English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Gibt es hier jemanden, der auch Morbus Basedow hat, bzw. der sich damit auskennt?
Wenn ihr Lust habt, schreibt mir von Euren Erfahrungen.

2006-09-14 23:21:41 · 6 antworten · gefragt von Heike 2 in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

6 antworten

Morbus Basedow ist eine Schilddrüsenüberfunktion mit der sog. Merseburger Trias: Struma, Exophtalmus und Tachykardie.
Die Hormone T3 und T4 Tri- und Tetrajodthyronin steigern den Grundumsatz des Körpers. Das kommt der schlanken Linie zwar zu gute, ist aber trotzdem nicht wünschenswert., weil der Organismus keine Reserven mehr hat.

2006-09-14 23:50:31 · answer #1 · answered by dr_chkdsk 4 · 1 0

Hallo,
letzte Woche wurde bei mir (Archäologin, 26 Jahre alt) Morbus Basedow festgestellt. Ich war zunächst bei meiner Hausärztin, weil ich in letzter Zeit häufiger Schweißausbrüche und dann auch noch Herzrasen und ein Zittern in der rechten Hand hatte. Außerdem hatte ich bemerkt, dass mein Hals irgendwie angeschwollen war. Die hat mich dann sofort in die Uniklinik geschickt, um so schnell wie möglich die entsprechenden Werte zu bekommen. Und siehe da:
fT3: 32,3 ng/l
fT4: 53,1 ng/l
TSH: supprimiert

Dann bekam ich zunächst 60 mg Carbimazol/Tag und Betablocker. Nach drei Tagen waren die Werte schon deutlich besser.
fT3: 8,6 ng/l
fT4: 24,3 ng/l
TSH: supprimiert

So konnte ich auf 40 mg Carbimazol reduzieren. Gestern - weitere 4 Tage später - war dann wieder Blutuntersuchung. Vorhin habe ich mit der Uniklinik telefoniert, die genauen Werte hatte man gerade leider nicht vorliegen, aber fT3 sei noch leicht erhöht und fT4 bereits im Normalbereich, nächste Woche soll ich dann wieder zur Blutabnahme.
Ach so TRAK-Wert weiß ich nicht genau, da meine Daten nicht im Computer waren, ist aber deutlich positiv, Basedow also gewiß.
Totalen Schiß hab ich jetzt vor einer EO. Bislang habe ich eigentlich nichts bemerkt, seit ich aber Bilder von schlimmen Stadien gesehen habe, bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen und habe manchmal Schmerzen, die ich mir glaub ich einbilde. In der Uniklinik wurde meine Augen nur oberflächlig untersucht und dabei kein Hinweis auf einen Exophthalmus festgestellt.

Mehr hier:

2006-09-15 12:25:41 · answer #2 · answered by ??! 6 · 2 0

Bei mir wurde der Morbus Basedow vor zehn Jahren diagnostziert.Das war eine schlimme Zeit für mich,wog bei einer grösse von 176cm nur noch 44kg.Bin dann sehr schnell auf ´en OP-Tisch gelandet( Schilddrüse wurde komplett rausgenommen).Bis vor ein paar Wochen ging es mir dann recht gut,doch bei der letzten Untersuchung haben die Ärzte dann kalte Knoten gefunden.Hoffe nur das ich jetzt nicht wieder auf´´en OP-Tisch muss.

2006-09-16 15:44:31 · answer #3 · answered by Stephanie K 2 · 1 1

Ich habe keine Erfahrung damit, aber nach dem Krankheitsbild nach zu urteilen, müsste mit einer mir bekannten Behandlung eine deutliche Besserung erzielbar sein.

Versuch mal eine manuelle Einmal-Behandlung namens Atlasprofilax, die Kosten sind nur EUR 180, einmal im Leben.

Damit werden die Selbstheilungskräfte des Körpers auf eine geradezu verblüffende Weise gestärkt - und das habe ich nach meiner Behandlung vor 18 Monaten selbst erlebt.

Beantworte auch gerne Fragen, soweit ich das als blosser Patient kann - und bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Übrigens ist der zweite Link informativer, siehe "Einzelheiten".

2006-09-16 13:53:17 · answer #4 · answered by swissnick 7 · 0 0

Bei mir wurde vor einigen Jahen Morbus Basedow festgestellt und ich habe natürlich sofort Angst, dadurch die bekannten durch M.B. entstehenden 'Glupschaugen' gedacht, die einen total entstellen.

Aber mach Dir keine Sorgen, man kann heute M.B. gut behandeln.
Mein Puls von 120 bis 130 ist wieder normal und Zittern und Schweißausbrüche sind verschwunden und die gefürchteten Glupschaugen habe ich auch nicht bekommen.

Schilddrüsenhormone muss ich - nachdem man mich bis in die Unterfunktion therapiert hat - nun ständig nehmen. Aber das ist kein Problem - immer morgens nach dem Zähneputzen, damit ich es nicht vergesse. Gehört schon zum Tagesablauf....

2006-09-16 12:56:14 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

grüss' dich!

ich habe medizin studiert und köännte dir sehrwohl informationen über MB geben. kontaktiere mich via mail.
actinium01 (at) yahoo.de
schöne grüsse,
d.

2006-09-15 16:17:13 · answer #6 · answered by d. w 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers