English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

aus der nachbarwohnung kommen seltsame gerüche. sie haben drei katzen und ich vermute die machen überall hin und der putz das nicht weg. sind eh sehr unsaubere leute. kann man dagegen was tun? mein vermieter sagt nein.

2006-09-06 23:27:55 · 17 antworten · gefragt von maxi 4 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

17 antworten

Zieht der Gestank auch zu dir in die Wohnung? Das wäre natürlich noch schlimmer.

Also als erstes solltest du es im Guten probieren u. den Nachbar darauf ansprechen, dass der Gestank unzumutbar ist. Schließe dich am besten mit ein paar Nachbarn zusammen, die sich durch den Gestank genauso belästigt fühlen.

Sollte das nicht helfen, u. es eine Hausverwaltung geben, dann diese Hausverwaltung informieren, vor allem "schriftlich". Wenn möglich, deine Nachbarn mitunterschreiben lassen (Namen in Druckbuchstaben dazu, damit man weiß, welche Unterschrift zu wem gehört. Wenn es Wohnungsnummern gibt, diese auch mitdazuschreiben). Kopie von deinem Brief machen u. abheften.

Sollte es bei euch keine Verwaltung geben, den Eigentümer/in der Wohung, aus der es so stinkt, "schriftlich" darauf aufmerksam machen, dass die Geruchtsbelästigung unerträglich ist u. er/sie sich doch bitte darum kümmern soll. Auch hier die Nachbarn mitunterschreiben lassen. Kopie von deinem Brief machen u. abheften.

Sollte das alles nicht funktionieren u. keiner der angegebenen Parteien reagiert, dann wende dich, auch "schriftlich", an deinen eigenen Vermieter. Schreibe, dass die Zustände unerträglich sind, du alles in deiner Macht stehende getan hast (Kopien von deinen Briefkopien mitdazulegen) u.du dich gezwungen fühlst, wenn keine Abhhilfe geschaffen wird, Mietminderung zu machen.

Eine Mietminderung kannst du aber nicht gerade so von heute auf morgen machen, sondern musst sie schriftlich ankündigen. Wie lange vorher weiß ich jetzt nicht genau. Auch kann man nur eine bestimmte Prozentzahl bei bestimmten Mängeln abziehen.

Hier ein Link mit einer Tabelle bei was man Mietminderung machen kann.

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm
http://www.redmark.de/inhalt/mietminderung.html
.
.

2006-09-07 01:17:40 · answer #1 · answered by Bernsteinchen 2 · 1 0

ich kann mir nicht vorstellen, daß es erlaubt ist, mit seiner eigenen unsauberkeit andere mitbürger zu belästigen. frag doch mal beim ordnungsamt nach....

2006-09-06 23:56:13 · answer #2 · answered by Mercedes 3 · 1 0

umziehen

2006-09-06 23:38:45 · answer #3 · answered by tanja_valincic 3 · 1 0

schreib ihnen doch mal einen Brief. Aber nett. Vielleicht ist ihnen gar nicht bewusst, dass sie so stinken, vielleicht haben sie sich ja schon daran gewöhnt. Oder vielleicht ist es ihnen dann so peinlich, dass sie jemand darau hinweist, das sie sich darauf verhalten müssen.

2006-09-06 23:38:45 · answer #4 · answered by maia 4 · 1 0

Wende Dich doch mal an das Tierheim in Deiner Nähe, die sind immer scharf auf Tierhaltungen wo es bereits im Treppenhaus abartig riecht.
Oder steht viell. im Mietvertrag eine Klausel bezügl. Tierhaltung? z. B. nur ein Haustier noch besser garkeines?
Vielleicht beim Gesundheitsamt/Ordnungsamt mal anfragen, viell. ist das ja auch eine total zugemüllte messiwohnung.

2006-09-06 23:37:40 · answer #5 · answered by Glukosejunkie 3 · 1 0

Dein Vermieter hat recht. Du kannst den Nachbarn höchstens vorsichtig drauf ansprechen.

2006-09-06 23:33:32 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 1

Nur eventuell über Mietminderung, weil die Wohnqualität leidet. Ich würde bei Mietvereinen nachfragen. Jedenfalls habe ich gehört, dass man sogar Miete mindern kann, wenn die Wohnung von Balkon-Rauchern eingestenkert wird. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit für den Vermieter die Leute los zu werden. Wenn aber laut Mietvertrag Tiere in der Wohnung nicht erlaubt sind, dann wäre da eine Chance zumindest die Tiere los zu werden. Vermieter sichern sich ab und erlauben Tiere nur, wenn es keine Beschwerden gibt. Wer anständig mit Tieren umgeht, der hat auch keine übermäßig stinkenden Katzen und keine die Nacht durchbellenden Hunde. Aber wenn, dann gibt es Möglichkeiten nur über Mietvertrag und Vermieter - notfalls über Mietminderung. Bitte an rechter Stelle erkundigen.

2006-09-06 23:32:26 · answer #7 · answered by X 6 · 1 0

normalerweise muss der vermieter sehr wohl was tun können...wenn die katzen alles anmachen, dann ist anzunehmen, dass die wohnung "missbraucht" wird. Vielleicht hilft es ja, den tierschutz zu rufen, dass die mal nachsehen....

2006-09-06 23:32:22 · answer #8 · answered by sterndale72 5 · 1 0

Dann ist wohl der Mieter unter mir zu dir gezogen, da hats auch immer wegen der Katzen gestunken- ich glaube da kann man nichts machen, weil es kein Gesetz gegen Geruchsbelästigung gibt.

Hilft nur Duftbäume an die Türklinke hängen oder so.

2006-09-06 23:32:12 · answer #9 · answered by Silver 4 · 1 0

Unsere Nachbarin kocht immer mit Knoblauch und das stinkt furchtbar , aber hintenrum beklagt sie sich über unsere Tiere : ein ziemlich großer Schäferhund/Doggemischlingsrüde , drei unkastrierte Kater -aber die sind sowieso meistens im Waschkeller oder dem Trockenboden - Muckis nette Zwillingsratten und das brütende Pfauenpärchen auf dem Balkon . Ich bin ja sowieso fast immer draußen mit den Ziegen , ich weiß nicht worüber die sich alle aufregen . Den Bienenstock im Briefkasten haben wir doch letzte Woche rausgetragen . Es wird an den vielen Ausländern in dem Viertel liegen , davon sinkt die Wohnqualität......

2006-09-07 04:01:16 · answer #10 · answered by Stephanf hypnocat 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers