Bist Du zufrieden mit Deinem Chef?
Wenn ja: warum? Wenn nein: warum nicht?
Was zeichnet einen guten Chef aus?
2006-08-22
20:03:25
·
20 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Sonstiges - Kultur
Nun, ich habe eben nach dem guten Chef und nicht den guten Mitarbeitern gefragt, da ich eine Mitarbeiterin bin und schon viele Chefs hatte. Einer dieser Chefs hat mich krank gemacht - im wahrsten Sinne des Wortes. Nun habe ich einen tollen Chef, der mich ernst nimmt, mich mit einbezieht, Wert auf meine Meinung legt, immer Zeit für mich hat, viel mit mir lacht und immer für mich da ist. Ich kenne also beide Seiten. Und mich interessiert nun einmal dieses Thema.
2006-08-22
20:16:25 ·
update #1
Ein guter Chef mus fair sein! Er darf keine fleissigen Leute ausnutzen! Er darf seine miese Laune nicht an den Angestellten aussetzen. Er darf nicht Mobbing unterstützen. Er darf seine Angestellten nicht sexuell belästigen!!!! Er muss auch die Würde eines jeden akzeptieren!!
Das gilt natürlich auch für die Angestellten.
Wie der Herr - so seine Schär!!
2006-08-22 20:08:57
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋
ja - ich bin zufrieden mit meinem chef - er lässt mir (und dem gesamten team) relativ freie hand - es muss einfach laufen. ich finde er hat einen gute mittelweg zwischen teamführung und selbstständigem arbeiten gefunden.
ein guter chef sollte nett, rücksichtsvoll sein, führen können, aufgaben definieren können, mitarbeiter einbeziehen, klare anweisungen geben, auch feedback über die arbeit geben, sich für den "menschen" hinter dem mitarbeiter interessieren, hinter seinem team stehen ...
lg m*
2006-08-23 04:43:30
·
answer #2
·
answered by diemarlies86 3
·
0⤊
0⤋
Ein guter Chef muß die Berufung (Fähigkeiten, Ziele, Visionen, Träume) eines Mitarbeiters erkennen können und ihm helfen dort hinzugelangen. Wenn das passiert, wird der Mitarbeiter seine Arbeit lieben und der Firma von noch größerem Nutzen sein.
Ein Chef sollte die Zufriedenheit mit seinen Mitarbeitern Äußern. Zum Beispiel durch Lob. Viele Chefs frustrieren ihre Mitarbeiter, weil sie nur die Fehler eines Mitarbeiters zur Sprache bringen.
Ist ein Chef zufrieden mit der Arbeit seines Mitarbeiters, dann sollte er ihn für diese Arbeit Loben. Gegenüber den Amerikanern sind wir Deutsche in dieser Hinsicht ziemlich verklemmt. Ich denke, irgendwas zwischen beiden Extremen ist gesund. :-)
Ein Chef ist eine Führungskraft. Führungs setzt voraus, daß man weiß, wohin man will. Ein guter Chef muß daher klare Zielvorganben an seine Mitarbeiter stellen. Nur dann ist eine Bewertung von Leistung und Engagement überhaupt möglich. Nur dann kann festgestellt werden, ob ein Mitarbeiter seinen Job gut macht. Und wenn nicht, ist es die Aufgabe des Chefs herauszufinden, warum der Mitarbeiter seinen Job nicht gut macht um ihm helfen, sich zu verbessern.
2006-08-23 04:18:45
·
answer #3
·
answered by BremerJung 1
·
0⤊
0⤋
@ Otti
Man dann bist du ja der Superchef, wie kann kan nur solchen Schwachsinn schreiben!! Chef´s sind auch Menschen und wer von einem Chef verlangt das er ständig nur seine MItarbeiter FREUNDLICH entgegenkommt der lügt. Und du kannst mir nicht erzählen das du immer nur lieb und nett zu deinen Mitarbeitern warst. So ein Quatsch!!
2006-08-23 04:02:29
·
answer #4
·
answered by sternchen 2
·
0⤊
0⤋
Ein guter Chef kann seine Mitarbeiter motivieren ohne dabei Auszuflippen...
Leider habe ich davon bisher nur gehört... Meine ist ein Monster!
2006-08-23 03:50:44
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Unberechenbar. Wer nicht spurt fliegt.
2006-08-23 03:49:41
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ernst wenn es drauf ankommt. Freundlich in jeder Situation. Ein offenes Ohr, aber dabei nicht die Ziele aus den Augen verlieren. Am besten Freund und Respektperson in einem. Und das Ganze glaubwürdig.
2006-08-23 03:43:42
·
answer #7
·
answered by mikescott 3
·
0⤊
0⤋
Ich versuche ein gute Chef zu sein, indem ich
- immer Ansprechpartner für meine Mitarbeiter bin
- ihnen Aufgaben vertrauensvoll übetrage und nicht in die Arbeit hinein fusche
- bei vielen Entscheidungen die Mitarbeiter einbeziehe
- einen gepflegten Umgangston vorlebe
- andere Meinungen zulasse und respektiere (das letzte Wort habe ich natürlich :-))
- jeden so behandle, wie ich es auch von anderen erwarte
2006-08-23 03:39:18
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo,
ein guter Chef ist der, der die Meinungen der Mitarbeiter hören will um sich eine bessere Meinung von etwas zu schaffen.
Ein schlechter Chef hört nicht auf die Meinung seiner Mitarbeiter, und riskiert dadurch eventuelle Fehlschläge.
Habe selber auch schon viele Chefs gehabt, auch wie du, beide Arten kennengelernt.
Mir persönlich sind die lieber, wo man ein "Mitspracherecht" hat. Es heisst ja nicht umsonst "Mit"arbeiter, die Betonung sollte auf Mit liegen, sonst wäre es ja Gegen.
Gruss Olli
2006-08-23 03:23:15
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
fairness natürlich und die schwächen und stärken der mitarbeiter erkennen und sie dem entsprechend einsetzen
kritik im korrekten rahmen annehmen und auch abgeben
sich von den angestellten distanzieren soll heissen bei mobbing oder diversen anderen angelegenheiten nicht mitreden sondern eine gesonderte sachliche positon einnehmen
keine privaten kontakte zu dem personal pflegen
immer offen für die anliegen der mitarbeiter
die fleissigen die nie in krankenstand gehen und flexibel sind nicht ausnutzen und es als selbstverständlich sehen wenn sie freizeit einbüßen weil andere sich ausruhen
2006-08-23 03:18:19
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Pragmatiker, korrekt, gerecht, humorvoll. Und wenn man ihn was fragt, sollte er reinen Wein einschenken. und nicht anfangen zu maikäfern.
"Gut" braucht er nicht zu sein. Selbst Jesus antwortete, als ihn mal jemand mit "Guter Meister" anredete: "Was nennst Du mich gut ? Einer ist der Gute !"
Mein bester Chef war einer, der mir gleich zu Anfang sagte:" Ich , mein Lieber, bin leider kein guter Mensch...."
Als ich mal in USA war, sah ich ein Auto mit der Aufschrift am Heck:"My boss is a Jewish carpenter !"
Da mußte ich sehr lachen.
2006-08-23 04:45:13
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋