English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Oder andere Frage(n): Ab wieviel Jahren darf man in Neuseeland rauchen/trinken/sich Tattoos machen lassen? Vielen Dank für die Antworten!!!

2006-08-29 08:13:22 · 3 antworten · gefragt von k h 1 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

@leony: ich habe da oben nichts von spams erwähnt!!!
@katharina: die links haben mir leider nicht geholfen, da war ich auch schon, aber es steht nichts hilfreiches drin!!!

2006-08-29 23:58:36 · update #1

3 antworten

"Das neuseelaendische Gesetz", wie Du es nennst, ist ja auf Englisch und Maori verfasst. Aber ich lebe in Neuseeland, und kann deshalb erzaehlen, dass man hier ab 18 trinken, ab 16 rauchen, und ab 0 mit elterlicher Zustimmung Tattoos machen lassen kann (Tattoos gehoeren zur hiesigen Maori-Kultur). Hoffe, das half.

2006-08-30 20:39:04 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 0 0

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Neuseeland/Innenpolitik.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Neuseeland

2006-08-29 15:24:07 · answer #2 · answered by Anne 7 · 1 0

Ein neuseeländisches Antispam-Gesetz hat einen weiteren Schritt in Richtung Verabschiedung durch das Parlament gemacht: Es soll nun im Handelsausschuss (commerce select committee) beraten werden. Laut Technologie-Minister David Cunliffe schädige Spam Unternehmen und beeinträchtige die Nutzung elektronischer Medien. Selbstregulierung und Filtern sei hilfreich, aber Gesetzgebung sei auch nötig. Ein Antispam-Gesetz sei seiner Meinung nötig, da Spam immer mehr die Öffentlichkeit beschäftige und stetig wachsende Kosten für die Wirtschaft verursache. Auch sähe sich Neuseeland internationalem Druck ausgesetzt:

“Without specific anti-spam legislation and a specific anti-spam enforcement agency New Zealand runs the risk of being seen as a safe haven for spammers.”
(stuff.co.nz, Maggie Tait)

The bill would prohibit spam, enable legal action against New Zealand-based spammers and let New Zealand be involved in international regulatory arrangements to curb the growth of spam.
(stuff.co.nz, Maggie Tait)

Das neuseeländische Gesetz hat drei Ziele:

Spam wird überhaupt erst einmal verboten.
Dadurch kann die neuseeländische Regierung überhaupt erst einmal etwas gegen Spam bzw. neuseeländsiche Spammer tun.
Und dadurch dann auch mit ausländischen Akteueren kooperieren
Kritik am Gesetz gibt es natürlich auch, so von Rodney Hide (ACT), der das Gesetz als symbolische Politik geißle. Ähnliche Gesetze in anderen Ländern hätten gezeigt, dass die Gesetz nichts brächten. Meines Erachtens ist aber auch die Intention des Gesetzes, erst einmal dafür zu sorgen, dass die Regierung - auch auf internationaler Eben - gegen Spam aktiv werden kann. Diese Aktivität ist nötig, auch wenn sie das Spam-Problem nicht mit einem Schlag beseitigen wird.

Beklagt wird auch, dass die Behauptung falsch sei, dass das Gesetz Teil eines internationalen Ansatzes sei, da zum Beispiel China nicht mit mache. Auch das bewerte ich anders. Ein internationaler Ansatz in Form eines Weltregimes, das aufgrund des entgrenzten Raumes des Internets nötig sei, liegt hier nicht vor, dennoch aber die Kooperation mit anderen Staate (Gesellschaften), die ähnliche Ansätze verfolgen. Selbst wenn es sich zunächst einmal nur um ein Verbot von Spam handelt, um den Partnern dann zusammenarbeiten zu können. (siehe z.B. “China unterzeichnet Londoner Aktionsplan” (5.7.2005))

Berichte zum Gesetzgebungsverfahren in Neuseeland:

“Microsoft gegen härteres Anti-Spam-Gesetz” (23.08.2005, spampolitik.de)
“Gesetzgebung zu neuseeländischem Antispam-Gesetz gestartet” (3.8.2005, spampolitik.de)
“Anti-Spam-Gesetz für Neuseeland vorgelegt” (23.2.2005, spampolitik.de)
“Neuseeland: Firmen-Richtlinien gegen Spam” (3.2.2005, spampolitik.de)
stuff.co.nz: “Bill tries to reduce spam” (Maggie Tait, 16.12.2005)

Eintrag klassifiziert unter: Recht

Tags: none

1 Kommentar Kommentar hinzufügen
1. spampolitik.de » Ni&hellip | 03.01.2006 at 14:15
[…] In neuseeländischen Medien wird das Urteil als Warnung an neuseeländische Spammer angesehen. In Neuseeland wird gerade ein Antispam-Gesetz braten - siehe “Neuseeländisches Antispam-Gesetz im Ausschuss” (17.12.2005). […]

2006-08-29 16:00:28 · answer #3 · answered by Leony 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers