English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bitte nur ernsthafte Antworten. Nach einer fast einjährigen, akuten, schweren Depression(Trauer - Depri -Trauer ) - bleiben Schäden? Sind Gehirnzellen "abgestorben" oder sonstiges. Aber auch emotional-eine seltsame Kühlheit normal??

2006-09-14 13:15:33 · 13 antworten · gefragt von diegruene 2 in Gesundheit Psyche

13 antworten

also ehrlich, ich weiß nicht warum du diese depris hattest, aber mit sicherheit sterben keine gehirnzellen ab. außer du warst vielleicht extrem medikamentenabhängig oder von alkohol oder drogen. da kann es dann schon passieren denke ich. aber im nomalfall würde ich sagen ist eine depri so was wie ne krankheit und jeder kommt früher oder später nach der behandlung besser oder weniger gut damit klar. und welche anderen schäden sollen bleiben??? warst du etwa nicht in behandlung??? dann solltest jetzt noch hilfe in anspruch nehmen, dass du nicht alleine da stehst. es ist schlimm, da man ganz schnell in ein großes tiefes loch fallen kann wenn vieles, mehreres oder alles schief läuft. aber das leben geht irgendwie weiter. man muss dann evtl auch mal auf richtige freunde zugreifen die dann für eine da sind. und sollte das mit kälte der fall sein, dann liegt es wohl ehr daran dass man nicht jedem gleich vertrauen kann oder vielleicht vertrauen wieder aufgebaut werden muss. denn ein jahr ist dennoch eine lange zeit und du warst ja sicher auch zurück gezogen. also arbeite an dir. denke an etwas schönes, geh raus, unternimm was mit freunden, die dir sicher helfen werden. pass auf dich auf und vor allem gib dich nicht auf. es geht weiter, immer....... egal wie. es gibt immer mal gute und auch schlechte zeiten. und vor allem noch eines. wirf dein leben keines falls wegen einer beziehung weg. alles alles liebe weiterhin :-))

2006-09-14 19:25:21 · answer #1 · answered by Schneggerla 1 · 3 0

da sterben keine zellen im gehirn ab, wenn du an depressionen leidest/gelitten hast.

die emotionale kühle kann noch ein rest der depri sein, sodass diese noch nicht ganz überwunden ist oder aber auch eine schutzfunktion der seele, nachdem sie durch die erfahrung musste, sich selbst als sehr verletzlich kennenzulernen.

2006-09-14 14:24:56 · answer #2 · answered by KristBaum 5 · 3 0

Eine emotionale "Kühlheit" wird oft von betroffenen patienten berichtet. Ich hatte auch "keine gefühle mehr" - alles war wie leer, fühlte mich wie kurz vorm tod, dachte mein gehirn ist "kaputt"!

Meine Arztin sagte mir immer: "es ist nur ein gefühl" und damit nicht wirklich schlimm! Sie müssen keine angst davor haben!

Natürlich geht es einem damit nicht gerade gut und es bringt auch nichts wenn jemand versucht einem alles "gut zu zureden"

Aber es gibt tatsächlich keine Folgeschäden, es sterben keine Gehirnzellen ab!

Eine depression "kann", muss aber nicht, einige jahre dauern bis sie vollständig geheilt ist, es kommt immer darauf an wie die jetzige lebenssituation ist und wie die therapie weitergefüht wird.

Ich hatte ca. ein jahr lang schwere panikattacken mit einer depression verbunden, mittlerweile geht es mir seit 8 monaten wieder gut und muss somit auch keine tabletten (Opipramol-Neuraxpharm) mehr einnehmen.

Ich glaube fest daran, dass es auch bei dir nur noch eine frage der zeit ist bis es dir wieder wirklich richtig gut geht..

...bis dahin wünsche ich dir viel kraft und alles gute für die zukunft!

2006-09-14 19:59:14 · answer #3 · answered by Rebecca 6 · 2 0

Ich litt ein paar Jahre an Depressionen und war auch fast 3 Jahre in ambulanter Therapie, einmal die Woche. In einigen Situationen erwische ich mich auch dabei das ich kälter und herzloser reagiere wie andere Menschen in meiner Umgebung. Ich glaube das ist normal, ich versuche so nicht mehr alles an mich ran zu lassen was mich verletzen könnte. Ich habe hart und lange gekäpft um heute zu wissen wer ich bin und jeder der mit mir befreundet ist nimmt das in kauf das ich manchmal etwas härter reagiere wie "gesunde" Menschen. Auf der anderen Seite kann ich auch im Kino sitzen und Rotz und Wasser heulen weil das Ende so traurig ist. Mach dir keine Sorgen das dir evtl. ein paar Gehirnzellen abgestorben sein könnten, die sterben auch schon beim Biertrinken. Keine Panik das Gefühl wird weniger mit der Zeit und es kehrt Normalität ein.

2006-09-14 13:32:17 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Kazuja, so eine Scheiße kann nur jemand labern, der selbst nie depressiv war. Echt, sowas regt mich auf. Als würden Depressive sich selbst bedauern oder hätten nichts Besseres zu tun. Solche Leute wie Du tragen dazu bei, daß Depressive sich oft nicht trauen, sich jemandem anzuvertrauen / sich Hilfe zu holen.

So, jetzt zur Frage. Die Emotionslosgkeit ist ein Aspekt der Depressionen. Meines Erachtens bist Du nicht auf dem Weg der Besserung, sondern eine Stufe weiter. Du fühlst nicht mal mehr die Trauer, sondern gar nichts mehr.
Habe einen sehr guten Freund, dem es ebenso geht. Aber einen Tip habe ich da leider nicht :-( Von Therapeuten halte ich persönlich nämlich nichts!

2006-09-15 07:46:23 · answer #5 · answered by miss.greatbritain 1 · 1 0

Nein !
Wie kann man auf so eine Idee kommen?
Es kann sein , dass man konzentrationsstörungen hat,aber das geht vorbe,ist nur eine Schutzfunktion.
Da stirbt nichts ab!

2006-09-14 18:37:22 · answer #6 · answered by tamitinka 4 · 1 0

würde mich auch interessieren. kannte auch jmd der ziemlich lange depri war und dann auf einmal nicht mehr - aber dafür total kalt und lieblos. ist dasnormal?

2006-09-14 13:19:54 · answer #7 · answered by menschliches.wesen88 6 · 1 0

Nein, es bleiben keine Schäden. Du bist danach, wenns vorbei ist ganz heil!

2006-09-15 01:06:40 · answer #8 · answered by Anne 7 · 0 0

Die Kühlheit ist normal , dein Körper und deine Seele müssen sich Regenerieren.
Wenn du damit ein Problem hast ; es gibt Tageskliniken
wo du mit einer Gruppe zusammen arbeitest , Gruppengespräche etc.

2006-09-14 17:21:28 · answer #9 · answered by Atilla_Company 4 · 1 1

Nein. Es bleiben keine Schäden zurück... zumnindest nicht bei mir. Ich habe auch so Phasen (besonders im Winter)... geht dann aber vorbei und alles ist gut :)

Guck mal hier rein: http://de.groups.yahoo.com/group/depressionsnetz/

Ist eine Group zum Thema Depressionen.

2006-09-14 16:25:53 · answer #10 · answered by megadupek 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers