Verschiedene wissenschaftliche Studien haben einwandfrei belegt, dass unsere Hör- und Riechorgane noch lange weiterwachsen. Ein dänisches Forscher-Team hat dafür eigens die Größenverhältnisse von Kopf, Nase und Ohren zahlreicher Probanden verglichen. Dabei kam heraus, dass die Nasen und Ohren der Testpersonen mit zunehmendem Alter größer wurden. Diese Erkenntnis wird durch eine britische Studie aus den 1990ern gestützt. Dabei stellten Wissenschaftler fest, dass der Ohrknorpel im Laufe der Jahre seine Elastizität verliert. Das bisher "gefaltete" Ohr entfaltet sich dabei und wirkt dadurch größer. Doch das Wachsen von Ohren und Nasen beruht nicht nur auf einer Art optischen Täuschung: Es wird nämlich zusätzlich durch unseren Körper auch vermehrt Knorpelgrundsubstanz zwischen den einzelnen Knorpelzellen gebildet. Das wurde schon in den Fünfziger Jahren festgestellt. Es lagert sich also mehr Füllmasse zwischen den Knorpelzellen ein und unser "Riechkolben" und unsere "Lauscher" werden dadurch tatsächlich im Laufe unseres Lebens um ein paar Millimeter größer.
2006-09-12 03:08:34
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Also ist mir noch nicht aufgefallen. Da müßten dann ja so einige von uns schon wie Pinoccio aussehen...
2006-09-12 08:42:28
·
answer #2
·
answered by savage 7
·
0⤊
0⤋
Nein nur die Augen (haare,fingernagel)wachsen.Und weil die augen ein bischen wachsen und der Schaedel aber nicht mehr werden die Augenaepfel leicht verquetscht und deshalb brauchen viele alte Leute eine Brille.
Weil die Gesichter(haut,musckeln etc) schwach werden(einfallen) sehen die Ohren und andere Koerperteile groesser aus.
Take care.,leider kein deutscher Keyboard.
2006-09-12 07:38:39
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bei Ohren und Nase wäre das ja noch für mich nachvollziehbar mit dem wachsen,aber die Füsse wachsen bestimmt nicht weiter.Dann müßtest Du ja irgendwann immer größere Füße bekommen,hab ich bei mir aber noch nichts bemerkt.Wäre aber nicht schlecht,dann würde ich auch irgendwann mal ordentlich Schuhe bekommen als das was ich mit Größe 34 kaufen kann.Also gib mir mal nen Tip wie Füße im Alter wachsen :-)
2006-09-12 05:49:03
·
answer #4
·
answered by abendsternchen22 7
·
0⤊
0⤋
Scheint ja wirklich so zu sein??! ich dachte das im alter der rest des Körpers vielleicht mehr "schrumpft" als die Ohren,Füsse etc.
2006-09-12 04:58:14
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Dass Ohren und Nasen bis zum Lebensende weiterwachsen ist bekannt, aber dass auch die Fuesse weiterwachsen sollen, ist mir neu. Also meine Grossmutter hatte zeitlebens die Schuhgroesse 38.
Die wissenschaftlichen Daten zu dieser alltäglichen Frage sind äußerst dünn. Eins scheint sicher zu sein: Ältere Menschen haben größere Nasen und Ohren als jüngere. Zu den Nasen gibt es eine Untersuchung von Andreas Zankl, einem Genetiker an der Universität Zürich. Der vermaß vor zwei Jahren 2500 Gesichtserker von Probanden aller Altersgruppen. Ergebnis: Mit 97 ist die Nase im Durchschnitt um 0,8 Zentimeter länger als mit 30.
Die Frage nach den Ohren beschäftigte eine Gruppe von Ärzten in der britischen Grafschaft Kent. Sie ermutigten ihre niedergelassenen Kollegen, im Rahmen anderer Untersuchungen auch das Hörorgan ihrer Patienten zu vermessen. Die machten bereitwillig mit, und aus den Daten von 206 Patienten entwickelte James Heathcote eine Formel: Die mittlere menschliche Ohrlänge in Millimetern beträgt demnach 55,9 + (0,22 x Alter in Jahren).
Aber diese Daten besagen zunächst nur, dass die heutigen Alten längere Hör- und Riechorgane besitzen als die heutigen Jungen. Das kann auf stetiges Wachstum zurückzuführen sein. Aber vielleicht werden aus irgendeinem Grund Menschen mit großen Ohren und Nasen besonders alt? Das sagt man zum Beispiel in China. Letztlich klären könnten die Frage nur Studien, bei denen man bei einzelnen Probanden ein Leben lang immer wieder nachmisst.
2006-09-12 03:12:39
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Damit man besser höhren, riechen und stehen kann - weil wenn mal älter wird läßt das Gehör nach und der Geruchssinn und man wir wackelig auf den Füßen.
2006-09-12 03:11:55
·
answer #7
·
answered by JC 3
·
0⤊
0⤋