Melatonin ist ein natürliches Schlafmittel. Wir haben es sowieso in unserem Körper wenn wir müde werden. Das sogenannte "Ursprungshormon" ist Tryptophan. Bei Helligkeit und Licht wird dieses in "Serotonin" umgewandelt, das Hormon das uns munter und happy macht (sehr salopp ausgedrückt). Wird es dunkel, dann wandelt sich das Tryptophan in Melatonin um und wir werden müde. Also wenn wir Melatonin in mäßigen Mengen (max. 3-4mg) zu uns nehmen ist dies absolut HARMLOS und führt auch nicht zu Selbstmord wenn wir es nur abends vor dem Einschlafen nehmen. Sobald es im Körper abgebaut ist (morgens beim aufwachen) ist es nicht mehr im Körper vorhanden und es gibt auch keine Rückstände. Es ist so harmlos daß wir im Krankenhaus es für Babies und Kleinkinder abends zum einschlafen nutzen wenn diese extrem unruhig sind oder allgemein Schlafstörungen haben. Ich hoffe, daß es bald frei verkäuflich sein wird, dann muss ich es mir nicht immer wieder von Freunden aus den USA mitbringen lassen... ist nach Nachtdiensten im Krankenhaus klasse zum schlafen :o)
Zooloft ist da schon ein "härteres" Medikament das Vorgänge im Körper manipuliert und so antidepressiv wirkt. Ich glaube nicht daß dieses jemald frei verkäuflich sein wird... obwohl man soll niemals nie sagen
2006-09-06 19:59:32
·
answer #1
·
answered by summer_81_de 3
·
1⤊
0⤋
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass zumindest Zoloft sehr wohl erhältlich ist. Ich hatte vor einigen Jahren auch Depressionen und mir wurde Stangyl verschrieben. Das Mittel machte mich furchtbar schläfrig und mit mir war gar nichts mehr anzufangen. Ich habe dann in einem Internetforum von Zoloft gelesen und meinen Arzt darauf angesprochen. Er war zwar ein wenig mürrisch, weil in Internetforen über Medikamente und dergleichen Meinungen ausgetauscht werden, er hat mir das Mittel aber ohne Probleme verschrieben und ich war davon absolut begeistert. Der Umstieg von Stangyl auf Zoloft war zwar sehr hart aber das hat nur einen Tag gedauert. Danach habe ich gemerkt, dass ich spürbar mehr Antrieb habe mich für irgendetwas aufzuraffen. Das war vorher mein größtes Problem gewesen.
Irgendwann hat sich mein psychischer Zustand dann wieder verbessert und ich konnte Zoloft ohne Probleme absetzen.
2006-09-06 22:29:15
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
melatonin ist ein körpereigenes schlafhormon.
es müsste jedoch in deutschland erhältlich sein, da mir aufgrund von extremen schlafstörungen dieses medikament bzw. hormon vor einigen jahren vom arzt verschrieben wurde.
erkundige dich doch einfach nochmal beim doc.
aber dir nich einfach so einpfeifen! *mahnend den finger heb* ;-)
2006-09-06 22:06:19
·
answer #3
·
answered by Neli 1
·
1⤊
0⤋
Ich habe Melatonin auch zu Hause (aus den USA) und lasse es mir auch regelmäßig mitbringen.
Das mit der "Selbstmordgefahr" halte ich für absoluten Unsinn, denn Melatonin ist bereits in unserem Körper enthalten und ein ganz natürliches Hormon (ich glaube sogar aus der Zirbeldrüse). Es kommt eben darauf an, ob der Organismus genug davon ausschüttet, damit wir auch gut schlafen. Wenn ich weiß, dass mir zu viele Dinge durch den Kopf gehen und ich aber schlafen muß, nehme ich eine Menge von 1-1,5 mg (in USA kriegt man irgendwie nur noch 1 und 3 mg) und schlafe hervorragend. Auch im Flieger ist es ein Gedicht. Bspw. In Los Angeles gestarted, Melatonin (3mg) eingenommen, über der Hudson Bay eingeschlafen und über Schottland wieder aufgewacht - perfekt! Sowas kann ich sonst nie.
Man merkt auch nicht, daß es wirkt, heißt, man liegt im Bett und denkt erst mal: komisch, ich merke gar nichts. Dann schläft man ganz normal ein und ist am nächsten Morgen wunderbar ausgeschlafen (sollte aber ein Fenster von 8 Stunden Schlaf dafür haben).
Es kann sein, daß man 1-2 Tage nach der Einnahme bzw. wenn man es absetzt, bewußter und mehr träumt. Das ist aber auch alles, was ich bisher feststellen konnte.
Ein sehr positiver Nebeneffekt ist die Zellregenerierung, die vermehrt stattfindet bei der Einnahme von Melatonin, d. h. man altert langsamer (denn die Zellen regenieren sich im Schlaf). Meine Mutter nimmt es aus diesen Gründen regelmäßig. Ich nur bei Bedarf bisher.
Ich habe letztens übrigens über ein Medikament gelesen, das in Deutschland inzwischen verkauft wird und Melatonin enthält - ich weiß nur nicht mehr, wie es heisst. Ich glaube, das stand entweder in einer Broschüre meiner Krankenkasse (BKK) oder in einer Apothekerzeitschrift?
Die Pharma-Branche redet sich damit raus, daß sie erst eine Konzentration/Ausschüttung hinkriegen mußte, die ein langsames An- und Abklingen der Wirkung verursacht, aber ich denke, daß sie einfach nicht wollen, daß es auf den deutschen Markt kommt in der US-Version, weil es viel zu günstig ist und die Gewinne schmälern würde bzw. andere Produkte nicht mehr interessant wären. Ganz profan mal wieder Geldgründe.
Zu Zoloft habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich bisher keine so depressiven Phasen hatte, die Medikamente notwendig gemacht hätten.
2006-09-06 21:59:44
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Diese Medis sind bestimmt ziemlich gefährlich und habe auch einige Nebenwirkungen. Melatonin löst häufig auch Selbstmordgedanken aus! Deshalb sind diese Medikamente in Deutschland und auch in anderen EU Ländern nicht verkäuflich! Es gibt aber eine Menge andere Entspannungs- und Antidepressiva sowie auch Benzodiazepine ( Xanax, Cipralex, Prozac, Lexotanin etc) die ganz gute Wirkungen haben!
2006-09-06 19:24:38
·
answer #5
·
answered by agy 4
·
1⤊
1⤋
Ich bin kein Pharmakologe, habe aber - berufsbedingt - viel mit Medikamenten zu tun. Daher weiß ich, dass es keine Wirkung ohne Nebenwirkung gibt! Das dazu. Und ob diese Medikamente in Deutschland zugelassen sind kann ich nicht beantworten, oft tauchen sie auf dem deutschen Markt unter anderem Namen auf.
Der Gedanke, das freiverkäufliche Medikamente den Profit schmälern ist für mich erheiternd. Die größten Pharmakonzerne gibt es in den USA! Und ich halte es für einen absoluten Irrweg, Medikamente frei verkäuflich anzubieten! Die Missbrauchsmöglichkeiten sind schon jetzt immens!
2006-09-06 19:21:31
·
answer #6
·
answered by laecky 4
·
1⤊
1⤋
Boooooaaaaaahhhhh ....jepp . Immer schön diese Blocker einwerfen . Was solls , die Welt dreht sich auch ohne Leber weiter .
Klar haben die Teile alle Risikos in sich .
2006-09-06 20:12:08
·
answer #7
·
answered by flotstein1966 2
·
0⤊
1⤋