English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Leben es uns die Models/Stars vor oder sehen wir es in den P....-Filmen? Und gefällt es uns deswegen nur oder finden wir es einfach unnützt? Wir haben ja schließlich Klamotten an und das "Fell" erfüllt keinen Zweck mehr. Wer will schon einen toten Waschbären unterm Arm oder zwischen die Beine sehen? ;-). Bei Tieren finden wir ja ein Fell auch knuffig. Oder wollen wir alles genau sehen und die Haare stören nur?

2006-08-22 12:08:00 · 15 antworten · gefragt von Márcio 3 in Beauty & Style Haut & Körper

15 antworten

Körperbehaarung in der westlichen Kultur

--------------------------------------------------------------------------------

Die Tage war ich bei einem Kollegen auf eine Grillparty eingeladen. Dazu waren alle Kollegen unserer Dienstgruppe geladen. Irgendwann kam dann das Gespräch auf Sammlerleidenschaften und dieser Kollege gestand uns, daß er sei ca. 1980 den Playboy sammle (der Kollege ist bereits über 40). Diese Sammlung wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also warfen wir einen Blick drauf. Da ich neugierig war, zog ich mir einen alten Playboy aus dem Regal und blätterte mal durch. Was mir direkt auffiel war die Körperbehaarung der Playmates. Das brachte mich zum Nachdenken. Wenn ich nämlich ehrlich bin, kenne ich von Filmen oder Zeitschriften, die aus den 70 ern und den 80 ern stammen die Menschen mit wesentlich mehr Haaren am Körper als es heute so ist. Schau ich mir alte Filme mit Jean Paul Belmondo an, hat der Mann immer einen dichten Busch auf der Brust. Ebenso Jean Connery in seinen alten Filmen. Schau ich mir hingegen jetzt Filme an, so sind die stählernen Brustmuskeln unserer Helden immer Haarfrei. Ebenso waren Bärte früher anscheinen wesentlich mehr angesagter, als ein blankes Kinn. Ich denke da an Magnum. Der hatte übrigens auch eine Menge Haare auf der Brust.
Die Frauen damals hatten grundsätzlich keine rasierten Achseln und wenn man sich mal einen Porno- oder Erotikfilm aus den 70ern ansieht, kann man sehen, daß auch andere Körperteile immer dicht bewaldet waren. Schaut man sich hingegen heute eine Zeitschrift wie den Playboy an, so haben die Frauen nur noch so viele Haare dran, wie sie aufgrund von Verdeckungsmassnahmen haben müssen. Im Playboy gibts ja keine anatomischen Nahaufnahmen. Und wenn dann doch Haare zu sehen sind, dann minimale Pfeile, Striche usw. Schau ich mir die FHM an, dann seh ich keine Frau mit unrasierten Achseln oder mit nicht gesäuberter Bikinizone.
Wenn ich ehrlich bin würde mich dieses auch abstoßen. Ich vergleiche mich da immer gerne mit meinem Vater, wie meine Frau mit meiner Mutter. Diese beiden sind zwar schon beide 50 aber immer noch mehr jugendlich als alt. Sie waren halt jung in den 70ern und passen auch genau in das Körperbehaarungsschema rein, welches ich oben beschrieben habe. Bei mir und meiner Frau ist das total umgekehrt. Da meine Eltern sehr offen sind, habe ich schon mit ihnen über dieses Thema diskutiert. Sie reagierten mit vollem Unverständnis. Wie sagte mein Vater scherzhaft? "Lieber ne buschige ****** als ne necke Blecke".....oder so ähnlich.

Aber um mal von den Genitalien wegzukommen. Wenn man in der Werbung Männer sieht, haben die auch keine Körperbehaarung. Ich wage sogar zu behaupten, daß ihnen sogar die Achselhaare fehlen. Ich werde da mal drauf achten.

Ich hab mal in meinem Freundeskreis rumgefragt. Alle Mädels würden ihren Mann mit Bart oder vielen Haaren auf der Brust nicht mehr so attraktiv finden mein bester Freund rasiert sich sogar die Brust, weil seine Freundin das nicht mag. Er selber auch nicht wirklich. Die einzige Ausnahme wäre ein kleiner, stylish geschnittener Bart. Das wäre aber auch das höchste der Gefühle.
Andersum sieht es mit Achselhaaren nicht anders aus. Die Genitalbehaarung abzuschneiden ist bei einigen sogar ein unbedingtes Muss für Geschlechtsverkehr. Bei mir ist das nicht anders.

Welche Entwicklung hat dazu geführt, daß wir etwas eigentlich natürliches wie die Körperbehaarung als unschön, wenn nicht gar abstossend betrachten? Ist das einfach nur eine Modeerscheinung wie z.B. Schlaghosen und kommt irgendwann mal wieder die Wiederauferstehung der Körperbehaarung? Und warum ist das eigentlich hauptsächlich in der westlichen Kultur so?

Schaut man in die arabischen Länder so sieht man eigentlich das genaue Gegenteil von dem, was man hier so sieht. Da ist Körperbehaarung schon fast Pflicht. Dabei war es im Mittelalter der Osten, der von Körperbehaarung aufgrund der Hygiene Abstand genommen hat.


also, ich hab mal gehört, männer mit vielen haaren auf der brust seien intelligenter als welche mit wenigen.. ob das nun stimmt, wissen wohl nur die schlauen mit vielen haaren..
ich selber bevorzuge allerdings eine wenig- bis garnicht behaarte brust.. ich will ja nicht in starken armen liegen und vor lauter haaren nicht ruhig atmen können

ich selber mag körperhaare nicht so wirklich.. ich find sie einfach unhygienisch.. also was achselhaare, haare an den armen und beinen und schamhaare angeht.. aber ich spreche hier von meinem eigenen körper..

haare in der nase und in den ohren.. nun ja, appetitlich find ich se nicht gerad, aber die haben ja zumindest eine reinigende wirkung. was man vom rest nicht behaupten kann..

haare aufm kopf stören mich nicht, denn da sieht man ja, wann sie das letzte mal gewaschen wurden

und gegen nen gepflegten bart ist auch nix einzuwenden finde ich..

2006-08-22 19:13:48 · answer #1 · answered by Pollyvision 6 · 1 7

häh? möchte bitte bei "uns" nicht mit eingeschlossen sein.
kenne nen mann, der sich brust, beine und arme rasiert.- finde das widerlich! - kratz, brrrrr!

2006-08-22 23:22:10 · answer #2 · answered by KristBaum 5 · 3 0

Lieber einen "toten Waschbären" als einen "Babypo" unter'm Arm.

2006-08-22 19:25:52 · answer #3 · answered by taadma 5 · 3 0

Total rasiert sieht aus wie ein kleines Kind .... komischer Anblick bei einem erwachsenen Mann oder erwachsener Frau ... wems gefällt soll sich keinen Zwang antun. Ich persönlich bevorzuge das Fell am Mann ... allerdings nicht bedingungslos in allen Längen ;)

2006-08-23 02:10:53 · answer #4 · answered by Heike 2 · 1 0

Ich denke schon, dass es die Beeinflussung durch die Medien ist, die Menschen so denken lässt. Es wird ein bestimmtes ästhetisches Denken regelrecht provoziert, da die Enthaarung des Körpers ja auch "konsumtechnisch" vorteilhaft ist: Man redet Menschen ein, sie sollten sich schon aus hygienischen Gründen rasieren - und dann müssen sie das für immer, weil man damit ja schon deshalb nicht mehr aufhören kann, weil einem durch die ständige Rasur regelrecht Borsten wachsen, die dann nun wirklich nicht gerade "geschmackvoll" sind.
Für mich persönlich sehen rasierte Körper wie Plastik und gänzlich unnatürlich aus, zumal sie zu vielen (z.B. eher kräftigen Männern oder Männern mit offensichtlich starkem Bartwuchs) absolut nicht passen. Es hat auch so etwas klinisch-steriles.
Ich will ja nicht pathetisch wirken, aber: Gott gab uns Haare und dass wir uns mit Kleidung bedecken ist ebenso von äußeren Einflüssen/Zwängen bestimmt wie die Rasur.
Haare wachsen allerdings natürlich, während Kleidung keinen natürlichen Ursprung hat, sondern nur aus übertriebenen Scham- und Moralvorstellungen entstanden ist und heutzutage nur zur Befriedigung der Sucht nach Individualität genügt.

2006-08-22 19:34:44 · answer #5 · answered by . 6 · 2 1

Weil es uns eingeredet wird.
Ja und Tiere haben ein Fell, aber schau mal genau hin!

2006-08-22 19:14:50 · answer #6 · answered by Formalie 4 · 1 0

Ich persönlich finde Haare sehr erotisch, wo auch immer (Nasenhaare mal ausgenommen).

2006-08-23 02:04:15 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ich finde zu viel körperbeharrung unhygenisch. ich rassiere mich selber und fühle mich damit viel wohler.

2006-08-22 23:04:00 · answer #8 · answered by alf007orginal 4 · 1 1

Ich glaube das Behaarung z.B. beim Mann-speziell starke Rückenbehaarung schon eine Frage des Geschmacks ist. Viele Frauen wie Männer finden das einfach voll abstoßend-andere wieder finden gerade dieses leicht animalische sehr anziehend...eben wie man gestrickt ist.
Bei Frauen spielt sich natürlich viel über die Medien ab.
Eine Frau mit unrasierten Beinen mit langen dunklen Haaren dran und Shorts wird gleich schief angeschaut-bei einem Mann ist das normal.-ein Mann mit offensichtlich babyglatt rasierten Beinen wäre da schon eher ein Grund für blödes Getuschel-Mad World halt eben...!
M.

2006-08-22 20:33:55 · answer #9 · answered by ? 3 · 0 0

ich glaube, bei Haaren gibt es höhere Hygieneprobleme.

Das ist glaub ich objektiv, in den Haaren können sich Flöhe,etc. ansiedeln.

2006-08-22 19:31:08 · answer #10 · answered by veilchen 6 · 1 1

Weil dieser Sommer so heiß war und Achselhaare nun mal schneller muffeln.... Endlich hat es nun auch ein Heteromann gecheckt, daß es farblose Deostifte ohne Geruch zu kaufen gibt.

Sexappeal hängt mit Körperpflege zusammen...

2006-08-22 19:27:27 · answer #11 · answered by Rolf 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers