English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Tochter ist jetzt 8 mon. alt geworden und so langsam reicht meine Milch nicht mehr aus, deshalb füttere ich Brei dazu. Mit Fläschchen brauch ich gar nicht erst ankommen, keine chance.
Sie schläft auch nur beim stillen ein. Wer kann mir ein paar Tipps geben?

2006-09-05 10:12:37 · 5 antworten · gefragt von Steffi 3 in Schwangerschaft & Erziehung Neugeborene & Babys

5 antworten

Lass sie ihr Nuckelbedürfnis ruhig weiter befriedigen, auch wenn nicht viel herauskommen mag. An deiner Brust zu liegen und zu nuckeln, Wärme und Nähe zu spüren ist noch ein starkes Grundbedürfnis von ihr.
Vielleicht versuchst du mal die Flasche - den Flachennuckel -direkt neben deine Brustwarze zu halten, sie wird testen und spüren wo für sie was zu bekommen ist und kann selbst entscheiden woran sie nuckeln will.
Es gibt kleinere rude Nuckel, geformt fast wie eine Brustwarze, nicht diese größeren, breiten, flachen Dinger. Sind dann in ihrem Mund der Brust ähnlicher. Und lass den Nuckel in etwa auch Körpertemperatur haben.
Viel Spaß beim experimentieren.

2006-09-05 10:25:57 · answer #1 · answered by fabrina 6 · 1 0

Ich hatte vor Kurzem eine ähnliche Frage. Ich bekam so viele aufmunternde und unterstützende Antworten, dass ich nach gründlicherer Überlegung eigentlich gar nicht abstillen wollte.
Ich glaube dir nicht so recht, dass die Milchmenge nicht mehr ausreicht, das Angebot wird doch schließlich von der Nachfrage geregelt. Auch meine Tochter (jetzt fast ein Jahr) schläft bevorzugt an meiner Brust ein. Damit das aber nicht immer der Fall ist, wechseln sich unsere Familienmitglieder jetzt damit ab, sie zum Einschlafen zu bringen. Ich bin da immer nur nachts für zuständig. Außerdem denke ich, dass MuMi gesünder ist als Flaschennahrung und das möchte ich ihr doch nicht vorenthalten! Und z. B. jetzt kommen gerade mehrere Zähne auf einmal, da tut ihr wohl der gesamte Gaumen weh, dass sie jedes Essen ablehnt. Da bin ich doch froh, dass sie jetzt wieder häufiger zum Stillen kommt und auf diese Weise wenigstens ein bisschen Nahrung zu sich nimmt!
Sollte dein Entschluss abzustillen aber feststehen, kann ich mich nur meinen Vorredner/innen anschließen: Immer wieder die Flasche anbieten und viel Geduld. Eine liebgewonnene Gewohnheit wird natürlich nicht kampflos aufgegeben...

2006-09-05 16:53:54 · answer #2 · answered by Sandy 3 · 2 0

Ich kenne das Problem, meine Tochter nahm nicht mal nen Schnuller - also habe ich das Stillen eben nicht abgebrochen und die Zeit einfach genossen - wenn es für dich keine medizinischen Gründe gibt, abstillen zu müssen, dann mach doch einfach weiter - schädlich ist es für keinen von euch beiden - und - die Zeit kommt sowieso, von ganz alleine, genieße die Nähe und entspanne dich einfach!

2006-09-05 19:00:36 · answer #3 · answered by warlick59 2 · 1 0

ich bin selber mutter von 2 kindern.
du kannst es deiner tochter nur langsam abgewöhnen las dir zeit dabei dann wird sie auch die flasche nehmen. sei etwas geduldig. wenn sie richtig hunger hat wird sie die flasche schon nehmen.
lg

2006-09-05 10:18:54 · answer #4 · answered by rani 2 · 1 0

Ich würde da einfach aufhören. Dann gewöhnt sich die Kleine sicher bald dran...

2006-09-05 10:20:29 · answer #5 · answered by krautsie 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers