English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe bei jemandem den Verdacht, dass er pädophiel ist.
Sollte ich da sofort die Behörden einschalten?
Ich habe keinen Beweis - was, wenn ich mich irre?
Dann habe ich vielleicht ein Leben zerstört!
Ich will mir aber auch keine Vorwürfe machen müssen, wenn was passiert ist!
Was würdet ihr machen?

Bitte nur ernsthafte Antworten!!

2006-08-31 13:34:06 · 26 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

Leider kann ich hier nicht mehr ins Deatail gehen, weil derjenige auch Internet hat.
Aber es sind schon einige Sachen - auch in Gesprächen mit ihm - an Licht gekommen, die mich haben hellhörig werden lassen.

2006-08-31 20:16:37 · update #1

26 antworten

Du kannst zu einer der bekannten Beratungsstellen gehen wie z.B. Wildwasser oder Zartbitter - die haben Fachleute, die vielleicht am besten wissen, wie man damit umgeht... ich finde es sehr nachvollziehbar, dass das für dich eine schwierige Situation ist, aber ich finde auch gut, dass du nicht einfach wegschaust... wie eine Antwortende geschrieben hat: Erwachsene können sich verteidigen, Kinder nicht... und erst mal suchst du ja nur Beratungshilfe...

Vertrau dich Fachleuten an, die können dir sicher gut raten, denke ich!

LG
Gyanda

2006-08-31 14:33:16 · answer #1 · answered by Anonymous · 7 0

zu glauben das einer kinder zu gerne hat ist nicht strafbar aber zu wissen einer lebt diesen an kindern aus ja- und da muss man sofort einschreiten- auch wenn dieses thema heikel ist- kinder muss man schützen- erwachsne können sich verteidigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2006-08-31 20:43:05 · answer #2 · answered by Bonbon 3 · 9 1

diese Frage zu beantworten ist schwierig, liegt aber daran, das ich vorbelastet bin. In erster Linie denke ich sollte man zum Wohl des Kindes handeln, leider gibt es auch die andere Seite und man zerstört unter Umständen wirklich eine Familie und deren Leben (wäre mir letztes Jahr beinahe passiert).

Du musst wissen, ob du dir sicher bist, ob du eine Anzeige machen möchtest, ob du denkst du hättest genug gesehen.
Wenn dem so ist, mach die Anzeige zum Schutz des Kindes, wenn nicht, dann warte noch zu bis du mehr Infos hast und wende dich dann an die Polizei oder wenn nichts ist, vergiss die Sache wieder.

Kinder gehören auf jeden Fall geschützt, da gehe ich mit allen anderen überein, aber wer schützt die Männer vor falschen Verdächtigungen? Uns ist genau die Situation mit meiner Tochter und meinem Partner passiert. Er ist unschuldig, das wurde mittels DNS erwiesen, kurz meine EX-Tochter hat gelogen. Wären wir in anderen Umständen gewesen, hätten wir die Wohnung, gute Freunde und wenn er arbeiten könnte auch den Job verloren.

Es ist immer heikel in so einer Situation richtig zu entscheiden.
Oft merkt man es auch dem Kind an, es verändert sein Verhalten, du könntest auch mit den Eltern reden, ob diese etwas bemerkt haben.

Ich würde nicht übereilt handeln, sondern mir gut überlegen, ob dass was ich weiss, oder anders gesagt was ich glaube zu wissen, ausreichend ist.

Ein Leben ist ziemlich schnell zerstört. Wer möchte schon neben einem „Kinderschänder“ wohnen? Wer möchte so EINEN zum Freund? Das ist eine absolute Belastungsprobe sondergleichen. Dazu kommt, das die Behörden relativ schnell handeln, in DE ist es noch schlimmer als bei uns. Normalerweise kriegt man in der CH für so was eine U-Haft von 4 Mte aufgebrummt, mein Partner hatte mit einem Monat Glück, er war nach 2 Wochen wieder draussen.

Es geht leider viel zu viel schief in dieser Hinsicht, da wo man wirklich reagieren sollte, passiert nichts und bei den Fällen wo es offensichtlich ist, das nichts passiert ist und passieren wird, werden alle Register gezogen.

Es ist mit bewusst das vielen diese Antwort nicht gefallen wird, aber wie gesagt ich stand selber schon in dieser Situation und weiss wovon ich rede.

2006-08-31 23:43:35 · answer #3 · answered by Anonymous · 7 1

ehrlich gesagt eine fast nicht zu beantwortende Frage. Wenn dein Verdacht zu unrecht besteht zerstörst du das Leben eines Menschen. Die Gefahr, dass er seinen Arbeitsplatz aufgrund von Untersuchungen und Verleumdungen verliert ist meiner persönlichen Meinung nach sehr groß. Andererseits, wenn was passiert ist das Leben und die Seele eines Kindes zerstört. Was würde ich tun? Ich würde eine Person meines absoluten Vertrauens mit meinen Beobachtungen konfrontieren und um deren Meinung und Verschwiegenheit bitten. Diese Person sollte auch den vermeintlichen Pädophilen sehen und einschätzen können.

2006-08-31 21:02:04 · answer #4 · answered by ich bin neugierig 4 · 7 2

Hallo Marion!

Das hört sich sehr schlimm an, aber du klingst auch sehr unsicher. Wärest du deiner Sache wirklich sicher, würdest du hier nicht fragen, sondern hättest den Betreffenden sofort angezeigt, oder? Worauf begründet sich dein Verdacht? Ist das nur ein "Bauchgefühl", Hörensagen oder hast du harte Fakten? Richte dein Handeln einfach danach, was die Fakten hergeben und nicht nur das Bauchgefühl, das sind schon sehr schwere Vorwürfe, wenn man die jemandem macht.

2006-09-01 01:59:14 · answer #5 · answered by jungspund74 1 · 4 0

Ich weiß ja nicht in wie weit diese Neigung offensichlich ist. Aber wenn schon mehrere Personen diesen Verdacht hegen, sollte man unbedingt etwas unternehmen.

2006-09-01 07:50:54 · answer #6 · answered by thogemei 2 · 2 0

Aufgrund von Gesprächen und Diskussionen ist ein Verdacht für eine konkrete Straftat noch nicht gegeben.
Im Zweifel sich bei zuständigen Behörden z.B. Jugendamt, Polizei informieren.

2006-09-01 07:41:03 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 0

Zunächst einmal finde ich es gut, daß Du so aufmerksam bist. Ehrlich, das findet man heutzutage leider immer seltener.

Aber Du hast Recht, so etwas ist wirklich eine sehr sehr schwierige Kiste und meist auch - ohne direkte Beobachtung - schwer zu beweisen.

Ich würde mich auf jeden Fall noch Jemandem anvertrauen und diesem meinen Verdacht mitteilen, mit der Bitte, das Ganze auch mal zu beobachten, ob der zu dem gleichen Verdacht kommt und dann gemeinsam zur Polizei gehen.

Ohne handfeste Beweise kann es Dir nämlich wirklich passieren, daß da jemand vielleicht Unschuldiger in Teufels Küche kommt - auf der anderen Seite rettest Du einem oder mehreren Kindern möglicherweise damit das Leben.

Ich denke, es ist das Beste, Du gehst mit Deiner Vermutung - genau aufschreiben, was Du beobachtet hast, zum Jugendamt. Wenn Du nämlich zur Polizei gehst und es stellt sich heraus, daß Dein Verdacht falsch war - was ja auch alles schon passiert ist, weil jemand etwas falsch interpretiert hat - bekommst Du eine Anzeige wegen Verleumdung und übler Nachrede.

Ich will Dir nicht abraten - um Himmelswillen, die Sicherheit eines Kindes ist zu 100 % zu schützen - aber es sind, wie Du schon sagst, durch falsche Verdächtigungen ganze Existenzen zerstört worden. Das macht die ganze Sache ja so schwierig.

2006-09-01 04:48:54 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

Ich würde die Behörden einschalten. So schnell wird kein Leben zerstört. Die Behörden ermitteln erst und gehen nicht rum und behaupten einfach die Person ist pädophiel. Ich finde wer wegguckt ist mit Schuld.
In der Regel hat man nur Angst vor Unannehmlichkeiten und möchte seine Ruhe, deshalb sehen alle weg !!!!!!!! Sei besser.

2006-09-01 01:14:59 · answer #9 · answered by Anonymous · 3 1

Ich bin ausgelernte Erzieherin und kann nur sagen, äußer deinen Verdacht so bald wie möglich. Das Kind kann sich nicht wehren und du kannst was unternehmen. Und selbst wenn er unschuldig ist, es ist besser ein Auge auf mögliche Pädophile zu werfen als weg zu sehen. Denk nicht an den Erwachsenen denk an das Kind, wenn wirklich was daran stimmt, dann ist das Kind für immer zerstört.
Du könntest ihn Anonym anzeigen, aber in der Regel dauert es dann sehr lange bis die Polizei eingreift. Hoffe du entscheidest dich für das richtige.

2006-08-31 23:09:51 · answer #10 · answered by Jessica 4 · 5 3

fedest.com, questions and answers