Ich denke, du bist einfühlsamer als du es vertragen kannst, im Moment jedenfalls. Wahrscheinlich solltest du dir weniger Gedanken darum machen, einfühlsamer zu werden, als vielmehr, mit deiner möglicherweise großen Einfühlsamkeit klarzukommen.
Ich kann sowas eigentlich nicht so einfach sagen ohne dich näher zu kennen. Aber ich erzähle dir eine kurze Geschichte, die dir vielleicht erklärt was ich meine.
Vor einigen Jahren habe ich in Spanien einen Mann kennengelernt, der sehr stark war. Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es sehr viele Männer in Europa gibt, die eine ernsthafte Auseinandersetzung mit ihm unbeschadet überstehen würden. Wir kamen dort hin, weil er und sein Freund etwas von uns lernen wollten. Aber ich denke, ich habe mindestens so viel von ihm gelernt.
Er stand auch so fest im Leben, dass ich glaubte, ihn könne nichts umwerfen. Aber nach ein paar Tagen, als wir uns besser kennen gelernt hatten, und wir bei ihm zu Hause waren und seine Frau wunderbares Essen für uns alle auftischte, sprachen wir so manches. Zu meinem Erstaunen hatte dieser Mann Jahre damit zugebracht, sich fast zu verstecken. Er hatte die Gabe, alle Schmerzen von Leuten zu fühlen, die vor ihm saßen oder standen. Ihm war es über Jahre unmöglich, Bus zu fahren oder in einer Schlange zu stehen, weil er all die körperlichen und auch seelischen Schmerzen jall jener Menschen spürte, die vor ihm saßen oder standen. Wir probierten es aus. Er setzte sich hinter meinen Freund und sagte ihm, welche Wirbel im Rücken ihm wehtun. Außerdem sagte er ihm auch noch, dass er Klavier spielen könne aber leider nie Zeit dafür hat, und noch ein paar solcher Dinge, zum Beispiel dass er einen Bruder hat und wie sein Verhältnis zu ihm sei. Alles wurde bestätigt.
Was ich mit dieser kurzen Geschichte sagen will ist, dass jeder Mensch irgend eine besondere Gabe hat. Viele von uns erkennen sie nie. Trotzdem ist sie da, bei Manchen sehr stark, bei manchen weniger stark, unauffällig für die "normale" Welt, den routinierten Alltag. Weil jeder sowas hat, braucht man sich also nicht viel darauf einzubilden. Aber umgekehrt müssen viele, wahrscheinlich alle von uns, lernen, damit umzugehen. Alleine ist dies schwerer als in einer Gemeinschaft die sich anstrengt, den Wert jedes einzelnen zu entdecken. Weil unsere europäische Gesellschaft eben darin nicht gerade ihre besondere Stärke hat, hast du gerade damit besondere Schwierigkeiten, vermute ich mal.
Verschließe dich nicht gegen alle Menschen. Es gibt sicher diejenigen, die bei dir genau das sehen können was du hören musst. Und sie brauchen vielleicht deine Ermutigung, oder vielleicht deine Herausforderung. Wie gesagt kann ich aus zwei, drei Sätzen nicht so sehr viel schließen.
Auf jeden Fall denke ich, du wirst mit dir klar kommen. Und dann kannst du auch auf andere Menschen eingehen, so leicht wie ein Tischtennisspieler es mit seinem Gegenüber tut.
2006-08-22 10:10:36
·
answer #1
·
answered by sunny longbow 3
·
0⤊
1⤋
wenn du zu machst kannst du nicht einfühlsm sein. Wenn du nicht einfühlsam sein willst, dann kannst du zu machen. Finde mal heraus, was du eigentlich willst
2006-08-22 16:33:38
·
answer #2
·
answered by ottizuber 5
·
4⤊
2⤋
stell dir einfach mal vor...es geht dir nicht gut, du fühlst dich einfach mies und depressiev und kein mensch in der nähe, der sich dafür interessiert wie es dir geht, alle menschen in deiner nähe machen zu interessieren sich nur für sich und ihre gute laune.....wie würdest du das aufnehmen? wie würdest du dich dabei fühlen? in bin der meinung, wenn man mit anderen menschen einen guten kontakt haben will, sollte man versuchen sich in ihre situation zu versetzen um sie überhaupt verstehen zu können. wie willst du andere menschen verstehen, wenn du nicht weisst wie sie sich fühlen, was sie denken? woran liegt es, das es dich nicht interessiert was in anderen vorgeht? ich finde es immer sehr traurig, wenn ich solche äusserungen höre, der stiefsohn von meinem freund kommt auch oft mit solchen äusserungen , bei ihm weiss ich das es daran liegt, weil er in seiner kindheit absolut keine liebe und kein selbstvertrauen erfahren hat, aber es sind gott sei dank nicht alle menschen gleich und glaube mir es lohnt sich, sich auch einmal in andere hineinversetzen zu können , so lernt man ab und an auch ganz ganz liebe menschen kennen. versuche es einfach mal, du wirst sehen auf dauer kannst du nur gewinnen dabei. l
2006-08-23 13:29:56
·
answer #3
·
answered by Irislena123 3
·
0⤊
0⤋
Zuerst würd ich mal die dicke fette Mauer abbauen und deinem Gegenüber nur mal zuhören!!!
2006-08-23 07:48:56
·
answer #4
·
answered by kijara_20 2
·
0⤊
0⤋
Noch so eine Frage! Das ist alles reine Projektion von Dir, dass andere depressiv sind. Vermutlich bist Du es doch selbst. So kannst du natürlich nicht locker und lustig auf andere Menschen zugehen und es kommt auch nichts Entsprechendes zurück.
2006-08-23 03:33:31
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Warum sollte man anderen Menschen gegenüber einfühlsam sein, wenn man es nicht möchte. Vielleicht nur deshalb, weil es so verlangt wird oder einem ein Vorwurf gemacht wird?
Ich jedenfalls bestimme selbst, gegenüber welchen Menschen ich einfühlsam bin und gegenüber welchen nicht! Sonst würde ich mich ja verstellen oder ausnutzen lassen.
Sei wie Du bist und lass Dir nichts an die Backe labern von Leuten die Dich anders haben wollen als Du bist und frag mal nach dem Warum!
2006-08-22 19:45:36
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
Versuche es doch mal mit Unbefangenheit und stehe dem Gegenüber mit Offenheit gegenüber.
2006-08-22 19:03:17
·
answer #7
·
answered by gluehwue 2
·
0⤊
1⤋
du hast angst vor Menschen mit Problemen?
Depression ist eine Volkskrankheit,was ja kein Wunder ist bei der heutigen Wirtschaftslage...
dann befasse dich doch gar nicht erst mit solchen Menschen..
ich denke eher,dass du angst davor hast,selber depressiv zu werden...
2006-08-22 16:51:01
·
answer #8
·
answered by ? 6
·
0⤊
1⤋
Wie willst Du es wissen, ob Menschen depressiv sind, wenn Du nicht auf sie zugehst und sagst "Wie gehts ? Wenn Du Menschen erreichen willst, sprich sie an, und Du wirst Dich wundern !
2006-08-22 16:41:41
·
answer #9
·
answered by Wilken 7
·
0⤊
1⤋
das ist ein längerer prozess. geht nicht innerhalb von 8 tagen. aber sich einmal eine liste machen, was würde ich gerne selber für tun, ist de richtige anfang, für.
dann 8 wochen lang abends anhand dieser liste ein resumee ziehen.
das sollte schon mal helfen.
good luck.
2006-08-22 16:36:53
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋