English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Folgende Situation derzeit bei mir: ich arbeite in einem großen rennomierten Unternehmen, Verdienst ist ok, Job eigentlich auch aber dennoch die Aussicht, daß ich in 5 Jahren vom Arbeitsgebiet her noch immer dasselbe tun werde. Jetzt habe ich ein Jobangebot von einem sehr kleinen Unternehmen das mir eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit bietet, mit vielen neuen Chancen, auch auf Karriere aber auch Risiken (wer weiß ob es der kleinen Firma in 1 oder 2 Jahren noch immer so gut geht). Wie würdet ihr euch entscheiden: alten Job behalten, sozusagen weil sicherer unter den Fittichen einer großen Firma (obwohl so sicher sind solche Jobs heutzutage auch nicht mehr...) und sich mit der Tätigkeit abfinden (hab zwar gewissen Ansehen darin erlangt aber reizt mich nicht mehr) oder die Herausvorderung bei der neuen Firma annehmen mit all ihren Möglichkeiten aber auch Risiken?

2006-08-23 06:46:25 · 14 antworten · gefragt von klausibabe 2 in Wirtschaft & Finanzen Beruf & Karriere

Okay, noch ein paar Daten, bin geschieden, muß Alimente zahlen was ich auch gerne mache da ich meine Tochter über alles liebe und muß Eigentumswohnung noch lange abbezahlen. Aus dem Grund bin ich auch ortsgebunden, auch weil ich nicht weit entfernt von meiner Tochter wohnen möchte. Finanziell ist es in Ordnung bei mir, kann mir z.B. jedes Jahr einen ausgefallenen Urlaub leisten (bin gerade aus 10tägigen Urlaub mit meiner Tochter aus Japan zurück)

2006-08-23 06:58:21 · update #1

14 antworten

Wenn Du alleine bist und für keine Familie zu sorgen hast, würde ich sagen: riskiere es!
Andernfalls bietet die große Firma eben mehr Sicherheit.

2006-08-23 06:49:52 · answer #1 · answered by lacy48_12 7 · 3 0

Für mich stand immer die Herausforderung an erster Stelle!
Allerdings liegt das in meinem Charakter...

Ich hab mich nie damit abgefunden, das zu tun, was ich immer schon getan hab...
Risiko ist das Salz in der Suppe des Lebens und ich hab immer viel Salz gebraucht...
Aber: das ist MEINE Philosophie und ich bezahle dafür mit Unsicherheit!

2006-08-23 06:54:11 · answer #2 · answered by Michael K. 7 · 2 0

das hängt ganz davon ab, wieviel verantwortung man gegenüber anderen, d.h. evtl. Familie mit Kindern, hat. Es ist auch eine Frage des Alters.

Wenn man noch jung ist, dann kann man es durchaus riskieren, wenn es schief geht, hat man auf dem arbeitsmarkt noch chancen. aber aufgrund des Jugendwahns in der Wirtschaft wäre es für einen z.B. vierzigjährigen zu riskant, weil der Markt ihn immer falle der Arbeitslosigkeit nicht mehr "benötigt".

ich bin jetzt 23 und habe keine kinder. ich würde es durchaus riskieren. Wenn ich aber älter wäre, dann würde ich es nicht machen.

2006-08-23 06:53:17 · answer #3 · answered by eigen_sinn 2 · 2 0

kommt darauf an, wie deine situation gerade ist. genug geld? familie zum ernähren? wenn man ein finazielles polster hat, keine familie, die man durchbringen muss, dann würde ich sagen, dass man das risiko eingehen kann. vielleicht wird ja was draus...
viel glück

2006-08-23 06:51:58 · answer #4 · answered by knicknase 2 · 2 0

Was ist wenn es in der firma bei der du jetzt bist nicht mehr gut läuft und du verlierst deinen job, dann würdest du dich fragen: was wäre wenn ich den neuen job damals angenommen hätte...??? Ich sage nur eins: NO RISK, NO FUN...!!!

2006-08-24 03:16:49 · answer #5 · answered by doritos 3 · 0 0

Hallo,
da bei Dir alles andere in Ordnung ist, würde ich mich für die neue Aufgabe entscheiden. Wie Du selber sagst ist der Job heute auch in großen Firmen nicht mehr sicher. Was am wichtigsten ist: Dir muss Dein Job Spaß machen. Du solltest nicht mit widerwillen zur Arbeit gehen sondern Dich jeden Tag darauf freuen. Insofern liegt die Entscheidung bei Dir. Zufriedenheit ist auch ein Stück Lebensqualität!

2006-08-23 07:23:51 · answer #6 · answered by dumbledorexxxl 1 · 0 0

Du bist in der gewohnten Zwickmühle zwischen Wagnis oder Sicherheit, Couch oder Barhocker, Mercedes oder Porsche. Weil du aber hier gelandet bist und deine Frage stellst, nehme ich an, dass es dich doch schon sehr in den Fingern juckt, den neuen Job auszuprobieren. Doch du hast Probleme mit deinem Gewissen gegenüber deiner Tochter (vielleicht?), gegenüber dir selbst, gegenüber deiner Umwelt. Ich würde mal tippen, du bist kein Zocker, aber dir gefällt der Gedanke nicht, ewig und drei Tage denselben - wenn auch guten - Job zu machen. Und ganz ehrlich: Mir würde das auch nicht gefallen - also, los! Trau dich!!!

Ps: Wie du selbst sagst, heißt es heutzutage gar nichts mehr, ob dein AG groß und renommiert ist oder nicht. Die großen Manager beschäftigen sich doch scheinbar nur noch damit, wie man Personalkosten einsparen (also wegrationalisieren) oder welche Forschungsgruppe gerade am wenigsten profitabel ist. Vielleicht überlebt dein kleiner Unternehmer gerade weil er so klein ist?! Und: Dort bist du sicherlich kein humanes Kapital, sondern ein Mitarbeiter ausFleisch und Blut!

Viel Glück bei deiner Entscheidung und pass schön auf deine Tochter auf!

2006-08-23 07:14:40 · answer #7 · answered by MeBi 1 · 0 0

Wenn Du keine Verpflichtungen hättest, würde ich Dir den Wechsel empfehlen.

Unter den genannten Umständen würde ich persönlich die "SICHERERE" Variante wählen. Auch unter dem Aspekt, das ab nächstes Jahr bei den Banken BASEL II greift und Du als Beschäftigter in einem kleinen und jungen Unternehmen im Ranking nach unten rutschen tust.

Das ist aber nur meine Meinung und die ist auch ein Stück weit Subjektiv.

2006-08-23 07:13:15 · answer #8 · answered by cape_town2002 3 · 0 0

Da ich die Branche nicht kenne, in der Du arbeitest, könntest Du noch abwägen, wie deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind, wenn es der kleinen Firma nicht mehr so gut gehen sollte. Wenn keine Familie von dir abhängig ist, solltest Du den Schritt wagen.

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man sich mit fast jedem freiwilligen Jobwechsel verbessert.

2006-08-23 07:03:08 · answer #9 · answered by hundewerfer 3 · 0 0

Ich würde da an Deiner Stelle auf keinen Ratschlag hören.
Das weisst nur Du selbst, was Du wirklich willst.

Das beste, was Du machen kannst, ist, mal ein paar Nächte drüber zu schlafen und dann auf Dein Bauchgefühl zu hören.
Tu das, wozu Du Dich am ehesten hingezogen fühlst.
Du selbst wirst herausfinden, ob die die Sicherheit wichtiger ist oder die neue Herausforderung.

Jeder würde anders handeln; handle Du so, wie Du bist.

toi toi toi

2006-08-23 06:59:28 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers