also wenn ich raussehen kann kann auch jeder reinsehen! nee danke würde mich stören von wegen spannern und so !
aber zu deiner frage: "rein tehoretisch kann man das machen, leider wüsste ich nicht wie sich das praktisch umsetzen läst!"
ob es praktisch ist bei flugangst weiß ich nicht ,würde aber bei platzangst helfen weil räumliche weite gegeben wär! grins
2006-09-07 01:32:50
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Oh - das ist bestimmt gut gegen Flugangst!!! :)
2006-09-07 01:14:04
·
answer #2
·
answered by made 3
·
1⤊
0⤋
Es gibt bis heute kein transparentes Material, das den Kräften, die auftreten gewachsen wäre. Transparentes Titan oder Aluminium haben wir noch nicht. Acrylglas hält die Belastungen nicht aus. Fast alle Kunststoffe würden am Kriterium "Wärmestabilität" gegen die Hitze des Motors scheitern. Die Kräfte, die auf eine Tragfläche wirken, hält ebenfalls kein transparentes Material aus. Und kleben kann man diese Materialien auch nicht so fest - denn: das Meiste an modernen Flugzeugen ist angeklebt, auch die Tragflächen. Gut,zu wissen!
2006-09-07 18:05:46
·
answer #3
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋
Glas wäre zu schwer und zu wenig flexibel, um ein komplettes Flugzeug daraus zu bauen. Fenster sind ausserdem Schwachstellen in der Struktur, daher möchten manche Flugzeugbauer am liebsten die Fenster in Zukunft weglassen. Für Piloten und Passagiere gäbe es dann nur noch Monitore.
Der erste Passagierjet der Welt, die Dehaviland Comet, erlitt einige spektakuläre Abstürze, bevor man herausfand, dass die zunächst eckigen Fenster Schwachstellen bilden, an denen der Flugzeugrumpf in grösser Höhe und extremer Kälte platzen kann. Die Konstruktion wurde geändert und durch runde Fenster ersetzt, die die Last des Luftdrucks und der Temperaturspannungen besser verteilen. Das Flugzeug hatte seinen guten Ruf aber eingebüsst und wurde bedeutungslos. Die eigentlich gute Comet landete in ihren Restbeständen bei der Royal Air Force und wurde bis in die achziger Jahre als Tanker, oder Aufklärungsflugzeug eingesetzt.
Bei Kleinflugzeugen kennt man Spezialflugzeuge, wie die Edgeley Optica, die eine grossflächig verglasste Cockpitkanzel für eine Rundumsicht als Fotoflugzeug hat. Der Motor ist hinten und treibt eine ummantelte Luftschraube an. Das Flugzeug kann aber auch nicht sehr hoch fliegen und braucht keine Druckkabine. Daher kann die Kanzel auch auch dem üblichen, dünnen Plexiglas hergestellt werden.
2006-09-07 09:05:19
·
answer #4
·
answered by Herr Scholz 5
·
0⤊
0⤋
ein Spielzeugflugzeug könntest du aus Kunststoff bauen oder aus Glas von mir aus - ein richtige natürlich nicht, das Material muss ja hitze- und kälteresistent sein und enormen Druck aushalten
2006-09-07 01:24:44
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ja, das mit der Flugangst dachte ich auch als ich die Frage las.
2006-09-07 01:22:57
·
answer #6
·
answered by x²yz 6
·
0⤊
0⤋
So ein Flugzeug kann man sicherlich bauen, bloß fliegen würde es nie. Es gibt zur Zeit noch keine transparenten Materialien, die den Kräften die auf ein Flugzeug wirken, standhalten können. Weiter kämen wohl noch die psychologischen Probleme hinzu die ein solches Projekt undurchführbar machen.
Zu den Kräften: Eine Flugzeughülle ist eigentlich ganz einfach strukturiert, umlaufend um die Röhre hast du die Spanten, in Längsrichtung laufen die Stringer, zwischen Stringer und Spanten liegen die Haut(Schub)felder. Nur mal als Beispiel, auf Stringer, die von ihrer Dimensionierung relativ klein sind, wirken schon mal Kräfte während eines Fluges, die 50.000 N (in Worten: fünfzigtausend) übersteigen. Übertrag solche Kräfte in diesen Dimensionen mal auf einen transparenten Werkstoff, er würde zerbröseln.
2006-09-07 10:14:03
·
answer #7
·
answered by Paiwan 6
·
0⤊
1⤋