Gehe bitte zu deinem dir zugehörigen Amtsgericht und stelle dort
einen Pfändungsschutzantrag, der dein Konto wieder freigibt.
Hab noch was für dich gefunden
http://www.pfaendung-online.de/konto/index.html
Hoffe es hilft dir weiter. Alles gute
2006-09-05 20:03:23
·
answer #1
·
answered by Da ned Kloane 2
·
3⤊
0⤋
generell dürfen sozialleistungen wie kindergeld, wohngeld, arbeitslosengeld nicht gepfändet werden. allerdings gilt das nur 7 tage , dann muß das geld vom konto sein, sonst ist es gepfändet. setz dich schnellstens mit dem gläubiger in verbindung.
2006-09-06 03:03:18
·
answer #2
·
answered by old knitterface 5
·
2⤊
0⤋
Versuchen, mit dem Gläubiger eine Ratenzahlung zu vereinbaren, was allerdings nicht ganz einfach sein dürfte, denn wenn schon mit solchen Mitteln vorgegangen wird, dann sind bestimmt schon vorher andere Bemühungen vergeblich gewesen.
2006-09-06 02:56:42
·
answer #3
·
answered by ottizuber 5
·
2⤊
0⤋
Da kannst Du leider nicht mehr viel machen. Du hättest weit früher aktiv werden müssen, als die Mahnungen kamen oder der Mahnbescheid etc. Je früher man sich an den/die Gläubiger wendet, desto eher lassen die mit sich reden.
Ich würde Dir jetzt zwei Dinge empfehlen: Wenn es nur ein oder zwei Gläubiger sind, versuche mit denen zu verhandeln und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Du wirst aber wohl auf irgend etwas verzichten müssen, um das Geld für die Raten auch wirklich jeden Monat zahlen zu können.
Hast Du viele Gläubiger solltest Du unbedingt zur Schuldenberatung gehen. Vereinbare vorher einen Termin und nimm all Rechnungen, Mahnungen, Mahnbescheide etc. mit. Die Schuldenberatung wird dann versuchen als neutrale Stelle einen Vergleich oder Ratenzahlungen mit den Gläubigern auszuhandeln.
Der letzte Schritt wäre die Privatinsolvenz. Auch hier wirst Du aber die Hilfe der Schuldenberatung brauchen. Da diese aber Geld kostet in der Beantragung - war jedenfalls bis vor kurzem noch so - und relativ lange dauert (7 Jahre), ist dies meiner Meinung nach wirklich der letzte Schritt.
In jedem Fall wirst Du mit Einschränkungen rechnen müssen bis die Sache abgeschlossen ist.
Ach ja, noch eins: An sich hast Du einen Pfändungsfreibetrag. D.h. ein Gläubiger kann Dir nicht alles pfänden was Du hast, sondern nur das was über dem Freibetrag liegt. Bei Kontopfändungen ist es aber meist so, dass das gesamte Guthaben gepfändet wird. Du solltest hier mit dem Gerichtsvollzieher oder der Bank sprechen um sicher zu stellen, dass der Freibetrag nicht angerührt wird.
2006-09-06 08:01:08
·
answer #4
·
answered by Sebastian W 3
·
1⤊
0⤋
Ich würde ganz, ganz dringend dazu raten, schnellstmöglich eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen! Infos bzw. Adressen in Deiner Nähe dazu findest Du bestimmt im Internet! Dort wird man Dir helfen und Dich auch über eine Privatinsolvenz aufklären. Das braucht Dir auch nicht peinlich oder so zu sein, die Leute sind dazu da, Dir (und vielen, vielen anderen auch!) zu helfen! Viel Glück!!
2006-09-06 02:59:09
·
answer #5
·
answered by Mukmuk 4
·
1⤊
0⤋
Wenn dein Einkommen nicht höher wie der Pfändungsfreibetrag ist dann kannst du zum Amtsgericht gehen und die werden dann die Pfändung aufheben.Verdienst du aber mehr bleibt nur eins.Setz dich mit dem Gläubiger in Verbindung und versuch eine Ratenzahlung zu bekommen (wird schwer werden da schon gepfändet wird).Kindergeld darf übrigens nicht gepfändet werden.Dann solltest du dir überlegen ins Privatinsolvenz zu gehen.Da kann dir aber nur ein Anwalt oder die Schuldnerberatung helfen.Ich wünsch dir viel Glück
2006-09-06 03:38:33
·
answer #6
·
answered by Nicole 4
·
0⤊
0⤋
ein bekannter ist von mir auch in solch einer situation geraten.
als erstes solltest du dir ratschläge und hilfe von einen schuldenberater einholen...er kann dir gut tipps geben, wie du dich weiter verhalten kannst.
schnellstmöglich eine ratenvereinbarung mit den gläubigern vereinbaren und versuchen die fändung deines kontos ruhend stellend zu lassen...dafür muss aber eine summe schon gezahlt worden sein. erkundige dich auch auf deiner bank, die geben dir bestimmt auch informationen.
soweit ich weiß, darfst du alle sozialen eingänge innerhalb von 7 tagen abheben, um damit deine weiteren unkosten und zahlungen zu tätigen.
ich wünsche dir viel glück und erfolg, damit dein konto bald wieder frei verfügbar ist...jedoch bei meinen bekannten hat es eine weile gedauert...kommt ja auch auf die schuldsumme an und wie du sie abbezahlen kannst.
toi, toi für dich
2006-09-06 03:34:03
·
answer #7
·
answered by cora_st2405 3
·
0⤊
0⤋
Insolvenz einreichen wäre eine möglichkeit
2006-09-06 02:55:03
·
answer #8
·
answered by Glukosejunkie 3
·
0⤊
0⤋
Geh SOFORT zur Schuldnerberatung !!!!!!!
Und schalte dein HANDY (falls vorhanden) aus!!!!
2006-09-06 02:57:36
·
answer #9
·
answered by MeinWissen 2
·
0⤊
1⤋
Oh je! Ich habe (Glück für mich) damit keine Erfahrung, kann Dir keinen Rat geben. Aber ich wünsche Dir alles Gute!
Es wird sicher hart. Nur nicht aufgeben.
Du schaffst das!
Liebe Grüße
Chris
2006-09-06 03:11:08
·
answer #10
·
answered by Yiik 2
·
0⤊
2⤋