Wenn der Operateur die minimal-invasive Technik beherrscht, deutlich besser als die konservative OP.
Die OP einer Diskushernie ist jedoch keine Garantie für eine Besserung, die allerdings wahrscheinlich ist, wenn Teile der ruptierten Bandscheibe auf die Nervenstränge drücken.
Nur denke daran: Die ruptierte Bandscheibe ist wie ein "kaputter Reifen", wenn Du da außen die Fetzen wegschneidest, bleibt der Reifen trotzdem kaputt.
Manchmal hilft es auch schon, alle physikalische Therapie einzustellen und nur 3-4 Wochen moderates spritzen von Cortison in Mischung mit Procain.
2006-08-27 22:52:34
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answer #1
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answered by Vonge 3
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten..2.. Entfernung des Bandscheibenteils zur Entlastun der Nervenwurzel durch mikrochirurgische (oder auch minimal-invasiv genannt) Eingriffe...2.Versteifun der benachbarten Wirbelkörper duch Sponylodese(durch Einsetzen eines Titanringes)...was eher selten gemacht wird.
2006-08-28 10:06:04
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answer #2
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answered by Noenschen 1
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kommt auf den jeweiligen fall an .darf sagen das auch etwas glueck mittspielt.mir wurde ein heilungserfolg von 70% Rollstuhl und 30% irgend wan mal wieder gehen gestellt .hatte offene operation und arbeite heute,drei jahre spaeter wieder accort auf dem bau.
2006-08-28 07:23:56
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answer #3
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answered by 1delta 3
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Habe das gleiche Problem, L5S1. Dazu instabiler Rücken. Seit Monaten in Schmerztherapie, vor kurzem Katheter (das war die Hölle). Ich habe viele Kliniken angeschrieben, einige Op´s muss man selber bezahlen, da die Krankenkasse es nicht übernimmt, u.a. Dr. Grönemeyer. Es ist einiges machbar, mit Laser, mikro, es kommt immer auf den einzelnen Patienten an. Ich bin auch auf der Suche nach der geeigneten Methode. Nach der Katheter-Methode bin ich fertig, er musste nach 2 Tagen wieder raus, seitdem mache ich 4 mal die Woche KG und täglich Gymnastik. Ich wünsche viel Glück beim suchen!!!
2006-08-28 03:19:09
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answer #4
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answered by heike_k40 1
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Solange man konservativ arbeiten kann = Mittel der Wahl. Wenn das, wie in dem beschriebenen Fall, nichts voran bringt und Schmerzqualitäten drohen, zu plastifizieren (d.h. chronisch zu werden), sollte man einen Schritt weiter denken.
Je nach Lokation und Austritt der Bandscheibe (wohin ist auch wichtig: welche Nerven werden beeinträchtigt etc.), kann man über eine Lysis (d.h. Auflösung der kollagenen Gewebesubstanz durch bestimmte Enzyme) eine minimal invasisve oder eine klassisch-chirurgische ins Auge fassen. Minimal invasiv bedeutet: ambulant, keine großen Schnitte, dementsprechend schneller und (i.d.R) komplikationslose(re) Wundheilung.
Empfehlenswert: Kontakt zu Prof. Dr. Grönemeyer an der Uni Witten-Herdecke (hat entsprechend zu dem Thema viel veröffentlicht). Gute Genesung!!
2006-08-28 00:18:31
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answer #5
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answered by Ulli S 1
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Bei der Frage könnte ich nur Vermutungen anstellen.
Keine Vermutung ist, daß sehr viele Operationen an der Wirbelsäule unnötig sind, weil man damit als Chirurg sein Geld verdient. Ich stand mal vor der Entscheidung Operation oder es vielleicht zunächst mit konsequenter Krankengymnastik zu versuchen. Hatte mich für letzteres entschieden und es nie bereut.
2006-08-27 12:19:41
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answer #6
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answered by Anonymous
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Diese konkrete Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Wenn das Problem (z.B. Bandscheibenvorfall) noch nicht extrem fortgeschritten ist, gibt es aber allenfalls eine Lösung ohne Operation: Atlasprofilax
Das ist eine manuelle Einmal-Behandlung, welche unter anderem zu einer viel besseren Belastungsverteilung in der Wirbelsäule führt - die Bandscheiben können sich dann innert Wochen oder Monaten von selbst regenerieren.
Habe die Behandlung selbst erlebt (wegen anderen Symptomen) und bin begeistert - Kostenpunkt EUR 180.
Konkrete Infos siehe zweiten Link unter "Einzelheiten".
2006-08-27 11:45:55
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answer #7
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answered by swissnick 7
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Gute Frage, Vincent... Ich soll nächsten Mittwoch zu einer Voruntersuchung. Falls ich was höre, maile ich dich an... hoffe, du kannst dich noch einigermassen bewegen... alles gute...
2006-08-27 11:34:54
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answer #8
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answered by Sutter Cane 5
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