English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wegen starker Schmerzen habe ich zuerst NOVAMINSULVON bekommen, da meine üblichen Schmerzmittel ibuprofen nicht helfen.
Nun bekomme ich anstelle von Novamin Tramadol.
Ist Tramal wirklich stärker??

Freue mich über helfende Antworten.

2006-09-18 00:00:21 · 11 antworten · gefragt von sternschnuppe 6 in Gesundheit Medizinische Versorgung Schmerzen & Schmerztherapie

11 antworten

Tramal ist das stärkste Schmerzmittel, welches auf normales Rezept verschrieben werden kann, für alle stärkeren Schmerzmittel ist ein spezielles Betäubungsmittelrezept nötig.

Tramal ist ein Opiumderivat und zählt somit zu den stärksten Schmerzmitteln überhaupt. Novaminsulfon ist zwar auch schon recht stark, aber mit Sicherheit schwächer als Tramal.

Es ist umstritten, ob Tramal bei langer Einnahme zur Sucht führen kann, gegen eine kurzfristige Einnahme spricht eine sehr geringe Suchtgefahr aber nicht.

2006-09-18 00:09:08 · answer #1 · answered by karlkiste 4 · 1 0

Novaminsulfon (Wirkstoff Metamizol) zählt zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR). In dieser Klasse ist es einer der stärksten Vertreter, wirkt vor allem gut gegen innere Schmerzen aber auch gegen andere. Der große Vorteil ist das relativ geringe Nebenwirkungsrisiko, hauptsächlich Allergie und (Sehr selten) Mangel an weißen Blutkörperchen. Fast alle anderen NSAR greifen den Magen an.
Tramadol gehört zur Klasse der schwachen Opioide (d.h. von Opiat abgeleitet). Somit ist es gegen die meisten Schmerzarten potenter. Es unterliegt nicht dem Betäubungsmittelgesetz, da eine Suchtwirkung ausbleibt. Nebenwirkungen sind v. a. vorübergehende Übelkeit und Verstopfung.
Um auf die Frage zurückzukommen - beide Medikamente sind gut gegen Schmerzen wirksam, da aber der Wirkmechanismus völlig unterschiedlich ist, können bei unterschiedlichen Schmerzursachen auch unterschiedlich starke Wirkungen auftreten. Bei den meisten Schmerzen wirkt aber tatsächlich Tramadol stärker als Metamizol, diese beiden Medikamente können aber auch sinvollerweise gut kombiniert werden.

@Glupek:
Naloxon unterliegt einem fast 100%igen first-pass-Effekt und ist daher enteral praktisch nicht bioverfügbar. Die Beimischung hat einen anderen Grund: Es kann keine injizierbare Lösung mit "high"-machendem Charakter erzeugt werden. da die Opiatwirkung durch das Naloxon antagonisiert wird. Oral eingenommen ist die Opiatwirkung fast 100%, da das Naloxon ja nicht wirkt. Aus diesen Gründen unterliegt Tilidin nicht dem Betäubungsmittelgesetz.

2006-09-18 00:36:25 · answer #2 · answered by Besserwisser 2 · 1 0

Novalminsulvon wirkt fiebersenkend und peripher am Schmerzherd, also nicht zentral wie es bei Tramal der Fall ist, Tramal ist auf Opiodbasis und wirkt über das zentrale Nervensystem, deswegen kann es einem auch schon mal ganz schön schwummerig werden nach der Einnahme....

2006-09-18 00:09:09 · answer #3 · answered by herbertselse 3 · 1 0

ja tramal ist stärker ,tramal ist nicht andres als morfin,und macht süchtig

2006-09-18 00:04:41 · answer #4 · answered by barande38 2 · 1 0

tramal is auf morpiumbasis wie das mit den novas is kann ich dir nicht sagen.tramadol (so heissen die doch inzwischen)sind in jedem fall seehr starke medikamente

2006-09-18 00:04:32 · answer #5 · answered by mac 3 · 1 0

Ja, auch Ich muss Novamin- Sulfontropfen nehmen. Damit aber nicht genug. Das Mittel ist wohl stark, Tramal hingegen ist stärker, wirkt in der Regel aber auch besser. Da es bei meinen chronischen Schmerzen aber nicht half, muss ich derweilen Oxygesic nehmen. Es sind alles hammerharte Medikamente, aber was soll man machen, wenn die Schmerzen unerträglich sind? Ibuprofen nehme ich zur Zeit dazu, da ich vor einer Woche eine Fuß-OP hatte. Ibuprofen wirkt zudem entzündungshemmend. Eine Frage; Hast Du eventuell Rückenprobleme???

2006-09-21 02:06:25 · answer #6 · answered by heike_k40 1 · 0 0

Tramal ( Wirkstoff: Tramadol ) ist ein Opiumderivat und ein stärkeres Schmerzmittel als
Novaminsulfat ( kein Opiumderivat )........................
s. dazu:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100009257.htm
Das Medikament kann süchtig machen..................
..................................................................................
Es gibt andere Opiumderivate wo die Suchtgefahr geringer ist. Dazu gehört Tilidin.
...............................................................................
Tilidin ( Wirkstoff: Tilidin ) enthält als Zusatz
Naloxan. Wird zuviel von dem Medikament
(Tilidin) eingenommen, neutralisiert Naloxan die
Wirkung von Tilidin. Dadurch wird der Suchtgefahr
vorgebeugt.
s. dazu:
http://www.netdoktor.de/medikamente/100009354.htm

2006-09-18 17:13:22 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Tramal ist stärker,das stimmt,kommt auch auf die Schmerzen an, bei meinen Schmerzen die ich mal hatte, haben beide nicht geholfen.Nierengeschichte....

2006-09-18 00:12:03 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

tramal ist eines der stärksten schmerzmittel überhaupt und wird auch nur dann verordnet wenn nichts mehr hilft.

eig. erfahrung in der familie

2006-09-21 22:52:52 · answer #9 · answered by Rebecca 6 · 0 1

der Unterschied ist der Wirkstoff. In ganz schweren Fällen kann man beide Schmerzmittel auch zusammen nehmen. Tramaltropfen können nach einer längeren Anwende zeit süchtig machen. Novalgin ist meist gut verträglich und geht nicht sehr auf den Magen. Sie werden nach Körpergewicht dosiert und helfen nach ca. 20 Minuten. Ich hatte im vergangenem Jahr einen Darmdurchbruch und nach der Op starke Schmerzen, die ich damit gut aushalten kann. Ich hoffe dir helfen zu können.. Nof

2006-09-18 00:15:41 · answer #10 · answered by nofrotete57 3 · 0 1

fedest.com, questions and answers