English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

meine firma hat sich einfach aus dem staub gemacht ohne kündigung-ohne zahlung--ohne lohnabrechnung, und die ämter haben nichts bessereres zu tun als sich zu wundern , niemand hilft-- selbst das arbeitsamt klingt sich aus .. ich sei nicht arbeitslos,, also kein geld vom amt ,--das arbeitsgericht hat nun resigniert weil keine aktuelle adresse da ist zwecks zustellung--- das heist niemand fühlt sich in der lage da was zu unternehmen,,, was soll mann tun!! gibt es kein recht mehr in deutschland- können die einfach verschwinden, und ich darf nichtmal einen neue stelle angehn - steuerkarte ist weg!! klasse 6 nein danke-- was nun?

2006-09-19 09:49:08 · 10 antworten · gefragt von mister unbenannt 2 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

10 antworten

Möglicherweise geht was über das Gewerbe-aufsichts-amt.
Die mussten wissen ob deine Firma noch existiert.
Schließlich muß jedes Gewerbe angemeldet werden.
Ist es "schriftlich" nach zu weisen das kein Gewerbe besteht,
ist der Arbeitsvertrag hinfällig.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen .

2006-09-19 11:02:32 · answer #1 · answered by Andreas H 4 · 2 0

Hallo!

Das kann gar nicht sein. Wenn Das Arbeitsgericht keine Firmenanschrift hat, holt sie sich diese von anderen Ämtern, dafür gibt es ja Gesetze, die Ämtern Auskunftersuchen bei anderen Ämtern gewährt und diese dann entsprechend Amtshilfe leisten muss.
Und das Finanzamt hat 100 %-ig die Anschrift. Wenn diese nicht stimmt, spielt das gar keine Rolle, da ein Bescheid vom Arbeitsgericht per Postzustellungsurkunde verschickt wird - d.h. der Bescheid gilt als zugestellt.

Die Frage ist also, was hat das Arbeitsgericht gemacht bzw. nicht gemacht??!
Deine Ausführung beschreibt leider nur Deinen Frust, nicht aber die einzelnen Schritte von Dir und von den jeweiligen Behörden.

2006-09-19 10:00:50 · answer #2 · answered by sbfricke 3 · 2 0

schau hier mal rein /www.arbeitsrecht.de/ aber lasse den Kopf nicht hängen


Gruß Sabine

2006-09-19 10:28:33 · answer #3 · answered by Sabine l 2 · 1 0

Du kannst deine Arbeitsstelle, natürlich in Absprache mit dem Arbeitsamt kündigen, auch wenn die aktuelle Firmananschrift nicht bekannt ist. Du kannst dich an deine Gemeinde wenden und dies zur Not auch per öffentlichem Aushang erledigen. Da deine bisherige Firma dir ja das Recht und die Pflicht vorenthält deinen Job zu tun, ist dies eigentlich kein Problem und dürfte auch nicht mit einer Sperre geahndet werden, Gegen diese würde ich notfalls klagen. Sinnvoll ist es, wenn du dir bei einem Arbeitsrechtler einen Termin holst und die Sache vorher, auch un Hinblick auf mögliche Konsequenzen, mit diesem vorher durchsprichst.

2006-09-20 10:51:05 · answer #4 · answered by Ostfriesenkind 2 · 0 0

erstmal ist das sch... Deine Firma hatte doch sicherlich nen Chef?!
Erkundige dich beim Finanzamt über ihn. So erfährst du eventuell, ob er vielleicht schon wieder ´ne neue Firma aufgemacht hat. Dann kannst du ihn dort erstmal besuchen. Grundsätzlich sollte man sich in solchen Fällen einen Anwalt nehmen, denn du als "kleiner" Arbeitnehmer hast da wenig Chancen, etwas zu erreichen. Kannst du dir den Rechtsverdreher nicht leisten, kannst du Proßesskostenhilfe beantragen. Sollte in deinem Fall möglich sein, da du ja kein Einkommen hast. Du könntest, oder solltest auch ehemalige Kollegen kontaktieren. Vielleicht wissen die was. Viel Glück

2006-09-20 05:49:38 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Wie hieß denn die Firma? War es eine englische Ltd.?

2006-09-19 10:00:09 · answer #6 · answered by andikile 3 · 1 1

also in dem Fall darfst Du nicht zu den kleinen Beamten gehen
die sind da überfordert wende Dich an die Vorgesetzen die wissen was man da macht
und Du kannst Dir eine neue Lohnsteuerkarte ausstellen lassen Du mußt nur Besdcheinigen daß Du wirklich keine mehr hast
und Firmen können verschwinden wenn die chefs verschwinden müßen das geht also
mach Dir nichts draus ist nicht Deine Schuld

2006-09-19 09:59:50 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 1

Da passieren noch ganz andere Sachen : in unserer Woiwodschaft hat eine Rüstungsfirma -- Ordtech --einen zweifach tödlichen Unfall mit Sprengstoffen verursacht . Diese Firma ist nirgendwo angemeldet -außer in Griechenland , und dort produziert sie Napalmbomben und Splitterbomben . Die zuständigen Behörden - Struktur und Genehmigungsdirektion, Gewerbeaufsicht , Kreisverwaltung ,Bundesverteidigungsministerium , Staatsanwaltschaft usw. sind nicht in der Lage ,auch nur einen Kommentar dazu abzugeben . Es wird noch ermittelt.....Heute dürfen sich angesichts fehlender Arbeitsplätze die Firmen wohl alles erlauben !

2006-09-19 10:25:38 · answer #8 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 0 1

Wende dich doch mal an die Zeitungen in deiner Nähe oder auch mal an die großen TV Sender vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen oder es melden sich noch andere Betroffene mit denen man was erreichen kann. Und schlage dich nicht weiter mit den kleinen Beamten rum gehe zum Chef und auch mal zu einem Anwalt. Du bekommst Gerichtskostenbeihilfe wenn du kein Einkommen hast. Viel Erfolg!

2006-09-19 10:05:58 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 1

War bestimmt ne Scheinfirma. Geh zum Fernsehen. Mach es noch bekannter. Vielleicht wird Dir dann mehr geholfen. Vielleicht bei Stern TV

2006-09-19 10:01:05 · answer #10 · answered by Steffi 3 · 0 2

fedest.com, questions and answers