Sofort zum Psychologen. Sie hat das sogenannte Borderline-Syndom. Das heißt, daß sich Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen - meist, um sich für irgendetwas zu bestrafen - selbst verletzen.
Hier kannst Du Dich genau darüber informieren, um was für eine Krankheit es sich dabei handelt:
http://www.borderline-syndrom.ch/
P.S.: Wer Dir erzählt hat, das sei normal, der hat sie nicht mehr alle. Ich habe mir mit 16 auch nicht die Haut aufgeritzt.
2006-09-08 03:37:50
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
Hallo,
ich arbeite in einer Jugendeinrichtung, und dort ist dieses Problem häufig. Sie muss sich helfen lassen, da es weit ander Probleme sind. Durch den schmerz schaltet sie ab, das entspannt sie. Ganz wichtig und das wurde uns immer gesagt, nie schimpfen oder meckern mit ihr. Verbinde die Arme oder sonstiges, sage nichts schlechtes drauf gehe nicht darauf ein, da sie sonst noch mehr Problme hat. Trinke mit ihre eine Tasse Tee nach dem Du den Arm verbunden hast, rede. Frage wie es ihr geht. Sind die Verletzungen schlimmer muss sie zum Arzt, der wird ihr dann, wenn es ein guter ist weiter helfen, ihr wichtige Adressen geben.
Ich finde es toll,wenn Du ihr helfen willst und dieses Problem nicht einfach ignorierst!!!
2006-09-08 03:41:32
·
answer #2
·
answered by Susanne 6
·
4⤊
0⤋
Uhhhhh.... Sch....ade!
Ähm....Ich selbst bin depressiv, auch wenn mans mir hier nicht anmerkt, und ich rate Deiner Freundin DRINGEND dazu, SOFORT einen Therapieplatz zu finden!!
Auch wenn man womöglich länger warten muss...
Deine Freundin hat ein großes Problem mit sich selbst, sonst wäre sie nicht autoagressiv!
Kümmere Dich um sie und mach ihr klar wie wichtig Hilfe ist!!
Gruß und Kuß:
UIliVersum
2006-09-08 03:39:19
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Wichtig ist, dass sich "deine Freundin" ein anderes Ventil für ihre Ängste, Aggressionen oder Probleme such anstatt sich selbst zu schädigen. Andere Leute lassen dies an Mitmenschen oder Gegenständen aus, sie nun einmal an sich selbst. (Auch ich habe das hinter mir, aber eher in Richtung, sich selbst zu beschimpfen... studiere aber auch selbst Psycho). ;)
In derartigen Situationen muss sie sich ablenken, z.B. mit Sport. Hierdurch werden Endorphine frei, die die Stimmung ganz schnell umlenken können. Tanzen, Spazierengehen usw. tun ebenso WUnder.
Ohne eine Therapie ist es aber fast unmöglich, sich diese Unart azugewöhnen. Nur ein Tipp an dich: Wenn dumerkst, dass sie wieder so drauf ist, dass es zum Ritzen kommen könnte (manchmal steigern sich diese Personen genau dann in bestimmte EMotionen hinein), versuche sie, runter zu holen. "Haue ihr mental eine runter", schüttele sie, hol sie in die Realität zurück!
Sie selbst kann das durch tief Durchatmen usw. erreichen.
Ach ja: Manchmal hilft es schon, sie auf das Positive in ihrem Leben aufmerksam zu machen oder Probleme darzustellen (z.B. Kriesgkinder o.ä.), die wirklich schlimm sind. AUch das Betrachten von spielenden oder lachenden Kids heitert auf.
2006-09-08 04:08:53
·
answer #4
·
answered by starkeberit 2
·
1⤊
0⤋
Borderline nennt sich diese Krankheit. Meine Tochter hat es selbst in den Griff bekommen. Vorher war sie in den Psychatrie ( 2 mal). Da gings ihr aber nicht besser. Irgendwann hat sie damit aufgehört und ist nun im 6 Monat schwanger und freut sich auf das Baby. Ich denke, auch das hat dazu beigetragen, dass sie es schaffte, für ihren Sohn.
LG Mona
2006-09-12 00:20:17
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo,
also ich habe das auch mal gemacht und zwar immer dann wenn ich nicht weiter wußte (mein Leben keinen Sinn mehr gegeben habe). Ich hab das bis letzes Jahr Dezember auch nur nen paar mal im Jahr gemacht, habe aber dann gesehen das ich meinen Freund fast verloren hätte. Und habe dadurch eine Therapie in einer Nervenklinik gemacht und ich kann dir sagen normal is das bestimmt nicht. Man muß einfach mal beobachten wie sie es tut und vor allem wie tief die Wunden rein gehen. Mein Tipp: Sie sollte mal zu einen Therapeuten gehen und sich dort Hilfe suchen. Wenn sie mal wieder "depri" is kann ich raten das sie anfägt ein Tagebuch zu schreiben oder das sie ihre Wut (die meistens dadurch entsteht) einfach mal in ein Kissen rein schreit. Hört sich vielleicht bescheuert an aber es hilft wirklich.
Lieben Gruß
2006-09-09 06:25:03
·
answer #6
·
answered by Carina P 1
·
0⤊
0⤋
nu ja ich ritze auch immer. bei mir liegt es dran das ich sexuellen missbrauch durch hab. bin zwar in behandlung komme aba ned los von :-((
2006-09-08 10:57:37
·
answer #7
·
answered by jessi220022 1
·
0⤊
0⤋
ja den fall kenn ich nur zu gut. mein exfreund hat des früher au gemacht. ich habs glücklicherweise geschafft dass er es sein lässt. ich war halt viel für íhn da. hab viel mit ihm über alles geredet u ihn auch n bissl vom alltag abgelenkt. u die person muss auch selber mit der ******* aufhören wollen. sonst kannst du ihr erzählen u tun u machen was du willst es käme das gleiche raus wie wenn du mit einer wand reden würdest. u er hat sich wirklich jeden tag mehrmals geritzt. heute is er mir total dankbar dafür.
blöderweise hab ich des dann au n paar mal gemacht. zumindest bei mir gabs dann genau in dem moment nix anderes mit dem ich meine laune anders hätte lösen können. aber ich hab dann auch relativ schnell bemerkt dass des gar nix bringt außer total häßlich narben!!!!
2006-09-08 08:19:54
·
answer #8
·
answered by Kathüüü 2
·
0⤊
0⤋
Erstmal soltest du mit ihr Reden.Wenn sie nicht will dass mann ihr hilft kann man da nichts machen.Ich hab das auch manchmal.Ich weiß wie das ist.
2006-09-08 07:53:05
·
answer #9
·
answered by kein plan?! 3
·
0⤊
0⤋
zum psychologen und schenke ihr viel beachtung und sorge dafür dass ihr andre viel beachtung schenken, das ritzen ist ein schrei nach aufmerksamkeit. wird sie vllt. von ihren eltern vernachlässigt? vllt sdolltest du auch mit denen reden!?
2006-09-08 07:13:47
·
answer #10
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
0⤊
0⤋
ich weiss wie du dich fühlst,eine meiner freundinen macht das auch,nur bei ihr findest du keine einzige narbenfreie stelle am ganzen arm,und sie ist so stur,sie besucht zwar einen psychologen aber es hilft ihr nichts,sie hat sogar mit richtig harten drogen angefangen....natürlich ist sie depressiv,aber,und es tut mir leid das so sagen zu müssen,sie ist wirklich gestört,sie tut sich mit absicht weh,sie isst nichts damit sie sich schwach und schlecht fühlt und sie bring sich mit absicht in schmerzhafte situationen um sich danach mies zu fühlen und sie nimmt drogen um zu bestätigen wie tief sie gesunken ist.
ich erzähl das hier nicht weil ich von irgendeinem bedauert werden will oder um dir angst zu machen sondern um zu zeigen wie schlimm solche sachen sein können,du musst etwas dagegen tun und zu ihr stehen und ihr zeigen dass du sie sehr lieb hast:)....es kann manchmal sehr schnell gehn....und es ist leicht in etwas reinzugeraten aber wieder rauszukommen ist viel viel schwerer......
2006-09-08 04:04:54
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋