English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Krankheiten bei Mensch & vielleicht auch bei Tier?

2006-09-14 21:44:45 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Gesundheit Krankheiten & Beschwerden Sonstiges - Krankheiten

11 antworten

mal eben nachgeschaut, und das zu lesen bekommen: "Bewohner pilzbelasteter Räume klagen häufig über Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung, Kopfschmerzen und Müdigkeit. Für einen Teil dieser Beschwerden sind allergische Reaktionen gegen die Sporen der Pilze verantwortlich. Zusätzlich können verschiedene von den Pilzen freigesetzte Giftstoffe Haut und Schleimhäute reizen, auch ohne dass eine Allergie vorliegt. Wer in einem pilzbelasteten Umfeld lebt, entwickelt außerdem häufiger Asthma. Wie eine englische Studie Anfang dieses Jahres ergab, steigt durch Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung das Erkrankungsrisiko für Kinder um mehr als das Doppelte.(4) Allerdings lassen sich nicht alle beobachteten Fälle von Asthma auf allergische Reaktionen zurückführen. Es scheinen zusätzlich andere, bisher nicht geklärte Faktoren eine Rolle zu spielen.((1)) Indirekt machen Schimmelpilze auch Hausstaubmilbenallergikern zu schaffen. "Hausstaubmilben können sich von Pilzen ernähren und benötigen wie die Schimmelpilze viel Feuchtigkeit. Sie gedeihen deshalb in pilzbefallenen Räumen besonders gut", erläutert Frau Dr. Uta Rabe vom Johanniter-Krankenhaus in Treuenbrietzen, Vorstandsmitglied des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (ÄDA)."
Mehr dazu kannste aber auch auf dieser Seite nachlesene. Alles sehr detailliert aufgeschreieben!
http://www.purenature.de/inhalt/allergienews_schimmel1.html

2006-09-14 21:50:00 · answer #1 · answered by Gesichtswurst 5 · 0 0

schweres Asthma atembeschwerden besonders bei kindern habe zwar als kind jahre lang in einer schimmel wohnung gewohnt aber habe keine beschwerden

2006-09-16 05:51:18 · answer #2 · answered by peggy 2 · 0 0

schimmel-schimmelpilze.de hier kannst du alles darüber erfahren.

2006-09-15 05:06:03 · answer #3 · answered by Nordlicht 2 · 0 0

Fiese Krankmacher
Pilzfragmente und -sporen oder Stoffwechselprodukte der Pilze gelangen in die Atemluft. Einige Arten bilden auch giftige Stoffe. Gesunde Menschen werden dadurch zwar nicht gleich krank. Auf Dauer sind gesundheitliche Beeinträchtigungen aber nicht auszuschließen. Entsprechend veranlagte Personen können allergisch reagieren, bei Asthmatikern und Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen sich Beschwerden verschlimmern. Gefährlich sind Schimmelpilzsporen für Menschen mit geschwächtem Immunsystem, bei denen sie in seltenen Fällen Infektionen (Mykosen) auslösen.

Schimmel in Wohnräumen gilt als Mietmangel. Daher gibt es oft Streit zwischen Mietern und Vermietern. Denn häufig ist es unklar, wo die Wurzel des Problems liegt. Wurde zu wenig gelüftet und geheizt (siehe „Tipps für gesundes Wohnen“)? Ist ein Wasserschaden schuld? Verursachen undichte Dächer, schlecht isolierte Wände, leckende Rohre das Übel? Auch wenn es lästig ist, sollte geklärt werden, was den Schimmel verursacht, damit richtig saniert wird. Das kann im Einzelfall Bau- oder Tapezierarbeiten bedeuten.

2006-09-15 01:11:33 · answer #4 · answered by Diopsid 6 · 0 0

Atemwegserkrankungen
Allergien
allgemeine gesundheitliche Probleme

2006-09-14 22:04:25 · answer #5 · answered by Rebecca 6 · 0 0

Krupphusten, chronische Bronchitis, Entzündungen der gesammten Atemwege, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerz...

bin allergisch auf Schimmelpilze

2006-09-14 21:57:05 · answer #6 · answered by Zigeunerlieschen 5 · 0 0

Schimmelpilze müssen nicht zwingend Krankheiten auslösen. Es gibt hunderte Schimmelpilzarten, nur wenige davon sind für Menschen gefährlich. Leider sind dies aber auch die am häufigsten vorkommenden.

Bei Menschen (und auch Tieren) können Schimmelpilze Allergien und Asthma bis hin zu Lungenentzündungen und Krebs auslösen.

Am besten, Du läßt von einem anerkannten Labor mal eine Probe Deiner Pilze nehmen und auf den Typ untersuchen. Je nach dem Ergebnis weißt Du dann, ob es eine gesundheitsgefährdende Art ist und wie Du den Schimmelpilz am besten beseitigen kannst. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die von der jeweiligen Art abhängig sind. Obigen Antworten mit "sofort ausziehen" und "keine Möglichkeiten" kann ich nicht zustimmen.

2006-09-14 21:56:03 · answer #7 · answered by Martin 5 · 0 0

Lungenentzündung, Asthma, Krebs, und "Kleinigkeiten" wie Unwohlsein, Kopfschmerzen, Übelkeit usw.

MFG

Sternfahrer

2006-09-14 21:49:20 · answer #8 · answered by sternfahrer2000 7 · 0 0

Allergien und Krebs. (Besonders die schwarzen sind giftig: Aspergillus niger)
Sofortige Maßnahmen sind notwendig!

2006-09-14 21:49:11 · answer #9 · answered by schokominza 6 · 0 0

Schimmelpilze in der Wohnung heißt normalerweise ausziehen, denn die Folgen können katastrophal sein. In erster Linie ist es natürlich für die Athmungsorgane schädigend und so können sie eine Reihe an chronischen Beschwerden auslösen, wie Asthma oder Hustenanfälle im schlimmsten Fall aber auch Krebs, meist sie Arten die auch beim Rauche auftreten, also in den Athemwegen.

Der unten angegebene Link zu dem Thema ist noch recht interessant:

2006-09-14 21:48:47 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers