wird sie eigentlich schon. nur sobald sie wärmer ist als die umliegende luft breitet sie sich aus und wird dadurch leichter (geringere dichte). sie entweicht nach oben. daher ist es um die lampe nur so viel wärmer, dass mans nicht wahrnimmt, weil jedes bisschen wärmere luft nach oben entweicht - und sich dort wieder abkühlt.
außerdem ist luft nicht der ideale wärmerleiter..
2006-09-13 05:43:32
·
answer #1
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
2⤊
0⤋
Nur ganz wenige Lampen sind heute noch evakuiert, kleine Lampen mit höchstens 15 Watt für Kühlschränke, OSRAM "Linestra" und Lampen für erhöhte mechanische Beanspruchung. Alle anderen Lampen sind Gasgefüllt, Stickstoff, Argon oder Krypton. Es ist also schlicht falsch, dass eine Glühlampe ihre Umgebung nicht erwärmt.
Bei Vakuumlampen ist es tatsächlich so, dass die Umgebung nur ganz wenig erwärmt wird. Wieso? Tja... Luft ist durchsichtig! Die Wärme wird als Infrarotstrahlung abgegeben, und die erwärmt Gegenstände, die die Strahlung aufnehmen. Durch die Umgebungsluft geht die Wärmestrahlung aber glatt durch, daher wird die Luft durch die Strahlung nicht erwärmt.
Ja... Wenn man die Hand in die Nähe der Lampe hält, spürt man Wärme... aber das ist eben NICHT warme Luft, sondern die Wärmestrahlung, die die HAND erwärmt.
2006-09-13 13:04:34
·
answer #2
·
answered by karlkiste 4
·
2⤊
0⤋
...und wenn du ihn ganz dolle beeindrucken willst, fängste auch noch mit brownscher molekularbewegung und entropie an.
die begriffe musste aber selber recherchieren.
2006-09-13 13:08:42
·
answer #3
·
answered by eris zwietracht 2
·
1⤊
0⤋
Hast du schon mal eine Glühbirne angefasst wenn sie mehrere Stunden leuchtete ??
Wie kann dein Lehrer nur behaupten das sie keine Wärme abstrahlt ?
Vielleicht meinte er aber auch nur, daß man eine Zimmer nicht mit einer Glühbirne beheizen kann.
2006-09-13 12:47:37
·
answer #4
·
answered by dark_rain_sero 2
·
1⤊
0⤋
.das solltest du den fragen, der ein solch anrüchiges gerücht in die welt setzt - deinen fies-sick-lehrer.
2006-09-13 12:41:31
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Die Luft in der Umgebung wird warm! Das merkt man am besten wenn man die Lampe in eine kleine Schachtel steckt.
2006-09-16 13:10:27
·
answer #6
·
answered by wolf 6
·
0⤊
0⤋
Hei,
etwas seltsam, also eine Glüglampe hat normal einen Wirkunggrad von etwa 5%, der Rest ist Wärmestrahlung, diese hezt den Glaskolben auf -ist sehr Warm. Vom Glaskolben wird Wärme an die Ugebung abgegeben.
Nach meiner Ansicht kann es nur sein, das die Luft in der unmittelbaren Umgebung erwärmt wird und austeigt, kühlere Umgebungsluft strömmt nach.
Wenn ich eine Lampe in einen Kasten einbaue und verschließe, wird die Luft darin nicht Warm?! - denke das die Luft sich schnell erwärmt!
mfg
2006-09-15 05:49:43
·
answer #7
·
answered by keule_xxx 6
·
0⤊
0⤋
da die wärme also als infrarotstrahlen abgegeben werden wird die luft nicht direkt erhitzt. ABER das lampenglas erwärmt sich ja sehr stark und gibt die wärme an die umgebungsluft ab. deswegen geht das ja mit den tollen lampen fürs kinderzimmer die sich bewegende bilder an die wand projeziieren weil ein "rotor" über der birne durch die aufsteigende warme luft(!) angetrieben wird.
also wird die luft nicht durch die strahlung des glühdrahtes erwärmt sondern duch das sich erhitzende glas der birne
2006-09-14 21:26:56
·
answer #8
·
answered by frimmelsim 5
·
0⤊
0⤋
Soweit ich weiß ist in einigen birnen ein Vakuum. Da das Vakuum keine Materie ist, kann es natürlich auch nicht heiß werden. Das Glas wird heiß, weil zum einen die Kontakte die Wärme leiten, und zum anderen eine Strahlung vorhanden ist. Die sogenannte Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung), die die umgebung aufheizt. So wird das glas warm.
Bei Thermoskannen ist auch ein Vakuum zwischen der innen und der Außenwand. Die Wärme kann nur durch den Deckel entweichen.
Bei anderen Lampenarten ist ein sog. Schutzgas bzw. leuchtgas eingepumpt. Dies kann Wärme leiten. Die birne wird daurch zwar heißer, aber sie kühlt auch schneller ab.
2006-09-14 09:58:37
·
answer #9
·
answered by goofi122002 2
·
0⤊
0⤋
Die Antwort von karlkiste,
ist schon fast perfekt !!!!!
...und lass Dir nix anderes hier einreden.
Nochmal in aller Kürze:
->Lampe sendet "Strahlungsenergie" ab
->Luft ist ein extrem schlechter Wärmeleiter, drum spielt die Temperatur des Glühfadens keine Rolle
->Luft ist ein äußerst schlechter Absorber...klar, sie ist ja auch durchsichtig und im allgemeinen gilt, dass nur möghlichst schwarze Materie ein guter Absorber...Luft eben nicht.
->also lässt Luft die Strahlung größtenteils durch
->ausser, Du bringst Gegenstände die besser absorbieren in die Nähe, z.B. Deine Hand... die absorbiert einen Teil der Strahlung, was Du dann als Wärme wahrnimmst
2006-09-14 06:54:01
·
answer #10
·
answered by firestarter 2
·
0⤊
0⤋