Wikipedia ist doch keine verläßliche Quelle.
Da kann jeder reinschreiben, was er will, wann er will und wie er will. Du kannst Wikipedia doch nicht als seriöse Quelle ansehen und noch weniger in einer Diplomarbeit verwenden.
Wikipedia kannst du als grobe Richtlinie verwenden, aber den Rest mußt du dir aus "richtigen", verläßlichen Quellen besorgen.
Und ne Diplomarbeit wird als wissenschaftliche Arbeit angesehen, die auch zuverlässiger Quellenangaben bedarf. Außerdem sollst du damit beweisen, dass du auch recherchieren kannst und nicht nur in Wikipedia Begriffe eingeben.
Such dir stattdessen die richtigen Quellen raus, die dem Wikipedia-Artikel zugrunde liegen. Ich weiß, das ist mit erheblichem Mehraufwand verbunden, aber du sollst mit einer Diplomarbeit gerade auch das beweisen, dass du imstande bist, eigenständig Informationen zu sammeln und zu verarbeiten.
2006-08-23 03:42:17
·
answer #1
·
answered by Mika M 4
·
1⤊
0⤋
Zunächst einmal nehme ich an, dass es in deinem Bereich eine Prüfungsordnung gibt.
Wikipedia hat sein Wissen ja auch irgendwo her. Geh der Quelle nach. Schreib zur Not den Autor an.
Ich hätte Bedenken, Wiki zu zitieren, da das Internet ein flüchtiges Medium ist.
Bei aller Offenheit gegenüber dem Internet - was wird aus deiner Arbeit, wenn man am Tag X die Quelle nicht mehr verifizieren kann?
2006-08-23 06:21:21
·
answer #2
·
answered by Brian W. Ashed 7
·
1⤊
0⤋
Ich würde bei einer Diplomarbeit nie ein Lexikon als Quelle
angeben. Bei den Wikki-Artikeln stehen unten meist Literatur-Quellenangaben. Verwende besser Diese.
2006-08-23 05:56:16
·
answer #3
·
answered by lacy48_12 7
·
1⤊
0⤋
Ja! Wenn du es benutzt hast, musst du es auch angeben. Manche Dozenten finden das Internet als Quellen bei wissenschaftlichen Arbeiten nicht sehr gut, da jeder reinschreiben kann, was er will. Bei Büchern und Fachzeitschriften wird der Inhalt ja geprüft, bevor er gedruckt wird. Aber bei Seiten wie Wikipedia seh ich da wenig Gefahr. Hab es auch oft in der Fußzeile benutzt um Fremdwörter zu erklären.
Es kann sein, dass es nicht bemerkt wird, dass du wikipedia benutzt hast, aber schließlich schreibst du am Ende der Diplomarbeit eine Urheberrechtserklärung nach § 31 Abs. 7 Rahmenprüfungsordnung für die Fachhochschulen in Bayern. Wenn du aus einem anderen Bundesland kommst, gibt es sowas bestimmt auch. Darin versichert man, keine anderen Hilfsmittel und Quellen, als die angegebenen verwendet zu haben. Du weißt ja was dir droht, wenn du dich nicht daran hältst.
Viel Erfolg bei deiner Arbeit.
2006-08-23 05:50:17
·
answer #4
·
answered by Tina 2
·
1⤊
0⤋
Wikipedia gilt unter Wissenschaftlern nicht als zitierfähig, da nicht klar ist, woher die Informationen stammen und ob sie korrekt sind. Bei einer 'ordentlichen' wissenschaftlichen Publikation muss der Autor für die Korrektheit seiner Publikation geradestehen.
2006-08-23 08:08:38
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das wäre glaub ich das unprofessionellste Quellenverzeichnis aller Zeiten! ;-))
Aber musst mal nachsehen, meistens sind bei den Wikipedia-Einträgen auch Quellen angegeben, dann würde ich diese nehmen...
2006-08-23 06:10:33
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Bezieh dich lieber auf die primärquellen soweit du das zurückverfogen kannst. Ich finde dass es auch immer wichtig ist, inwiefern du das benutzt, also wie relevant ist die Quelle? Untermauerst du mit der Quelle deine Hauptthese, dann solltest du aufjedenfall auch gedrucktes zurückgreifen, willst dui jedoch nur ein Wort erklären oder definieren, dann denke ich ist das schon ok.
Was ich bisher gelesen habe, soll man bei Online-Quellen die komplette URL angeben und vor allem das Abrufdatum. Sollte genau DER Content nicht über eine URL erreichbar sein, so soll man den Navigationspfad angeben. Manche verlangen auch dass du die Seite speicherst und sie als CD-Rom deiner DA beilegst.
Sprech aufjedenfall mit deinem Betreuer, der kann sowas entscheiden.
2006-08-23 06:09:29
·
answer #7
·
answered by lahhrs 1
·
0⤊
0⤋
Für eine Diplomarbeit ist das ziemlich dürftig.
Da fehlt irgendwie der wissenschaftliche Ansatz.
Ausnahme: die Arbeit geht über "Informationsquellen im Internet".
2006-08-23 06:02:32
·
answer #8
·
answered by TSnoop 5
·
0⤊
0⤋
Kommt auf das Thema und die Branche an. Verstaubte Doktoren und Professoren sehen lieber Bücherquellen, als Quellhinweise auf Wikipeda. Wenn die etwas älteren der Examinatoren nicht wirklich den neuen Medien aufgeschlossen sind, dann würde ich davon absehen.
MfG Lucy
2006-08-23 06:02:12
·
answer #9
·
answered by Lucy B 6
·
0⤊
0⤋
Dürfen schon, ich würde es aber nicht unbedingt machen.
Internetquellen kannst Du selbstverständlich, wenn Du die URL und das Abrufdatum als Angaben machst von überall her benutzen.
Aber wie gesagt, ich würds lieber selber umschreiben und nicht als Quelle benutzen, kommt irgendwie nicht so gut.
2006-08-23 05:52:35
·
answer #10
·
answered by hanswurst 2
·
0⤊
0⤋