English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte Englisch,Französisch und BWL studieren, weiß aber nicht, welchen Beruf ich damit hinterher ergreifen kann. Kann mir vielleicht jemand Vorschläge oder Internetseiten nennen, bei denen ich auch inhaltlich weiß, worum es bei den Berufen geht? Bisher hab ich nur an Fremdsprachenkorrespondentin oder Dolmetscherin gedacht..
Schon mal danke für die Antworten.
lg,misprint87

2006-09-07 01:49:38 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

8 antworten

Ein Studiengang (oder 'ne Kombi) bereitet nicht auf ein konkretes Berufsbild vor.
denkbare Berufe (kleine Auswahl):
- Lehrerin
- "Mangerin" (blöd, weil unkonkret)
- Personalchefin
- Journalistin
- Übersetzerin (allerdings mit E und F ziemlich wenig gefragt, weil großes Angebot)
- Lektorin (Sachbuch)
- Produktmanagerin
und ... und ... und

Solltest im Laufe des Studium möglichst enge Kontakte zu Betrieben halten, deren Bedürfnisse kennen lernen, deine Ausarbeitungen für konkrete Fragen dort erstellen und zur Verfügung stellen...

Schau mal unter www.arbeitsagentur.de -> BerufeNET -> Betriebswirt

2006-09-07 02:54:34 · answer #1 · answered by bayeramniederrhein 2 · 0 0

Fremdsprachen sinf immer gut, egal was man macht. Mit BWL bist du sehr breit ausgebildet. Du musst dich nicht schon heute auf einen Beruf festlegen.

2006-09-07 09:03:13 · answer #2 · answered by mbnes 2 · 1 0

Du könntest damit super Betriebswirtin in international ausgerichteten Unternehmen werden. Da wird man mit zwei Fremdsprachen und einem guten Abschluss sofort genommen!

2006-09-07 08:55:22 · answer #3 · answered by wunschbox 6 · 1 0

Sprachen sind eine gut zweite Quallifikation aber keine gute erste. Anders gesagt: BWL zu studieren und dazu Englisch und Französisch und wenn möglich noch eine dritte Sprache zu beherrschen ist eine gute Idee, nur die Sprachen zu lernen läuft dagegen i.d.R. auf eine Sekretärinnenkarriere hinaus, denn als Übersetzer oder Dolmetscher kommt hauptberuflich kaum jemand unter, zudem ist der Job schlecht bezahlt.

Mit BWL steht Dir so ziemlich jede nicht technische betriebliche Karriere offen, von der einfachen Sachbearbeiterin bis zum Firmenvorstand. Das Spektrum geht durch alle Fachabteilungen, und die sind branchenspezifisch sehr unterschiedlich. Das kann z.B. Risikokontrolling in einer Bank sein, oder Vertrieb von beliebiger Dienstleistungen oder auch von Produkten.

Eine einfache Möglichkeit sich zu orientieren kann darin bestehen, dass Du Dich an ein größeres Unternehmen wendest, Dich dort zur Personalabteilung (Hochschulkontakte, wenn man sowas hat) weiter vermitteln lässt, und denen sagst, dass Du Dich sowohl für deren Unternehmen als auch für BWL interessierst. Dann frägst Du mal, ob Du nicht vorbei kommen kannst, und man erzählt Dir ein wenig über die Entwicklungsmöglichkeiten als BWLerin in dem Unternehmen. Dann könnt ihr Euch gleich noch auf ein Studienbegleitendes Werkstudentenprogramm einigen.

Wenn Du Sprachen magst, wäre eher ein Auslandsaufenthalt interessant. Bei einem BWL-Fachhochschulstudium bieten sich dazu beide Industriepraktika und die Diplomarbeit an, auf diese Weise kannst Du Dein Studium samt Auslandaufenthalt ohne Zeitverlust durchziehen.

2006-09-08 10:24:20 · answer #4 · answered by ramsjoen 6 · 0 0

Fremdsprachenkorrespondentin oder Dolmetscherin ist gar nicht schlecht. Die gehören zu den sog. Katalogberufe, d.h. du brauchst kein Unternehmen anmelden, darfst kein MwSt. kassieren, außer wenn du über 55 000 Euro pro Jahr bist. Und für private Krankenversicherung reichen 10 000 pro Jahr, die Jeder Fremdsprachenkorrespondent/Dolmetscher locker verdient.

2006-09-07 13:22:13 · answer #5 · answered by Leony 7 · 0 0

es gibt von der bundesagentur für arbeit ein buch "studen- & berufswahl" das ist großartig... da steht alles mögliche drin, vorallem auch genau das ganz genau was du wissen willlst..... geh mal auf www.studienwahl.de des steht vorne auf dem buch mit drauf, vllt kann man des da sich ja zuschicken lassen odda so^^

ps: du kannst in unternehmen betriebswirtschaftliche management stellen übernehmen^^

2006-09-07 08:56:38 · answer #6 · answered by menschliches.wesen88 6 · 0 0

Könnte gut sein für das Lehramt in Berufsschulen

2006-09-07 08:55:48 · answer #7 · answered by HoneyPie 3 · 0 0

Also was man mit BWL machen kann weiß ich nicht, habe es ein Jahr lang versucht war mir zu trocken. Aber mit den beiden anderen Sachen kannst du auch auf Lehramt studieren.

2006-09-07 08:55:29 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers