English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

das kommt davon vom schweren rucksack, und vom sitzen! ich bin erst 13! wa soll ich tun dsamit sie wieder normal wird? ich war bei einer phisiotherapeutin und die hat mich massiert. es hat weh getan. kennt ihr übungen oder was soll ich machen? helft mir, es ist wichtig!!! danke euch!!!

2006-09-08 21:35:27 · 21 antworten · gefragt von sissi_sabbl 1 in Gesundheit Sonstiges - Gesundheit

21 antworten

Habe auch eine krumme wirbelsäule, dadurch auch rückenschmerzen. Mein arzt sagte das ich fahrrad fahren oder schwimmen solle um die muskilatur zu stärken, aber auf keine´n fall joggen. das sei nicht gut für den rücken. Hab das aber nie ausprobiert, da ich nicht der sportlichste bin..

2006-09-08 21:42:08 · answer #1 · answered by Pilsner 2 · 1 0

schwimmen wäre gut! rennen würde ich dir nicht empfehlen, sondern gerade und aufrecht sitzen und stehen. mach viel sport, das ist sehr wichtig. hab das gleiche problem, weiss auch nicht genau was man sonst noch tun kann. schwimmen kannst du ja nicht immer. du gehst ja noch zur schule und dann merkst du gar nicht wie du stundenlang sitzst. wart mal auf andere antworten. probier keine schwere schultasche mitzuschleppen, denn das macht ja auch noch probleme! gute besserung!!!

2006-09-09 04:48:48 · answer #2 · answered by tanja_valincic 3 · 1 0

versuchs doch mit schwimmen am besten rückenschwimmen oder wenn du tanzbegeistert bist geh zum ballett die können dir auch sehr viel mit deiner wirbelsäule helfen wenn du zu einer guten schule gehst

2006-09-09 04:38:35 · answer #3 · answered by ragazza_del_fuoco 1 · 2 1

Um Muskelmasse schnell zu gewinnen empfehle dieses innovative natürliche Methode, die eine sehr hohe Erfolgsquote http://muskel.vorschlag.net hat sein
Ich spreche auch aus eigener Erfahrung !

2014-11-28 14:26:47 · answer #4 · answered by ? 2 · 0 0

Um Gewicht zu verlieren schnell empfehle dieses innovative natürliche Methode, die eine sehr hohe Erfolgsratepercentuale http://gewichtsver.info hat
Ich spreche auch aus eigener Erfahrung!

2014-11-09 17:08:27 · answer #5 · answered by ? 1 · 0 0

geh zu einem facharzt, er wird dich nochmal gründlichst untersuchen und dem entsprechend dir etwas verordnen...z.B Krankengymnastik

soweit ich weiss ist dass irreparabel und es können nur die schmerzen gemildert werden...

2006-09-12 07:35:13 · answer #6 · answered by Rebecca 6 · 0 0

Hallo Du, solltest mal zu einem Orthopäden gehen und dich mal untersuchen lassen. Kenne diese sache habe in so einer Klinik gearbeitet. Nimm das nicht auf die leichte Schulter, würde erst zum Arzt gehen bevor du jemand anderen an deinen Rücken lässt

2006-09-11 12:39:16 · answer #7 · answered by woeste_nady 1 · 0 0

Bevor Du Übungen und dergleichen machst, würde ich Dir erstmal eine manuelle Einmal-Behandlung empfehlen. Die geht einige Minuten und hat echt grosse Auswirkungen auf die Wirbelsäule - danach nützt alles andere auch viel mehr.

Allerdings kostet die Behandlung für Dich etwa EUR 90, das wird von der Krankenkasse nicht bezahlt. Erwachsene bezahlen EUR 180.

Adressen findest Du unter "Kontakt", hoffentlich gibt's da jemanden in Deiner Nähe!

Habe die Behandlung selbst gehabt vor 18 Monaten, auch wegen des Rückens, und bin echt überzeugt.

2006-09-09 18:47:13 · answer #8 · answered by swissnick 7 · 0 0

Hi Sissi,

erst einmal würde ich an Deiner Stelle zum Arzt gehen. Er kann klären, ob Du an einer Krankheit leidest (die muss behandelt werden) oder ob es nur an falscher Belastung (Rucksck, sitzen) liegt. Gegen falsche Belastung hilft Sport: Radfahren, Schwimmen, Laufen, Nordic Walking, Wandern. Ausserdem kannst Du durch Gymnastik Deine Bauch- und Rückenmuskeln trainieren. Das verbessert Deine Haltung und beugt Rückenschmerzen vor. Mir haben folgende Übungen geholfen:

1. Bauchmuskeln: Lege Dich flach auf den Rücken (am besten mit einer Gymnastikmatte oder Decke auf dem Boden). Beine lang ausgestreckt, Arme seitwärts am Körper, mit den Händen kannst Du Dich am Boden abstützen, wenn Du möchtest.
Hebe die ausgestreckten Beine langsam an, soweit Du kannst. Kurz oben halten, dann langsam wieder ablegen. Dein Körper muss während der ganzen Übung gerade und die Muskeln straff gespannt sein. Wenn Du wieder liegst, entspannen und einmal durchatmen. 20 mal wiederholen.
2. Oberschenkel, Hüften Runpf: Lege Dich auf die rechte Seite. Linkes Bein lang ausgestreckt, rechtes Bein angewinkelt, um nicht auf Bauch oder Rücken zu rollen.
Hebe das linke, ausgestreckte Bein langsam an, soweit Du kannst. Achte darauf, dass Dein Körper lang ausgestreckt und gerade bleibt. Bein kurz oben halten und langsam wieder ablegen. Kurz entspannen und einmal durchatmen. 20 mal wiederholen, dann auf die linke Körperseite drehen und die ganze Prozedur mit dem rechten Bein wiederholen.
3. Oberschenkel, Bauchmuskeln: Lege Dich auf die rechte Seite, das rechte (untere) Bein lang ausgestreckt, das linke (obere) Bein angewinkelt und auf den Fuss gestellt, um nicht auf Bauch oder Rücken zu rollen. Achte darauf, dass Du genau seitlich liegst und Dein Rücken gerade gestreckt ist.
Hebe das ausgestreckte rechte Bein langsam an, soweit Du kannst. Das braucht etwas Übung, damit das linke Bein nicht zu sehr im Weg ist und Du nicht umkippst, also nicht verzweifeln, wenn es nicht sofort klappt. Das rechte Bein kurz oben halten, dann langsam wieder ablegen. Kurz entspannen und einmal durchatmen. 20 mal wiederholen, dann auf die linke Körperseite drehen und die ganze Prozedur mit dem linken Bein wiederholen.
4. Rückenmuskeln: Lege Dich flach auf den Bauch, Beine lang ausgestreckt, Arme rechtwinklig zu beiden Seiten ausgestreckt.
Hebe Beine, Oberkörper und Arme langsam und gleichmässig hoch, als ob Du fliegen wolltest. Du darfst jetzt nur noch mit dem Bauch auf dem Boden liegen. Achte darauf, dass Du Deinen Körper gerade hälst. Kurz oben halten und langsam wieder ablegen. Kurz entspannen und einmal durchatmen. 20 mal wiederholen.

Wichtig ist, regelmässig zu üben, am besten jeden Morgen. Nach 3 bis 6 Monaten sollte sich Deine Haltung verbessert haben. Als netten Nebeneffekt bekommst Du einen straffen Bauch, Hüften und Po.

Viel Erfolg.

2006-09-09 08:42:55 · answer #9 · answered by ? 4 · 0 0

Wenn es eine S Form hat, dann hast du eine Skoliose. Da mußt du zum Orthopäde oder einen Heilpraktiker mit Zusatzausbildung als Chiropraktiker gehen.

2006-09-09 05:53:07 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers