English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Von raumstation A startet das raumschiff B und beschleunigt bis annähernd lichtgeschwindigkeit. Jetzt koppelt von B das schiff C ab und beschleunigt wiederum in der selben richtung.
Folge: Obwohl der abstand zwischen B und C immer grösser wird, bleibt der abstand zwischen A und B sowie A und C annähernd gleich, da die höchstmögliche geschwindigkeit beider schiffe B und C zur station A bereits erreicht ist.

2006-09-18 04:31:37 · 7 antworten · gefragt von thumatsch 1 in Wissenschaft & Mathematik Physik

7 antworten

Nein. B hat ja nur annähernd Lichtgeschwindigkeit. Von A aus gesehen entfernt sich C von B, weil C eben 'annähernder' Lichtgeschwindigkeit hat als B.
Wenn B von A aus gesehen die Geschwindigkeit b hat und C von B aus die Geschwindigkeit d hat, so hat C von A gesehen aus die Geschwindigkeit e=(d+b)/(1+b*d/c²).

2006-09-18 04:56:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Das funktioniert SO nicht!! Wenn A eine Raumstation ist, hat sie eine Geschwindigkeit = 0
und wenn B annähernd Lichtgeschwindigkeit hat und C beschleunigt wie schnell soll dann C fliegen...
selbst wenn C genau so schnell wie B ist, muss es für die Abkopplung die Geschwindigkeit ändern was dann Zeitlich nicht mehr passt...

Aber den ANSATZ find ich GUT

.

2006-09-18 11:48:53 · answer #2 · answered by ANUBIS 3 · 1 0

Also eigentlich müssten ja die Abstände zwischen A und C relativ gleich bleiben und sich von A zu C bzw A zu B immer größer werden oder nicht?
Die Raumstation bewegt sich ja nicht, doch die beiden Schiffe tun es und zwar in der selben Richtung mit annähernd gleicher Geschwindigkeit, so kann sich die Strecke von B zu C kaum noch verlängern bzw. verkürzen, zu A aber schon , da A feststeht.

2006-09-18 11:43:15 · answer #3 · answered by Silver 4 · 1 0

Also... wir haben A, davon flieg B weg, irgendwann koppelt C ab...

Wichtig ist: wir haben hier massebehaftete Raumfahrzeuge, also erreicht keines wirklich in irgendeinem Inertialsystem die Lichtgeschwindigkeit (Symbolisch: c). Sie können ihr zwar beliebig nahe kommen, aber exakt c ist unmöglich...

A beobachtet folgendes:
B fliegt weg, die Geschwindigkeit von B wächst gegen c...
Die Prozesse auf B (Bewegungen der Raumfahrer o.ä.) laufen immer langsamer ab...
Irgendwann entfernt sich C von B mit Schneckentempo, laaaaaangsam schneller werdend...
Die Piloten von C bewegen sich zu jedem Zeitpunkt noch transusiger als ihre Kollegen in B

B beobachtet folgendes:
A entfernt sich immer schneller, die Prozesse auf A werden immer langsamer...
Irgendwann koppelt C ab und entfernt sich schneller werdend...
Die Prozesse auf C laufen immer langsamer ab...

Für C ist es noch am einfachsten... erst hängt es an B, sieht also auch A sich entfernen usw.
dann koppelt es ab, B fällt also auch schnellerwerdend achteraus. B's Prozesse verlangsamen sich, bleiben aber immer schneller als die Prozesse auf A...

Das Problem ist, daß jedes Fahrzeug seinen eigenen Zeitverlauf hat, Zeitdauern und Entfernungen würden von den drei Fahrzeugen jeweils anders gemessen. Wenn B sich von C löst, dann sieht das für die Leute auf B und C auch recht schnell aus, aber A nimmt B und C zu dem Zeitpunkt bereits als stark verlangsamt wahr und daher würde der Nachrichtensprecher von A sagen, daß C sehr gemähchlich von B wegtreibt...

2006-09-18 17:12:41 · answer #4 · answered by egima 5 · 0 0

Ich meine das gedankenexperiment ist nicht korrekt. Um die Sache anschaulicher zu machen, nehme ich mal grobe Zahlen.
B entfernt sich von A mit 90% Lichtgeschwindigkeit. C entfernt sich von B mit 90% Lichtgeschwindigkeit. Dann entfernt sich C von A mit ca. 99% Lichtgeschwindigkeit. Immer aus der Sicht des jeweiligen Schiffes. Und die Abstände vergrößern sich entsprechend.

2006-09-18 16:00:56 · answer #5 · answered by wolf 6 · 0 0

Annähernd ist exakt der richtige Ausdruck. Die Lichtgeschwindigkeit wird nie ganz erreicht - je näher ein Körper der Lichtgeschwindigkeit kommt, destso grösser wird seine Masse. Es wird also immer mehr Antriebsenergie in Masse und immer weniger in weitere Beschleunigung umgesetzt. Deshalb wird sich die Geschwindigkeit von Schiff B und C unterscheiden - C wird geringfügig schneller sein. Da sich die Geschwindigkeiten unterscheiden, sind auch die Abstände unterschiedlich, wobei der Unterschied mit wachsender Zeit grösser wird. Wie schnell das geschieht, hängt vom jeweiligen Beobachter ab - die Zeit verläuft auf Raumstation A und den beiden Schiffen B und C jeweils unterschiedlich schnell.

2006-09-18 12:22:23 · answer #6 · answered by ? 4 · 0 0

Hei,
wenn das Raumschiff B(mit C) sich von Punkt A mit ännahernd Lichtgeschw.(c) Entfernt, so wird der Abstand immer größer zwischen A und Raumschiff B/C.
Wenn B 99 % c hat, C abkoppelt, dann auf 100 % c geht, wird sich der Abstand zwischen A und B mit 100% c vergrößern, bei A und C mit 99%c.
mfg

2006-09-18 11:54:28 · answer #7 · answered by keule_xxx 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers