Staub ist die Sammelbezeichnung für feinste feste Teilchen , die in Gasen, insbesondere in der Luft aufgewirbelt lange Zeit schweben oder schweben können. Staub ist definitionsgemäß Bestandteil des Schwebstaubes , der wiederum zusätzlich zum Staub unter anderem auch noch den Rauch und Rußpartikel umfasst. Je nach Notwendigkeit wird Staub nach der Partikelgröße oder nach der Staubart unterteilt. Staubteilchen können aus organischen (z.B. Blütenpollen, Bakterien, Pilzsporen) oder anorganischen Materialien (z.B. Gesteinsstaub, Mineralfasern) bestehen. Eine allgegenwärtige Form des Staubes, der aus organischem und anorganischem Material besteht, ist Hausstaub.
und die entstehung:
1) die mechanische Bearbeitung von Feststoffen (Zerkleinern, Oberflächenbearbeitung, Abrieb, etc.)
2) physikalische Einflüsse auf Feststoffe (z.B. Erosion durch Wind und Wetter)
3) durch chemische Reaktionen in der Atmosphäre unter Partikelbildung (gas-to-particle conversion (⇒ sekundäre Aerosole)) (andere chemische Reaktionen führen zur Bildung von Rauch; Rauch und Staub unterscheiden sich prinzipiell nur durch die Bildungsprozesse, beide bestehen aber aus feinst verteilten festen Teilchen (s. Abb. 1)
4) durch Aufwirbelung von Partikeln (vgl. Definition von Staub
2006-09-17 21:23:15
·
answer #1
·
answered by darkkelpi_w_14 2
·
2⤊
0⤋
...und es heißt nicht "wo von" sondern "woraus"
2006-09-18 05:08:28
·
answer #2
·
answered by Roland 2
·
0⤊
0⤋
Staub nennt man einfach alles, was kleinste feste Teilchen betrifft, die aufgrund ihrer winzigen Grösse mit der Luft transportiert werden. der Staub kann aus allem möglichen bestehen: anorganischer feinster Sand, organische Strukturen wie Haare, Pflanzenteile, Hautschuppen und Fetten!
Staub ist der Beweis für Erosion in der Natur...und zuhause ;-)
2006-09-18 04:50:26
·
answer #3
·
answered by Michael K. 7
·
0⤊
0⤋
Der Staub hat seinen Ursprung in unserer Wohnung. Erst fliegt er als kleine Flöckchen durch die Luft, setzt sich dann auf dem Boden ab und wird zu grauen Knäulen. Die schmeißen wir dann in die Mülltonne, mit der sie in die ganze Welt transportiert werden. :-)
2006-09-18 04:35:33
·
answer #4
·
answered by Wendland 4
·
0⤊
0⤋
Staub sind kleinste Teilchen von ehemals größeren Teilen, können Steine oder Pflanzenteile gewesen sein etc.. Sie sind unglaublich klein, und schweben durch die Luft, sie sind immer da. Sie sind so leicht, dass der Wind den Staub bis in große Höhen tragen kann. Staub ist auch immer sehr trocken, denn wenn Feuchtigkeit hinzukommt fällt er auf den Boden und wird dann irgendwann zu Dreck. Die Feuchtigkeit läßt ihn zu schwer werden, er kann nicht mehr schweben.
Es gibt Staubfilter, die halten den Staub fern, denn in einigen Bereichen ist der Staub unerwünscht.
Gruß Franky
2006-09-18 04:23:19
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋