English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Der Staat subventioniert alles mögliche: Arbeitsplätze, Eigenheime, Landwirtschaft, Hartz4er, Unternehmer, Tabakanbau ...es gibt über geschätzt 2000 Subventionsarten bei uns! Sollten die abgeschafft werden? Argumente dafür / dagegen.. Was meint ihr?

2006-09-07 19:54:10 · 7 antworten · gefragt von Michael K. 7 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

7 antworten

Mit diesem neoliberalen Sch***, alle Subventionen abzuschaffen kann ich nichts anfangen. Ich fände es vernünftig mal eine breite demokratische Diskussion über den Sinn und Zweck von Subventionen zu eröffnen. Viele davon sind mit Sicherheit überflüssig wie ein Kropf und füllen nur die Konten von Leuten, die eh schon nicht wissen wohin mit der Knete. Andere Arten sind eher sinnvoll und nützlich, da sie das Funktionieren des Staates und das Überleben seiner Bürger sichert.
Subventionen sind, richtig und verantwortlich angewandt ein wichtiges Steuerungselement des Staates, dass man nicht so ohne weiteres aus der Hand geben sollte. Meine Meinung dazu.

2006-09-07 20:11:36 · answer #1 · answered by laecky 4 · 3 0

So einfach kann man das nicht beantworten. Es gibt saatliche subventionen die durchaus sinn machen wie z.b. kindergeld, erziehungsgeld, billige kredite für umweltschutz usw.
Andere subventionen wie z.b. 1 € jobs, an die landwirtschaft, das der industrie gelder für fabriken in den rachen gestopft werden usw. könnte man doch abschaffen.

2006-09-07 20:14:26 · answer #2 · answered by amando56 3 · 3 0

Nein, weil es in der Politik nicht um die Wirtschaft, sondern um das Wohl der Bürger gehen muß. Für die Wirtschaft selber sind Subventionen wichtig, da sie Kaufkraft schaffen und das ökonomische System stabilisieren. Da und dort muß natürlich gekürzt oder ganz auf Subvention verzichtet werden.

2006-09-07 22:08:00 · answer #3 · answered by kalyptus 2 · 1 0

Wenn die Subventionen nicht allen zu Gute kommen, es sich also um Privilegien einzelner Gruppen handelt, von denen nur Wenige profitieren, sollten diese unbedingt abgeschafft werden.

"Privilegien aller Art sind das Grab der Freiheit und Gerechtigkeit." (Johann Gottfried Seume)

2006-09-07 20:51:35 · answer #4 · answered by Ken Guru MacRopus 6 · 0 0

Es kommt mit Sicherheit darauf an, in welchen Bereichen subventioniert wird. Das Thema Subventionen muss auf jeden Fall differenziert angegangen werden. Und es kann auch nicht nur national betrachtet werden, denn viele Subventionen beruhen auf Entscheidungen, die vom Europa Parlament gefällt worden sind.

Subventionen di in den privaten Bereich reinreichen wie z. Bsp. die Eigenheimsförderung aber auch viele Subventionen in der Landwirtschaft halte ich für übertflüssig. Es wird gerade dort ja nicht mehr nach Bedarf produziert sondern das Ziel ist, möglichst viel zu produzieren um möglichst hohe Subventionen zu erzielen, das Mittel ist zum Zweck geworden. Wenn ich daran denke, wieviel Lebensmittel jährlich aufgrund der Überproduktion vernichtet werden, sträuben sich mir die Haare.

Ein anderer Bereich ist z. Bsp. der Bergbau (nicht Tagebau). Wenn man bedenkt, wieviel der Staat dazubezahlt um eine Tonne Kohle auf dem Weltmarkt wettbewersfähig zu halten und dann die geringen Reserven hier in Deutschland gegenüberstellt, wird die Unsinnigkeit des Vorgehens klar. Man sollte das Geld lieber dazu verwenden, die Kumpels umzuschulen oder in Rente zu schicken.

Es ist sicher nicht zu umgehen, dass Subventionen gezahlt werden (müssen), aber die Politiker sollten sich mal überlegen, diese Subventionen nur über einen Bedarfszeitraum hinweg zu gewähren, z. Bsp. dann, wenn die Ernte in diesem Jahr wegen der langen Trockenperiode mager ausfällt,

2006-09-07 20:13:14 · answer #5 · answered by Paiwan 6 · 0 1

Eine einfache Antwort:

Ja, alle (wirklich alle) gehören abgeschafft. Es ist und bleibt eine Einmischung und unzulässige Steuerung in der Marktwirtschaft.

Gruss

Rick M.

2006-09-07 20:01:08 · answer #6 · answered by Rick Maske 5 · 1 2

Ein dickes und fettes JA!
Arbeitsplätze, die sich nur durch Subventionen halten, sind unwirtschaftlich und damit unsozial. Denn wir, du und ich bezahlen diesen Arbeitsplatz. Und nicht die Firma, die es eigentlich aus den Gewinnen machen müsste.

2006-09-07 20:06:29 · answer #7 · answered by Steven 2 · 1 3

fedest.com, questions and answers