English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Mehrheit der Flugunfälle passiert in der Start- bzw. Landephase. Warum ist das so?

2006-09-04 05:26:50 · 9 antworten · gefragt von mietzenmaus 1 in Autos, Transport & Verkehr Flugzeuge

9 antworten

Das hat einen ganz einfachen Grund. Während der Start und Landephase bewegen sich Flugzeuge nicht in ihrem Auslegungszustand. Das ist der Zustand, in dem sie sich die längste Zeit, der Flugphase nach Steigflug und vor Sinkflug befinden. Alle die Bauteile wie Landeklappen, Nasenklappen und Speedbrakes (Spoiler) sind nur notwendige Konstruktionen, damit Flugzeuge außerhalb ihres Auslegungszustandes Abheben, bzw. landen können. Besonders extrem ist es bei den Triebwerken. Während der Vollastphase beim Start laufen sie weit außerhalb ihres Auslegungszustandes. Damit sie das können, sind ebenfalls umfangreiche Hilfskonstruktionen notwendig. Die wichtigste ist die Verstellung der Verdichterbeschaufelung damit die Luft im Vollastbereich mit dem richtigen Anstellwinkel angenommen wird und die Strömung nicht abreißt. Wenn das passiert, strömt die bereits verdichtete Luft wieder zurück, bevor wieder neue Luft gefördert wird. Tritt das dann periodisch auf, nennt man das Verdichterpumpen infolge eines Rotating Stall (Strömungsabriss um einen Schaufelkranz), So etwas kann ein Triebwerk zerlegen. Der gleiche Effekt kann übriegens bei den Tragflächen während der Start und Landephase passieren (Stall) mit der Folge, dass bei Strömungsabriss das Flugzeug über die betroffene Tragfläche abkippt. Die zweite Maßnahme im Triebwerk sind die Surge Bleed Valves, durch die wird Überschussluft aus dem Hochdruckverdichter abgelassen wenn zuviel Luft gefördert wird. Ansonsten würde der Verdichter regelrecht an dem Zuviel Luft verstopfen. Die dritte Maßnahme ist die Unterteilung in Niederdruckverdichter und -turbine sowie Hochdruckverdichter und- turbine zur Eigenregulation der Luftförderung.

Du wirst bestimmt schon mal festgestellt haben, dass beim Start die Landeklappen und Nasenklappen geringer ausgefahren werden als bei der Landung, dies istv wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten so. Wenn der Steigflug soweit fortgeschritten ist, dass genügend AUftrieb da ist, werden die Klappen eingefahren und der Schub etwas zurückgenommen. Nach erreichen der Reiseflughöhe ist der Schub noch weiter unten, das Flugzeug bewegt sich nun im Auslegungszustand (Flight Idle).

@Wilken_B

Das Flugzeug ist weder in der Start- noch Landephase instabil.

2006-09-04 05:48:52 · answer #1 · answered by Paiwan 6 · 1 0

In der Start und Landephase arbeiten die Triebwerke im Langsamflug auf Höchstleistung. Das Flugzeug ist in dieser Phase durch das langsame fliegen instabil. Flugfehler können dann sehr schlecht korrigiert werden , zu dem in Bodennähe sogenannte Scherwinde auftreten können, die das Flugzeug durchsacken lassen, ohne Chance schnell Fahrt aufzunehmen und durchzustarten. Deshalb sind die Passagiere angeschnallt.

2006-09-04 05:39:06 · answer #2 · answered by Wilken 7 · 2 1

Ob dabei jetzt die MEISTEN Unfälle passieren, weis ich nicht, aber Start und Landung sind schon heikle Flugfasen. Der Erdboden ist noch/schon wieder nahe und man hat nie besonders viel Zeit, sich etwas besseres zu überlegen, als nur auf den Aufschlag zu warten, in der Hoffnung, wenigstens gute Haltungsnoten zu bekommen.

2006-09-07 09:26:48 · answer #3 · answered by Herr Scholz 5 · 0 0

Ich bin Pilot. Gleitschirmpilot. Meine Erfahrungen in dieser Sportart sind aber letztlich 1:1 auf Flugzeuge zu übertragen.
Beim Start kann soviel passieren: Wind kommt aus der falschen Richtung, dein Flügel ist nicht gefüllt, Fußgänger auf der Startbahn, andere Flieger kreuzen die Bahn... usw. lauter Risiken.
Bei der Landung dasselbe: Fußgänger, Windrichtung + Windgeschwindigkeit sind schlecht, unebene Landefläche, zu kurze Landefläche, kreuzende Flieger... usw.
Und in der Luft: Platz ohne Ende - was soll da schon passieren

Dito im Flugverkehr

2006-09-05 00:52:23 · answer #4 · answered by SoIsses 5 · 0 0

Flugzeuge sind zum Fliegen gebaut nicht zum Fahren.

Durch ihr recht hohes Gewicht sind Flugzeuge bei relativ langsamer Fluggeschwindigkeit wie bei Start und Landung, wesentlich schwerer zu kontrolieren, brauchen sogar zusätzlichen Auftrieb durch Start-, Landeklappen. Das ganze kehrt sich ganz plötzlich um wenn das Flugzeug Bodenkontakt hat, da heisst es dann je schneller das Flugzeug rollt je schwerer ist es zu kontrolieren. Ein kleiner Fehler führt in diesen kritischen Situationen oft zu einem Unfall.

2006-09-04 22:06:04 · answer #5 · answered by hoppsie165 4 · 0 0

ich gebe dir eine adresse zum nachlesen, die erklärung wäre hier zu lange oki?

2006-09-04 05:45:54 · answer #6 · answered by regenbogen.baum 2 · 0 0

wenn der Vogel erst mal oben ist, dann läuft (fast) alles automatisch.
Die Start-und Landebahn birgt aber hohe Gefahren, da sie die volle Konzentration der Piloten einfordert und jedes laue Lüftchen hier zum Orkan werden kann.
Ebenso ist die Beschleunigung beim Start sehr extrem, weil auf einen Schlag ganz viel Energie verpufft wird und dies oft kleine Risse, bzw. Schadstellen hervorrufen kann.

2006-09-04 05:33:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Beim Start beschleunigt ein Flugzeug auf ca. 400 km pro Std., dann gibt es den pointofnoreturn, d. h. der Flieger muß hoch, egal wie.......... Bei der Landung kann etwas auf der Landebahn liegen, z. B. oder das vorher gelandete Flugzeug biegt nicht schnell genug zur Parkposition ab, dann kann der Pilot durchstarten und die Landung nochmals von vorne beginnen...

Das gefährlichste am Fliegen ist statistisch gesehen dein Weg mit dem Auto zum Flughafen...

Immer glückliche Landungen!!!! Many happy landings!!! wünscht sich das Flugpersonal..

2006-09-04 05:32:16 · answer #8 · answered by rolffine 7 · 0 0

Defekte (Antriebs-) Aggregate, mangelnde Antriebsleistung, offenstehende Laderaumluken, Ausfall eines wichtigen Systems.... Das alles erkennt man oft erst in der Startphase und wenn dann die Startbahn plötzlich zu kurz wird, um den Start noch sicher abzubrechen...??? Starker Seitenwind od. andere Schlechtwetterverhältnisse, plötzliche Hindernisse ( Tiere!) auf der Startbahn, geplatzter Reifen, gepatzter Anflug..... sind z.b. die häufigsten Ursachen für einen gefährlichen Flug. Seltener sind Alkohol, zu wenig Kerosin oder die female- flight attendant Ursache....

2006-09-04 05:50:34 · answer #9 · answered by FUTURA 4 · 0 3

fedest.com, questions and answers