English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

lese gerade ein buch da kommt es vor.
lieben gruß

2006-08-17 22:06:53 · 10 antworten · gefragt von tinka 4 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

10 antworten

Ein schwarzes Loch entsteht, wenn ein supermaßiver Stern stirbt und in einer Supernova explodiert. Die Materie, die bei dieser Explosion freigesetzt wird, fängt anschließen an sich zusammenzuziehen. Das liegt daran, weil jede Materie Anziehungskräfte ausübt (deshalb bleiben wir auch auf der Erde stehen und schweben nicht einfach ins Weltall).
Wenn sich also diese ganze Materie zusammenzieht, und sich in einem Punkt bündelt, wird die Anziehungskraft dieses "Objekts" schließlich unendlich groß und es fällt in sich zusammen; ein schwarzes Loch ist geboren. Ein schwarzes Loch besitzt eine derartig große Dichte, dass es Raum und Zeit verbiegt. Seine Anziehungskraft ist so groß, dass sogar Licht in ihm verschwindet, daher werden schwarze Löcher von der Erde aus als schwarze Punkte im Weltall wahrgenommen (natürlich nur sollange sie im Vordergrund von einem hellerem Objet sind).
Es gibt viele Theorien, über das was im Inneren eines schwarzen Loches passiert. Man sagt, dass Materie in seine Atombauteile zerlegt wird und als Gammastrahlung wieder abgestrahlt wird. Es gibt auch die Behauptung, dass wenn man in ein schwarzes Loch gezogen wird, man ein einem ganz anderem Ort im Universum wieder "ausgespuckt" wird. Auch sollen Zeitreisen möglich sein, da die Zeit aufgrund der starken Krümmung dort mehr oder weniger still steht.
Neben den normalen schwarzen Löcher, gibt es auch supermaßive schwarze Löcher. Deren Masse ist derart enorm, dass sie Zeit und Raum nicht nur biegen, sondern auch brechen sollen. Den neusten Erkenntnissen zufolge, befindet sich ein derartiges schwarzes Loch in der Mitte jeder Galaxie auch wenn diese inzwischen inaktiv sind. Sie waren am Entstehungsprozess der Galaxien beteiligt und sind auch übrigens der Grund für die Spiralförmige Form einer Galaxie.
Ich hoffe, dass war halbwegst verständlich erklärt...

2006-08-17 23:04:05 · answer #1 · answered by vierkirschbaum 2 · 1 0

als schwarzes loch bezeichnet man ein astronomisches objekt, welches aufgrund seines starken gravitationsfeldes die raumzeit so stark krümmt, dass weder materie noch licht oder information aus dieser region nach außen gelangen können. diese grenze des bereichs heißt ereignishorizont.

2006-08-17 22:13:29 · answer #2 · answered by gurke_1101 2 · 4 0

Der Ausdruck „Schwarzes Loch“, 1967 von John Archibald Wheeler geprägt, verweist auf den Umstand, dass auch elektromagnetische Wellen, wie etwa Licht, aus dem Bereich nicht entweichen können und es einem menschlichen Auge daher schwarz erscheinen würde.

Die Anziehungskraft in der Nähe eines Schwarzen Loches ist so hoch, dass die Fluchtgeschwindigkeit, die ein Körper aufbringen müsste, um das Gravitationsfeld dieses Objekts zu überwinden, größer als die Lichtgeschwindigkeit wäre. Laut der speziellen Relativitätstheorie ist das Überschreiten der Vakuumlichtgeschwindigkeit nicht möglich. Das bedeutet, dass nichts, also auch kein Licht, das Gravitationsfeld dieses Objekts überwinden kann.

Die Größe eines nichtrotierenden Schwarzen Lochs wird durch den Schwarzschildradius angegeben, der proportional zur Masse des Loches ist. Weder Teilchen noch elektromagnetischer Strahlung innerhalb dieses Umkreises ist es möglich, diesen zu verlassen. Neue Überlegungen haben allerdings gezeigt, dass Schwarze Löcher Energie (und damit Masse) in Form von Hawking-Strahlung abgeben.

Der Schwarzschildradius für ein Schwarzes Loch von einer Sonnenmasse beträgt 2,9 km, für ein Objekt der Erdmasse 9 Millimeter. Um ein Schwarzes Loch dieser Größe zu erzeugen, müsste also die gesamte Masse der Erde auf einen so kleinen Raum komprimiert werden.

Die Dichte, bis zu der Materie komprimiert werden muss, um durch ihre Gravitationskraft zu einem Schwarzen Loch zu kollabieren, ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Masse. Objekte mit weniger als etwa 1,5 Sonnenmassen können nicht durch einen Gravitationskollaps zu einem Schwarzen Loch kollabieren, da die abstoßenden Quantenkräfte einen Kollaps verhindern.
Eine direkte Beobachtung von Schwarzen Löchern ist problematisch, da sie selbst keine Strahlung abgeben. Die um Schwarze Löcher erwarteten Akkretionsscheiben sollten allerdings klar erkennbare Strahlung abgeben.
Die hohe Leuchtkraft der so genannten Quasare, weit entfernter, sehr leuchtstarker Galaxien, wird auf Strahlung zurückgeführt, die Materie beim Sturz in ein Schwarzes Loch abgibt oder die entsteht, wenn die Materie selbst in Energie umgewandelt wird.

2006-08-17 22:30:34 · answer #3 · answered by oktavian68 3 · 3 0

Trivial ausgedrückt:

Sonnen mit unterschiedlichen Größenzuständen haben unterschiedliche Farben. Große Rote (red giant), gelbe mittlere (siehst du täglich), oder weiße Zwerge (white dwarf) und halt schwarze Löcher (keine Farbe)

Wenn eine Sonne alt wird breitet sie sich aus, wenn sie dabei vorher GROSS genug war kann es sein, dass ihre Masse so gross ist, dass sie sich selber anzieht (quasi von innen heraus) und dadurch wieder kleiner wird (zusammenfällt) - dadurch wird sie "enger", schwerer, kompakter und sehr stark in ihrer Anziehungskraft.

War sie nun so gross, dass dieses zusammenfallen sehr extrem und die dadurch neu entstehende Anziehungskraft (weil alles jetzt so eng und gebündelt ist) extrem hoch wird, dann spricht man von einem schwarzen Loch, da die Anziehungskraft dieser ex-sonne so hoch ist, dass noch nichtmal Licht entkommen kann. War sie nicht gross genug, dann gibts "nur" einen white dwarf.

Hoffe, ich hab nix durcheinander gebracht, aber so hab ich es einmal gelernt.

2006-08-17 22:43:52 · answer #4 · answered by Xian 3 · 2 0

Was ist ein Schwarzes Loch?
--------------------------------------------------------------------------------

Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nichts dieses Objekt verlassen kann - noch nicht einmal Licht. Daher kann man Schwarze Löcher auch nicht direkt beobachten, sondern kann nur durch ihre Auswirkungen auf ihre Umgebung auf ihre Existenz schließen. Schwarze Löcher sind eine Folge der Sternentwicklung: Während massearme Sterne wie unsere Sonne ihr Leben recht unspektakulär als auskühlender Sternenrest beenden (als so genannter Weißer Zwerg), sieht das bei Sternen, die die vielfache Masse unserer Sonne haben anders aus: Sie explodieren am Ende ihres Lebens als Supernova und der übrigbleibende Sternenrest kann zu einem Schwarzen Loch kollabieren. Darüber hinaus findet man in Galaxien auch supermassereiche Schwarze Löcher über deren Entstehung man sich noch nicht so ganz im Klaren ist. (ds/11. April 2002)


hoffe das hilft dir weiter !!!

2006-08-19 03:06:28 · answer #5 · answered by Pollyvision 6 · 1 0

Ich litt unter Akne für eine lange Zeit, sehr stark, aber ich fand schließlich eine effektive Lösung http://akne.naturliche.info
Meine Probleme haben alle bis auf die Verwendung dieses Mittels verschwunden.

2014-11-16 15:08:52 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn Du das Volumen der Erde auf die Fläche eines 1 Cent-Stückes zusammendrücken könntest, würde man zu diesem Gebilde "Schwarzes Loch " sagen

Alles was dann in die Nähe dieses Dinges kommt wird von ihm angezogen (auch das Licht ) dadurch wird es noch mächtiger.

Im Mittelpunkt unserer Milchstraße wird auch so ein "Schwarzes Loch " vermutet.

Pass also auf wo Du hingehst.

2006-08-18 13:34:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Als Schwarzes Loch bezeichnet man ein astronomisches Objekt, welches aufgrund seines starken Gravitationsfeldes die Raumzeit so stark krümmt, dass weder Materie noch Licht oder Information aus dieser Region nach außen gelangen können. Die Grenze dieses Bereiches heißt Ereignishorizont.

LG Gundi

2006-08-17 22:36:50 · answer #8 · answered by gundi2006 3 · 0 0

schau mal bitte hier

http://www.pysik.as -
http://www.om-page.de/Delphi.html -

2006-08-17 22:18:49 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Am besten mal diese Seite besuchen das steht es genau erklärt.

2006-08-17 22:11:44 · answer #10 · answered by bjoern677 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers