1. führte er keinen Fallversuch durch, das ist ein Gerücht.
2. sehr wohl gab es aber das "Turmargument": (Zitat Anfang) Wenn die Erde sich bewegte, dann dürfte ein von einem Turm fallengelassener Gegenstand sich nicht geradlinig nach unten bewegen, sondern müsste hinter der Erdbewegung zurückbleiben und somit für einen von der Erde mitbewegten Beobachter eine gekrümmte Bahn beschreiben. Galilei antwortete auf diesen Einwand in seinem Dialog von den zwei Weltsystemen unter anderem, indem er Fallexperimente vom Mast eines fahrenden Schiffes diskutierte. (Zitat Ende)
Zur Erläuterung: Da die Menschen sahen, daß die Flugbahn geradlinig ist, gingen sie natürlich erstmal davon aus, daß die Erde sich folglich nicht bewegt. Galilei kam jedoch auf die geniale Idee, das Ganze auf einem Schiff zu betrachten, bei dem man ja weiß, daß es sich bewegt. Trotzdem ist die Flugbahn auch hier gerade, der Schluß, daß sich die Erde nicht bewegt, muß also falsch sein.
Anschließend darauf zu kommen, daß diese Bewegung um die Sonne führt ist eine andere Sache.
@Paiwan: die Fallbeschleunigung hat er über Kugeln auf einer schiefen Ebene bestimmt, damals gabs noch keine genau genugen Uhren um beim freien Fall irgendwas auswerten zu können
2006-09-03 04:29:01
·
answer #1
·
answered by Cheilys 2
·
2⤊
1⤋
Tja, die Frage ist schon so gut wie beantwortet, ich möchte aber gerne die physikalische Erklärung dazu liefern.
Das Ganze funktionierte so: Wenn die Erde still stehen würde, wie von der Kirche angenommen, dann würde jeder Körper auf direktem, also geradem Weg auf die Erde zufallen.
Galilei konnte aber nachweisen, dass Körper aus ausreichender Höhe nicht auf geradem Weg auf die Erde zufallen, sie landeten seitlich des berechneten Aufschlagpunktes.
Der Grund: Wird ein Körper (in entsprechender Höhe) losgelassen, verliert er jede Verbindung zur Erde, außer der Anziehungskraft. In der Zeit, in der sich dieser Körper nun auf die Erde zu bewegt, dreht sich die Erde aber unter ihm weiter. Deshalb sieht es auf der Erdoberfläche so aus, als würde sich der Körper etwas gegen die Drehrichtung der Erde bewegen.
Es ist erstaunlich, wie schnell genau sich die Erde dreht, leider hab ich jedoch meinen Physikhefter nicht da, um den genauen Wert nachzusehen. Auf jeden Fall ist es genug, um dieses Phänomen von der Höhe z.B. des Pisaturms hervorzurufen.
Aber wie gesagt, Galilei konnte aller höchstens durch Überlegungen darauf schließen, dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht, jedoch nicht, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Darauf ist er, wie schon vorher geschrieben wurde durch die seltsamen "Planetenbahnen" gekommen. Die sollten nach dem Geozentrischen Weltbild aussehen wie diese Kringel beim Spirograph (falls das noch einer kennt ...)
2006-09-04 15:06:11
·
answer #2
·
answered by Yvonne E 2
·
1⤊
0⤋
Der Fall Experiment hat absolut nichts zu tun mit der Drehung der Erde um die Sonne. Wohl fand Galilei eine kleine Ablenkung nach dem Osten wegen der Drehung der Erde um ihre Achse.
Th
2006-09-05 18:35:11
·
answer #3
·
answered by Thermo 6
·
0⤊
0⤋
Beim Fall Versuch von Pisa stellte Galileo lediglich fest, dass unter Ausschluss des Luftwiderstandes alle Körper die gleiche Fallbeschleunigung erfahren und diese fallbeschleunigung ist an jedem Punkt der Erde anders.
2006-09-05 10:18:22
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Mit dem Fallversuchen hat er es nicht bewiesen.
Der Beweis ist eher theoretischer Natur.
Wer sich da um wen dreht ist auc h mehr eine Frage des
Standpunktes. Die Sonne und der ganze rest dreht sich ja um die Erde, wenn ich davon ausgehe, das die Erde fest steht.
Das dumme ist nur , das die daraus entstehenden Bewegungsbeschreibungen höllisch kompliziert werden (Epizyklen usw). Aber wenns Spass macht....
Mit der Sonne im Zentrum ist es viel simpler - daher ist diese Modell auch so beliebt.
Theologisch ist das natürlich eine Katastrophe gewesen, und da Galilei das Ganze auch noch in italienisch veröffentlicht hat, und es jetzt sogar normale Leute lesen konnten(so man lesen konnte) gab es den entsprechenden Ärger.
Ein Argument war, das die ganze Konstruktion von konzentrischen Kristallkugeln um die Erde nicht funktionieren kann, da die von ihm entdeckten Jupitermonde die Kugeln zerschlagen würden. Und wenn schon so ein mini-Lichtpunkt wie der Jupiter Monde hat un noch mehr als die Erde- Vielleicht ist die Erde dann doch niocht sooo wichtig, dass sie das Zentrum des Universums ist.
2006-09-04 02:53:02
·
answer #5
·
answered by MeinWissen 2
·
0⤊
0⤋
Soweit ich mich erinnere, hat er das aus dem Fallversuch (ob nun real oder als Gedankenexperiment) nicht die Rotation der Erde um die Sonne abgeleitet.
2006-09-03 19:36:43
·
answer #6
·
answered by ChacMool 6
·
0⤊
0⤋
Beim Fallversuch von Pisa stellte Galileo lediglich fest, dass unter Ausschluss des Luftwiderstandes alle Körper die gleiche Fallbeschleunigung erfahren.
2006-09-03 11:16:31
·
answer #7
·
answered by Paiwan 6
·
0⤊
1⤋
Weil der Turm an seiner Spitze (70, 81 m) eine Abweichung von 3;81 von der Erdachse hat und die Formel h=rho mal pi durch 9.81 m/sec -1/4 -- ein leichtes Spiel von ihm war.
2006-09-03 11:05:53
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
3⤋