Hallo Gaby,
Gott ist ein Geist (Joh. 4:24) Und ein Geist hat nicht Fleisch noch Bein (Lu. 24:39). Soviel mal zu den rein Äusserlichkeiten. Dann zu den 10 Geboten, die hier angesprochen wurden, diese besagen nur, dass ich mir kein geschnitztes Bild machen soll von Gott. Und nicht, dass ich mir Gott nicht vorstellen darf. Wie soll ich Gott kennenlernen wenn ich ihn mir nicht vorstellen darf. Warum soll ich mir kein geschnitztes Bild machen? Wenn 10 Leute von Gott ein Bild malen, welches davon ist richtig? Keines. Alle sind falsch. Und wir Menschen neigen nunmal dazu uns um solche Dinge zu streiten. Aber wichtiger als das ist, dass wir Gott in unserem Herzen aufnehmen sollen und nicht mit unseren Augen. Und damit komme ich nochmal auf den ersten Bibelspruch der genau heisst: Gott ist ein Geist und die ihn anbeten, müssen ihn mit Geist und Wahrheit anbeten.
Dann schreibst du in deiner Frage, dass Adam nach dem Bild Gottes erschaffen wurde. Weil Adam "im Bilde Gottes" erschaffen wurde, war er allen anderen iridischen Geschöpfen an Denkkraft und Fähigkeiten weit überlegen. Da Adam gemäß dem Gleichnis seines grossen Scjhöpfers gemacht worden war, besass er die göttlichen Eigenschaften Liebe, Weisheit, Gerechtigkeit und Macht. Er hatte daher auch einen Sinn für Sittlichkeit, verbunden mit einem Gewissen - etwas völlig Neues im irdischen Lebensbereich.
Also wie Gott nun rein äusserlich aussieht? Keine Ahnung. Aber wie Gott von seinen Eigenschaften her aussieht? Da kann ich nur sagen: Es gibt nichts schöneres. Gibt es etwas schöneres als Liebe? Gott ist Liebe
2006-08-23 02:28:19
·
answer #1
·
answered by niarooo 4
·
0⤊
0⤋
Das wird dir keiner beantworten können , es sei denn du stehst eines tages mal selbs vor ihm.dann kannst du aber niemanden mehr sagen wie er aussieht
2006-08-23 05:17:00
·
answer #2
·
answered by die_lust1961 2
·
1⤊
0⤋
sieh dir seine schöpfung an, sie ist sein spiegelbild
2006-08-23 05:06:52
·
answer #3
·
answered by epiphas 3
·
1⤊
0⤋
gott sieht immer exakt so aus, wie du ihn dir vorstellst.
2006-08-23 05:04:04
·
answer #4
·
answered by foolkiller 2
·
2⤊
1⤋
Der Mensch stellt sich gern vor, dass Gott eine Person ist und vermenschlicht ihn dann. Das empfinde ich zwar als menschlich, aber dennoch als menschlichen Irrtum. Eine Vorstellung von Gott ist nicht möglich, weil das weit über menschliche Vorstellungskraft hinaus geht. Vielleicht soll man sich ja deshalb kein Bild machen.
Andererseits geht es gar nicht ohne Vorstellung. Jeder, der den Namen "Gott" hört, hat eine Vorstellung. Der eine denkt, welch ein Blödsinn, ein anderer sieht Gott als den Übervater mit langem weißem Bart.
Für mich ist die Bezeichnung "Gott" darum etwas unbehaglich, weil sie schon von den Religionen einseitig besetzt ist.
Ich glaube an eine höhere Kraft, die ich mir weder richtig vorstellen noch wirklich benennen kann, von der aber der Sinn unseres Daseins ausgeht, auch wenn ich nicht weiß, welcher Sinn es ist.
2006-08-23 05:01:12
·
answer #5
·
answered by ninotschka 4
·
2⤊
1⤋
Gott sieht nicht aus....Gott ist nur.
Gott ist das höchste aller "Naturgesetze"...das oberste Gesetz, dass alles, was ist, in sich vereint.
Im kleinen gesprochen, fragst Du also quasi sowas ähnliches wie "Wie sieht die Lichtgeschwindigkeit aus? So ähnlich wie die Sonne?"
Das sind Fragen die unsinnig sind.....es gibt Dinge, die sehen nicht aus....die sind einfach.
2006-08-23 04:47:27
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
stand in der bibel nicht mal "du darfst kein bild gottes errichten" oder so ähnlich?! da hatten die glaube ich aus gold eine gottesstature gebaut und gott fand das gar nicht lustig.
in der kirche wird gott als "schwarzes dreieck" dargestellt, welches meist vorne hängt.
als kind dachte ich auch immer gott wäre ein alter mann mit bart der über die wolken rüber guckt und grinst.
2006-08-23 04:45:54
·
answer #7
·
answered by Stille Quelle 4
·
1⤊
0⤋
gott ist alles in allem sonst wäre er nicht gott. in der bibel steht übrigens auch, dass, wenn wir ihn sehen würen, wir sterben müssten, weil die herrlichkeit und die liebe gottes zu groß für unseren verstand sind
2006-08-23 18:32:18
·
answer #8
·
answered by noop06 2
·
0⤊
0⤋
Ein bekannter Philosoph sagte einmal:
"Der Mensch hat Gott nach seinem Ebenbild erschaffen"
Wie man sich seinen Gott also vorstellt ist jedem selbst überlassen. Letztendlich entscheidet man auch eigenständig ob und wie man diese Gottheit anbetet, und was man von ihr erwartet.
Wenn man den in der Frage angesprochenen Gedanken allerdings zu Ende denkt, muss man doch zu dem Schluss kommen, dass "Gott" bestimmten, durch seinen Körper bedingten, Einschränkungen unterliegt. Denn wozu braucht "Gott" einen Körper mit Händen, Beinen usw.? (ER/SIE müsste in diesem Fall mit den Beinen gehen, um an einen Ort zu gelangen, und mit den Händen greifen um etwas zu verändern, was sehr "ungöttlich" wäre)
Beim Menschen lässt sich die Entwicklung des Körpers durch die Evolution begründen, aber bei Gott?
Wenn ER(/SIE) also durch seinen Körper eingeschränkt ist, ist er dann überhaupt noch "Gott"? Und wenn nicht, wozu braucht ein derart mächtiges Wesen einen Körper?
Nun zu den Gefühlen; Im alten Testament steht oft, dass "Gott" zornig auf z.B. das israelische Volk ist, im neuen ist meist nur von Güte, Mitleid, usw. die Rede. Das würde bedeuten, dass Gott Gefühle besitzt, was nach menschlichem Ermessen jedoch dazu führen müsste, dass er kein ungetrübtes Urteil fällt. D.h. "Gott" wäre nicht in der Lage, absolute, "göttliche Gerechtigkeit walten zu lassen, wodurch er selbst wieder in Frage stehen würde.
Viele Fragen und wenig Antworten also, WENN man an einen "Gott" glaubt.
2006-08-23 15:59:23
·
answer #9
·
answered by Fabian H 2
·
0⤊
0⤋
Gott ist keine Gestalt... Gott ist nur eine Stimme, eine Kraft... Deshalb hat er auch seinen Sohn Jesus geschickt und ist nicht selber auf Erden gekommen...
2006-08-23 08:40:00
·
answer #10
·
answered by doritos 3
·
0⤊
0⤋