dass die Thais in ihm eine Reinkarnation Buddhas sehen.

Was ungewöhnlich war, er hat sich Anfangs mehrmals gegen Taksin Shinawatra ausgesprochen und auch in seinen Reden zu seinem Geburtstag mehrmals öffentlich kritisiert.

Die Staatsform in Thailand ist eine konstitutionelle Monarchie mit einem demokratisch gewählten Parlament. Die Unterstützung der Putschisten durch den König garantiert einen ruhigen Ablauf der kommenden Ereignis. Der Putschistenfürher ist zudem ein enger Vertrauter des Königs.

All diese Fakten sind in einem Land, dass gerade mal seit der Nachkriegszeit eine Demokratie ist, undenkbar. Die Chakri-Dynastie dagegen ist in über 230 Jahren gewachsen und hat die moderne Entwicklung Thailands geformt.

2006-09-20 22:04:23 · answer #8 · answered by Paiwan 6 · 0 0

Weil wir nur eine Demokratie sind!

2006-09-20 21:27:52 · answer #9 · answered by Paragon 4 · 0 0

Wegen der Tronfolge, die bei Königen so üblich ist. Mag sein, dass 10 Generationen lang ein toller König auf dem Thron sitzt, aber spätestens dann kommt auch mal ein Idiot. Das lehrt uns die Geschichte, wesshalb die meisten heutige Könige auch eigentlich keine Macht mehr haben, ..

2006-09-20 21:24:55 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers