English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Es wird immer so viel von Fortschritt geredet. Ich bin aber eher der Meinung, das wir nur im Kreis laufen. Was nutzt es, wenn wir in den Weltraum fliegen können, wenn wir gleichzeitig unsere Erde zerstören. Was nutzt es, wenn wir zwar mit hunderten von kilometern entfernten Menschen kommunizieren können, aber unsere Nachbarn nicht mehr kennen? Wenn wir alle 150 Jahre alt werden, aber schon heute nicht wissen, wie wir die Renten zahlen sollen. So wie ich es sehe, gibt es zu allem positiven, genausoviele negative Seiten. Ich hab das ganze mal Amplitudentheorie genannt. Sprich: Wenn etwas zur einen Seite ausschlägt, schlägt es genausoweit in die entgegengesetzte Richtung. Wie seht ihr das?

2006-08-22 05:03:36 · 8 antworten · gefragt von Kashba 3 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

Stillstand = Rückschritt. Jeder Mathematiker wäre an dieser Stelle durchgeflogen. Aber mit genau solchen Sprüchen werden wir ja vorangetrieben. Nur, das keiner weiß, wo´s eigentlich hingehen soll.

2006-08-22 05:25:10 · update #1

Ich würde ja zu gerne den positiven Gedanken hier folgen. Aber ist das angesichts der vielen Probeme, die wir uns geschaffen haben nicht sehr blauäugig? Wir fischen gerade die Weltmeere leer, wir holzen jeden Tag Flächen in der Größe von NRW an Regenwäldern ab, in Australien müssen Kinder in Schutzanzügen zur Schule gehen (Stichwort Ozon), wir haben eine permanente Bedrohung durch Atomwaffen, wir schaffen Strahlung (Handy, Radiowellen, Microwellen etc), derren Auswirkung kein Mensch wirklich absehen kann, die Tierhaltung hat mittlerweile eine Form angenommen, das einem der Appetit vergeht, wenn man die Bilder sieht, unsere Ernährung kann bald nur noch durch Genmanipulation gesichert werden (auch hier kennt niemand die Folgen), Gletscher und Pole schmelzen, die Meere erwärmen sich, Unwetter nehmen zu, immer mehr Menschen leiden an psychischen Erkrankungen, die Trinkwasserversogung wird zu einem Problem... ... usw usw usw... manchmal würde ich gerne wieder vorm Lagerfeuer sitzen.

2006-08-23 00:10:23 · update #2

8 antworten

Sind wir etwa keine Wilden mehr am Lagerfeuer? Die Technik hat sich zwar rasant weiter entwickelt aber der Mensch steht noch immer in seiner Entwicklung weit hinter seiner Technik zurück. Wir fangen doch evolutionär gerade erst an die Höhle zu verlassen. Die Entwicklung um uns herum ist nun mal schneller als die Entwicklung unserer Gehirne.
Frage ist nur wann wir von "Vortschritten" gerade in der Technik beherrscht werden und ob diese Systeme nicht eines Tages uns für überflüssig halten. (siehe Unschärfetheorie)

2006-08-22 09:11:55 · answer #1 · answered by wolf 2 · 1 0

Als Fortschritt wird meiner Meinung nach die Entwicklung eines Sachverhaltes, einer Fähigkeit oder Technologie oder Ähnlichem bezeichnet. Diese Entwicklung bringt die Menschheit in gewissen Hinsicht weiter - nach vorne. Allerdings eben immer nur in bestimmter Hinsicht. Natürlich haben diese Entwicklungen auch Nachteile. Da hast du völlig recht.
Doch die Vorteile und die Faszination des Neuen erscheinen den Menschen wohl wichtiger und besser als die vorherige Version und so ergibt sich das Wort Fortschritt. Rückschritt oder Kreisschritt wäre ja auch unlogisch.
Ich finde Entwicklung trifft es ganz gut. Wobei "Weiterentwicklung" ja wieder ein unsinniger Ausdruck ist, weil eine Entwicklung ja immer anders ist als der Zustand davor und sie hätte schließlich auch anders verlaufen können.

2006-08-22 05:35:35 · answer #2 · answered by Conny 2 · 1 0

die Frage ist berechtigt, aber:
Es ist nichts neues, das alles positive eine negative Seite hat. JEDE Medaillie hat zwei Seiten! Leider wollen wir immer nur das schöne haben und wenn uns dann das schlimme einholt, fangen wir jämmerlich an zu weinen!
Beispiele: Jeder möchte gerne Medizin, wenn er krank ist, aber keiner will Medizin im Tierfleisch!
Jeder will Strom aus der Steckdose, aber keiner will neben einem E-Werk wohnen...Beispiele gibts unzählig!
Ich glaube aber, trotz aller negativen Dinge, die wir zur kenntnis nehmen müssen, überwiegen die positiven Seiten!
Wer möchte denn noch an Masern eingehen wie es viele noch vor 60 Jahren betraf? Wer möchte noch in der winzigen Welt leben, die der Heimatort für die Leute vor noch hundert Jahren darstellte?
Die Probleme, die der Fortschritt mit sich bringt, sind enorm, aber ohne den Fortschritt der Antibiotika hätte meine Tochter nach zwei wochen diese Welt wieder verlassen, ich wäre überfahren worden, weil ich ohne Brille nichts sehe und wir wären alle keine 50 geworden!
Weisst Du, worin sich der Fortschritt ausdrückt: Es wurden noch nie menschliche Überreste aus vorgeschichtlicher Zeit gefunden, die einem Menschen gehörten, der zum Todeszeitpunkt älter als 50 war!!! noch 1850 starb in Deutschland jedes zweite lebendgeborene Kind vor seinem 5. Geburtstag und die durchschnittliche Lebenserwartung war 39 Jahre! DAS ist Fortschritt!

2006-08-22 09:47:07 · answer #3 · answered by Michael K. 7 · 0 0

Hallo Kashba,

also ich bin der Meinung, dass es schon Fortschritt gibt. Denn wenn wir nur im Kreis laufen würden, wären wir noch Wilde am Lagerfeuer (obwohl, Feuer kannte man ja früher nicht; war die Entdeckung des Feuers nicht auch Fortschritt?).

Das wir unsere Erde zerstören, haben wir ja erst begriffen, als wir das Fortgeschrittene ... angewendet haben, doch in vielen Dingen haben wir ja daraus gelernt u. viele Dinge geändert. Das ist Bewegung u. wir müssen in Bewegung bleiben.

Außerdem gibt es kein positiv ohne negativ, kein hell ohne dunkel, kein heiß ohne kalt. Wie im Yin u. Yang gibt es überall Gegensätze.

Klar können wir Kilometer weit kommunizieren u. kennen unsere Nachbarn nicht, aber die würde ich auch nicht kennen, hätte ich die Möglichkeit der weltweiten Kommunikation nicht. Und warum? Weil es auf jeden Menschen selbst ankommt, was er aus dem Fortschritt macht.

Beispiel PC Internet:
Ich kann mich hinter meinem PC verschanzen u. von keinem anderen Menschen mehr was wissen wollen. Oder ich finde einen Mittelweg, in dem ich im Internet surfe, chate u. trotzdem mit Freunden, Bekannten was unternehme wie grillen oder was trinken gehen u. mit dem Nachbarn ein Schwätzchen halte.

Es kommt immer auf den Menschen an, was er aus den Ergebnissen des Fortschritts macht. Nicht der Fortschritt an sich ist verantwortlich, sondern der Mensch.

2006-08-22 07:13:15 · answer #4 · answered by Bernsteinchen 2 · 0 0

Fortschritt kann aber auch bedeuten, dass wir die angerichteten Schäden wieder gut machen können. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass die eine oder andere ausgestorbene Tierart irgendwann "wiederbelebt" wird, oder das in absehbarer Zeit alle Fahrzeuge umweltfreundlicher sein werden oder das Mittel gegen Aids und Krebs gefunden werden usw. usw.

Das mag im Moment noch Traumtänzerei sein, aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, auch wenn wir die vielleicht nicht mehr miterleben. Etwas zu zerstören geht ja bekanntlich immer schneller, als es wieder aufzubauen.

2006-08-22 05:56:15 · answer #5 · answered by Faxe 4 · 0 0

natürlich kann ein jeder, einen eindeutig in seiner bedeutung festgelegten begriff.... für sich und seine weltanschauung "erweitern", "amputieren" und neu definieren.

der begriff "fortschritt" beschreibt "weiterentwicklung" "veränderung", "hinzufügen" usw........

daher gibt es auch Fortschritt

2006-08-22 05:24:07 · answer #6 · answered by A*n*n*a 6 · 0 0

Du hast recht. Aber Stillstand ist Rückschritt, wir müssen darauf achten, dass die Neuentwicklungen im Einklang von Natur und Technik stehen. Nur so können wir voranschreiten ohne unseres Umwelt mit samt allen Lebewesen zu schaden.

2006-08-22 05:18:32 · answer #7 · answered by Wilken 7 · 0 0

Sicher gibt es soetwas wie FORTSCHRITT. Gestern standen wir am Abhang........und heute sind wir einen Schritt weiter.

2006-08-22 05:16:15 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers