weil hirschtalg bei der herstellung verwendet wird.
p.s: die frage war nicht, warum marder überhaupt in den motorraum gehen. da lautet die antwort: wegen der wärme. marder bevorzugen spät abgestellte fahrzeuge. der sicherste schutz davor: unter seinen parkplatz/auto zu pinkeln. jede woche.
übrigens: nur der steinmarder geht an die autos - der baummarder ist ein kulturflüchter, meidet die nähe der menschen.
pp.s: an ultraschall gewöhnt sich irgendwann der marder.
und: marderschaden bezahlt die versicherung. nicht aber den folgeschaden (ohne wasser den motor schrotten).
2006-08-29 06:34:34
·
answer #1
·
answered by ? 4
·
1⤊
2⤋
Steinmarder knabbern Autokabel an, weil dort ein Artgenosse einst gehaust hat und der Steinmarder versucht schnell, die fremden Duftspuren zu beseitigen. Wildbiologen konnten widerlegen, dass Marder Gummi besonders mögen. Es geht nur darum, das eigene Revier gegen Rivalen zu schützen und zu zeigen, wer der Herr im Haus ist. Steinmarder lieben dunkle, warme und trockene Plätze. Kein Wunder also, dass auch Motorräume ihr Interesse wecken. Das Männchen nimmt das neue Domizil in Besitz.
2006-08-29 13:49:09
·
answer #2
·
answered by Walter R 4
·
1⤊
0⤋
Hallo, das machen sie nur wenn vorher ein anderer Marder am Auto seine Duftstoffe hinterlassen hat, ansonsten liegen sie nur drin, vor allem wenn alles noch schön warm (vom fahren, da riechen die Kabel schön nach Gummi) und dunkel ist. Wenn aber ein anderer Marder drin war, dann wollen die ihr Revier verteidigen und wüten dann wie die Weltmeister. Ich hatte letzes Jahr einen Marderschaden am 4 Wochen neuen Auto...hat mich 3200,- Euro gekostet...*heul*. Jetzt hab ich so ein Ultraschallgerät mit Hochspannungsplättchen drin...das verjagt die Viecher (kostet ca. 35 Euro, habs in der Werkstatt mit einbauen lassen). Seitdem...Toi, Toi, Toi!!! Habe auch meinen Parkplatz mit Spülmittelwasser geschrubbt, das vertreibt die Duftstoffe. All das Gerede mit Hundehaaren etc. kannst vergessen, denn an den Geruch gewöhnen sich die Tiere und sie kommen wieder.
2006-08-29 13:44:46
·
answer #3
·
answered by ~♥ ♥~* vfbmaus *~♥ ♥~ 5
·
1⤊
0⤋
Motorräume sind (vor allem im Winter) schön warm, und das mögen Marder. Damit kein anderer "ihren" warmen Platz klauen kann, markieren sie den Motorraum als ihr Revier. Wenn jetzt ein anderer Marder kommt und die Marke riecht wird er wütend und randaliert rum. Da im Motorraum nicht vieles drin ist, was er demolieren könnte müssen eben die Kabel dran glauben.
Eine Motorwäsche soll wohl helfen, mein Bruder hat es mit einem Leinensäckchen voller Hundehaare probiert (die haben hoffentlich Angst vor dem Geruch des Hundes).
2006-08-29 13:38:06
·
answer #4
·
answered by Yvonne E 2
·
1⤊
0⤋
Der erste Marder markiert nur sein Territorium, dumm nur wenn es unter einer Motorhaube ist. Er tut noch gar nichts. Kommt aber jetzt ein anderer Marder so spielt der verrückt, weil er den Duft des ersten Marders riecht fängt an die Kabel zu zerbeißen.
2006-08-29 13:37:42
·
answer #5
·
answered by lustigtrockendunkelhaarig 2
·
1⤊
0⤋
Meist war ein Artgenosse vorher drin und hat da "gewohnt". Kommt ein anderer Marder in diese "Behausung", gerät er deshalb so "in Rage", das er die totale Verwüstung anrichtet.
Er möchte einfach den Artgenossen vertreiben!
2006-08-29 14:06:43
·
answer #6
·
answered by Vonge 3
·
0⤊
0⤋
Ohne zu beleidigen ich weiß es auch nicht, allerdings habe ich schon verschiedene Mittel ausprobiert, so ein herkömmlicher Anti-Marder Spray war die beste Lösung.
BMW ( nichts gefressen )
Opel ( Schlauch Zufuhr Servolenkung abgeknabbert )
Rover ( mit Anti-Marder-Spray nichts gefressen )
2006-08-29 13:39:44
·
answer #7
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
0⤊
1⤋
In dem Gummi der Leitungen und Schläuche sind aromatische Stoffe, und darauf stehen die Tiere.
2006-08-29 13:34:54
·
answer #8
·
answered by Wilken 7
·
0⤊
1⤋