nein das ist wirklich so.
das nennt sich synchrone menstruation.
1971 wurde über das thema erstmals in einer zeitschrift von martha mcclintock geredet.
hier ein artikel dazu:
Angleichung durch Pheromone
Ihre Kernaussage: Der Beginn des Menstruationszyklus von Frauen, die zusammen wohnen oder sonst häufig in Kontakt sind, gleicht sich an. Wahrscheinlicher Auslöser bzw. Taktgeber: Pheromone.
Männer haben keine Ahnung
Diese Feststellung fand seinen Weg ins Allgemeinwissen - zumindest in jenes der Frauen, angereichert mit anekdotischen Hinweisen entsprechender Erfahrungen: "Ja, bei meiner Schwester und mir beginnt die Periode tatsächlich am gleichen Wochenende."
Widersprüchliche Ergebnisse
Spätere Untersuchungen zogen McClintocks Erkenntnis in Zweifel, einige neuere bestätigen sie mit Abstrichen. Aktueller Stand der Forschung: So genau weiss man es nicht, aber wahrscheinlich existiert das Phänomen der synchronen Menstruation schon. Doch Frauen funktionieren jedenfalls nicht so einfach, dass man sie schlicht in einen gemeinsamen Schlafsaal stecken kann und sie drei Monate später alle gleichzeitig zu Tampax greifen.
Bei 30% Angleichung
So wiesen die 29 teilnehmenden lesbischen Paare in einer Untersuchung 1993 keinen synchronen Beginn ihrer Menstruation auf. Und ein Basketballteam zeigte auch keine statistisch relevante Häufung gemeinsamer Zyklen. Andererseits trat in einem Wohnexperiment bei 30% der teilnehmenden Frauen innerhalb von drei Monaten die Monatsblutung gleichzeitig auf.
Periode dauert selten genau 28 Tage
Weshalb diese teils widersprüchlichen Resultate? Das liegt wohl an der Natur des Untersuchungsgegenstandes, der Menstruation. Es ist ja keineswegs so, dass jede Frau einen quarzuhrgenauen Zyklus von 28 Tagen hätte. In der Pubertät liegt der Durchschnitt bei 36 Tagen, im Alter von 20 Jahren bei 27 bis 33 Tagen, erst mit 36 Jahren pendelt sich der Durchschnitt bei 28 Tagen ein, wobei "Durchschnitt" schon impliziert, dass die individuellen Zyklen davon stark abweichen können.
Verändert sich auch Länge?
Und wie sollte ein 26-Tage-Zyklus mit einem 31-Tage-Zyklus synchron gehen? Mathematisch ist das unmöglich, es sei denn, die Zyklen gleichen sich auch in der Länge an. Tun sie das? In dem Punkt sind die Untersuchungen unklar.
Keine "Taktgeberin"
Auch ist "Synchronisierung" ein ziemlich schwammiger Begriff. Wann kann davon gesprochen werden? Bereits wenn sich der Startzeitpunkt der Periode von zwei Frauen aufeinander zu bewegt? Muss er auf denselben Tag fallen? Oder reichen zwei Tage Differenz? Immerhin ist klar, dass es keine "Taktgeberin" gibt, an die sich die anderen anpassen. Die Angleichung ist gegenseitig.
Nur ein Faktor unter vielen
Klar ist, dass weitere Einflüsse die Monatsblutung steuern. Stress, Sport, Ernährung, Reisen - und natürlich die Art der Verhütung: Wer die Pille nimmt, kann den Zyklus selber steuern. Kurz: Synchronisierung, durch Pheromone gesteuert, gibt es wohl schon, ist aber nur ein Faktor von vielen, der den Zeitpunkt der Periode beeinflusst.
2006-09-06 03:59:51
·
answer #1
·
answered by bloomyirie 4
·
2⤊
0⤋
Biologie: hat was damit zu tun, dass man "gemeinsam" fruchtbar wird und somit den Nachwuchs dann "gemeinsam" großziehen kann (sind scheinbar doch "Herdentiere" *lach*). Aber da frau in der heutigen Zeit meist mit Pille verhütet, funktioniert das so nicht mehr wirklich...
Ist wirklich so - hab das auch schon öfter mit Freundinnen gehabt!
2006-09-06 03:45:50
·
answer #2
·
answered by mefue 3
·
3⤊
0⤋
Kollektiver Gruppenwahnsinn!
2006-09-06 03:37:15
·
answer #3
·
answered by gammler67 4
·
3⤊
0⤋
Während meiner 13,5 Jahre im Frauengefängnis hatte ich viel Zeit mit einer bestimmten Aufseherin verbracht. Menstruiert haben wir deshalb aber nie gleichzeitig!!!
2006-09-06 08:50:12
·
answer #4
·
answered by FUTURA 4
·
1⤊
0⤋
Das liegt daran , daass sie sehr aneinader gewöhnt sind, nach einer Zeit ist es sogar möglich schon gedanken von der Person zu lesen. Ich denke, dass sich dann auch die Körper etwas aufeinander abstimmen.
2006-09-06 03:35:27
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich weiß, daß guy immer weiß, wer guy selbst ist. Doch es gibt Phasen im Leben, da verleugnet guy den inneren Menschen der guy ist. Aus dem Bedürfnis nach Harmonie, Bescheidenheit, Zweifel, Angst oder weil z.B. der better half Krank oder anderweitig belastet ist. Und es ist sicher keine Selbstverleugnung, in bestimten Situationen oder Lebensabschnitten die eigenen Bedürfnisse zeitweilig hintenanzustellen. Doch wenn du den Eindruck hast, daß du hinter der Macht, die solche Zustände eindeutig besitzen, verschwindest oder daran zugrunde gehst, weil du sich auflöst, dann solltest du die situation überdenken und gegebenfalls handeln, oder dir einen Rat holen. Jedoch ist ein derartiger Zustand immer so indivduelll, daß du "persönlichen" Rat einholen solltest. smart ist dazu im allgemeinen oberflächlich. (replaced into in diesem speziellen Fall KEINE Kritik darstellt)
2016-12-14 19:09:30
·
answer #6
·
answered by ? 4
·
0⤊
0⤋
Habe ich im Studium auch so vermittelt bekommen:
Eine über den Geruchssinn nicht bewusst stattfindende Synchronisierung. Hypothese: bioevolutionäres "Ziel", Schmerz als auch "volle Funktionstüchtigkeit", sowie mögliche Schwangerschaften in der Gruppe zu erleben.
2006-09-06 20:16:17
·
answer #7
·
answered by ProJo! 4
·
0⤊
0⤋
das ist Zufall.3Milliarden Frauen auf dieser Welt wie viele kennst du bei denen es ist wie bei dir?
2006-09-06 08:46:02
·
answer #8
·
answered by scipio 1
·
0⤊
0⤋
Manche "Fachleute" glauben, dass die Frauen ihre Periode bei Vollmond bekommen. Ich habe das nicht gemerkt. Wenn sie im gleichen (ähnlichen) Alter seid, haben ungefähr ihr Mensis (Regel,Periode, lat.) in ähnlichem Alter bekommen (und bei jungen Frauen ist die Periode meistens regelmäßig) ist es möglich, dass sie sie in nahe liegende Tage menstruiert.
2006-09-06 08:43:03
·
answer #9
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
das liegt daran, dass die Bindung zu Freunden bei Frauen oft enger ist. Das merkt man z.B. daran, dass Sie gemeinsam essen gehen. Beide ein anderes Menu bestellen. Wenn es der einen nicht schmeckt, schmeckt es der anderen meißt auch nicht. Frauen sind nun mal anpassungsfähig. So kann es manchmal auch passieren, dass eine regelmäßig Menstruiert und die andere unregelmäßig. Mit der Zeit passt sie sich der Freundin an. Ganz einfach, oder?! :-)
2006-09-06 03:43:16
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋