English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

7 antworten

Im großen und ganzen ist Herzfrequenz und Puls das gleiche. Herzfrequenz gibt an wie oft dein Herz pro Zeiteinheit (normal pro Minute) schlägt. Bei jedem Schlag (dh. bei jeder Kontraktion des Herzens) geht vom Herz eine Pulswelle aus, die an verschiedenen Punkten getastet werden kann. (zb am Handgelk auf der Seite wo der Daumen ist= A.radialis) Wenn man den Puls an der Stelle tastet, kann man nicht nur die Frequenz sondern auch die Qualität des Pulses bestimmen (rythmisch-arythmisch, flach-kräftig,...)
Der Bluddruck (oft auch mit RR abgekürzt, nach Riva-Rocci dem "Erfinder einer nicht invasiven Messmethode) gibt an, welcher Druck in den Artherien herrscht. Hier werden zwei Werte angegeben: der systolische Wert und der diastolische. Der systolische ist der Druck, der herrscht, wenn das Herz sich zusammenzieht, also Blut auswirft; die Diastole gibt den Druck an, der herrscht, wenn sich das Herz entspannt. normal ist ein Wert um 120/80 mmHg (120 ist die systole 80 die diastole) RR ist eigentlich nur die Methode wie gemessen wird. Nämlich nicht invasiv. Hierbei wird einfach um den Oberarm eine Manschette gelegt und diese solange aufgepumpt bis die Manschette einen höheren Druck auf den Arm ausübt, als der systolische Druck. Dann legt man ein Stehtoskop in die Ellenbeuge und lässt den Druck langsam ab und beobachtet dabei das Manometer. Nun passiert folgendes: Der Druck den die Manschette ausübt ist irgendwann= dem systolischen Druck. Von nun an, kann zwar das Blut in den Arm, aber durch den Druck der Manschette wird es "verwirbelt" und das kann man hören. Beim ersten auftreten eines Geräuschs ist also der sys. Druck abzulesen und wenn das Geräusch verschwindet ist das die Diastole. Man kann den Druck auch messen, indem man eine Sonde in die Arterie einführt.

2006-08-29 07:31:07 · answer #1 · answered by lena_reith 1 · 1 0

herzfrequenz=anzahl "geordneter" schläge pro minute (flattern und flimmern sind ungeordnete muskelzuckungen).
wenn ein herzschlag nicht so wirksam ist, dass die blutwelle in der peripherie spürbar ist, gibt es einen "pulsdefizit", sonst entspricht die herz- der pulsfrequenz.
sonst kein direkter zusammenhang. bei gesunder regulation ist die HF in ruhe kleiner als bei aktivität. bei aktivität steigt der blutdruck eher (vorübergehend), bei ruhe sinkt er eher. hohe HF ist auch typisch bei schreck, aufregung (trotz körperlicher inaktivität - hier als startbereitschaft zu kampf oder flucht...), aber auch bei flüssigkeitsmangel und kollapsneigung. gruss sultan dz

2006-08-29 14:00:24 · answer #2 · answered by sultan dz 2 · 1 0

Lieber Reinhard!

Die Herzfrequenz ist der Puls eines Menschen. Man kann ihn am Handgelenk messen. Er besagt, wie oft das Herz in der Minute schlägt. Meistens schlägt das menschliche Herz im Durchschnitt 60-80 mal pro Minute. Das heißt der durchschnittl. menschliche Puls; die Herzfrequenz eines menschen beträgt durchschnittlich 60-80 pro Minute, also grob gesagt 1/Sekunde.

2006-08-31 09:04:42 · answer #3 · answered by joewink 1 · 0 0

Es sagt wie oft dein Herz in der Minute schlägt.

2006-08-29 13:49:38 · answer #4 · answered by cherry 2 · 0 0

Die Herzfrequenz gibt an, wie oft das Herz in der Minute schlägt und ist das gleiche wie der Puls (oder auch Pulsfrequenz).
Mit dem Blutdruck hat das nichts zu tun, der gibt an, wie viel Druck in den Blutgefäßen herrscht. Der Blutdruck besteht aus 2 Werten. Einer (ich glaub der erste) zeigt den Blutdruck bei der Anspannung des Herzens (also beim Schlagen) und der andere zeigt den Druck wenn sich das Herz gerade ausruht und wieder mit neuem Blut füllt.

2006-08-29 13:32:19 · answer #5 · answered by Yvonne E 2 · 0 0

Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.


"Heute benutzt man eher den Ausdruck Herzschlagfrequenz. Die Herzschlagfrequenz (HF) wird häufig mit dem Puls gleichgesetzt, was inhaltlich nicht richtig ist, weil die Herzschlagfrequenz nur ein Teilaspekt des Pulses ist. Die Pulsqualitäten umfassen neben der Häufigkeit des Herzschlages die Regelmäßigkeit, die Druckanstiegsgeschwindigkeit, den absoluten Druck und das Füllungsvolumen."

2006-08-29 13:28:35 · answer #6 · answered by Maren 2 · 0 0

Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Minute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Herzfrequenz

2006-08-29 13:26:46 · answer #7 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers