In einer Zeit, wo man als Arbeitsloser, sofort als Sozialschmarotzer diskriminiert wird, ist es wirklich nicht leicht Arbeit zu finden.
Als Arbeitnehmer sollte man am besten 25 Jahre jung sein, aber mindestens 20 Jahre Berufsausbildung haben, am besten keinen Lohn verlangen und dann noch alle möglichen Qualifizierungen haben. Dann stehen die Chancen für eine Job gut.
Du bist erst 45 und als Sozialpädagogin, hast du einen guten Berufsabschluß. Eigentlich sollten deine Chancen recht gut sein. Die Realität sieht leider anders aus. Soweit ich weiß, ist ein Bandscheibenvorfall für einen Bürojob nicht gerade günstig, aufgrund des langen Sitzens.
Ich empfehle dir, dich bei deiner zuständigen Berufgenossenschaft zu melden, falls noch nicht geschehen. Diese werden dich beraten und hoffentlich für einen passenden Job zu Umschulung schicken. Dann erhöhen sich auch wieder deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich.
Mir gehts mit 30 auch nicht besser und den meisten Arbeitslosen in Deutschland ebenso nicht, man fragt nur sich wieso.
2006-09-02 08:11:54
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Bei der Wirtschaftslage und heute zählt die Gesellschaft einen ja schon mit 37 zum Alten Eisen....von daher kommt es heute oft nicht auf die qualifikation an sondern aufs Alter....und dann noch Erfahrung mit 20 eines 60 Jährigen,der aRbeitmarkt merkt gar nicht,wie dumm er eigentlich ist.....so viel zur Allgemeinen Witschaft,denn ich habe studiert und umgeschult und ein euro Jobs gemacht und auch Hilfsarbeiten,daran sieht man,daß es nicht auf Erfahrung und Ausbildung ankommt,sollte man zwar vorweisen,aber anfangen kann heute kein Arbeitgeber mehr was...Hauptsache du bietest dich billig ....Die Wirtschaft ist ja so arm geworden....
2006-09-02 07:49:49
·
answer #2
·
answered by Liebling D 2
·
3⤊
0⤋
für die Arbeitswelt bist du keineswegs zu alt.
um in deinen Beruf wieder reinzukommen,würde ich aktuelle Fortbildungskurse machen,damit die nicht sagen können,dass du 2 1/2 Jahre arbeitslos warst und für diesen Beruf nicht mehr geeignet bist.
Lass dir von der Verwaltung ein Zeugnis ausstellen,dass du bei denen gearbeitet hast,da muss ja nicht unbedingt was vom 1 €uro Job drinstehen.
und mit Bandscheibenvorfall sollte man wirklich nicht spassen,da kann ,man bei Unvorsichtigkeit im Rollstuhl landen.
Was immer wieder sehr gefragt ist,ist Bürokauffrau,vielleicht kannst du ja eine Umschulung machen.
2006-09-02 07:39:47
·
answer #3
·
answered by ? 6
·
4⤊
1⤋
Herzliches Beileid und willkommen im Club
Ich bin ein Jahr jünger als Du, habe zwar einen anderen Beruf, bin aber auch 4 Jahre raus. Und trotz diverser Qualifikationen währenddessen ist es s***schwer, etwas zu finden. Trotzdem: Gib die Hoffnung bloß nicht auf.
Hast Du's mal bei Zeitpersonalunternehmen versucht? Da besteht dann unter Umständen die Chance, fest übernommen zu werden.
Ich drücke Dir(uns) jedenfalls ganz kräftig die Daumen, denn zum alten Eisen gehören wir doch noch lange nicht!!!
2006-09-02 07:37:58
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
4⤊
1⤋
Ich denke nicht das du zu alt bist,es gibt einfach zuviele jüngere Arbeitslose,die sich besser verkaufen. Was die Unternehmer aber nicht bedenken,ist,das sie die Ehrfahrung nicht haben. Ausserdem denke ich das du eine gestandene Fau bist und weisst was du willst.Soetwas ist heute nicht gerne gesehen,da kann man mit dir nicht machen was man will. Meine Schwester ist in deinem Alter und hat das gleiche Problem. Gib nur nicht auf,auch für dich wird es wieder etwas geben. Resignation ist hier nicht angebracht,auch die Unternehmer werden mal schlauer. Es gibt schon welche,die schreiben in ihren Anzeigen"nicht unter 40 jahre". Ist aber zur Zeit noch die Minderheit. Also Kopf hoch und Augen auf. Viel Glück wünsche ich dir.
2006-09-02 08:16:00
·
answer #5
·
answered by puzzlemaster 2
·
2⤊
0⤋
Auf gar keinen Fall zu alt, Frauen wie Du haben Lebenserfahrung, eine abgeschlossene Familienplanung und eine Menge Berufserfahrung. Ich habe zwei mal einen Job nicht bekommen, weil sie Frauen wie Dich wollten (war ihnen zu jung und könnte ja Kinder bekommen). Ich wünsche Dir gute Besserung.
2006-09-02 07:56:05
·
answer #6
·
answered by Sabine R. 6
·
2⤊
0⤋
Hallo!
Der perfekte Arbeitnehmer sollte nicht älter als 30 Jahre sein, mindestens aber schon 30 Jahre berufserfahrung vorweisen und möglichst schlank und topfit sein!
Stimmts???
Ich wünsche Dir sehr viel Erfolg aber vorallem Glück auf deiner Jobsuche!!!!!!
2006-09-02 07:54:36
·
answer #7
·
answered by tiegerente_99 3
·
2⤊
0⤋
Gib bloss die Hoffnung nicht auf. Ich hab das gleiche Problem wie Du. Aber ich sag mir immer, ich werd schon was finden.
2006-09-02 07:44:37
·
answer #8
·
answered by ela 3
·
2⤊
0⤋
du willst es offen: nein, keine chance, nicht mehr auf dem freien markt, das einzigste wäre eine beschäftigung in heimarbeit wo du deine zeit selber einteilen kannst, alles andere schreckt jeden ab, siehe bandscheibenvorfall!!
@steffi das ist der absolute schwachsinn, so einen weltfremden unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen!!
2006-09-03 02:56:52
·
answer #9
·
answered by moonmoon 2
·
0⤊
0⤋
Als diplomierte Sozialpädagogin müsste doch durchaus was drin sein. Eventuell solltest Du es mit einer Selbstständigkeit versuchen. Denke mal nach, was machst Du gut und gerne? Wo siehst Du einen Bedarf an Beratung oder Hilfestellungen? Wer könnte wo welche Probleme haben? Wie kannst Du dazu beitragen, dass diese Probleme gelöst werden und wie kannst Du dabei Geld verdienen? Du hast doch im Büro gearbeitet, vielleicht gibt es da was? Oder eventuell ist Dir sonst irgendwo was aufgefallen? Bei der Reha? Der Vorteil vieler Selbstständigen ist, dass sie sich ihre Arbeit selber einteilen können oder oft sogar noch neben ihrem eigentlichen Job damit anfangen.
2006-09-02 10:37:46
·
answer #10
·
answered by emir 4
·
0⤊
0⤋