English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

21 antworten

die unterschiedlichen Antworten zeigen eines:

Es gibt da etwas, das ist bei uns Menschen anscheinend besonders ausgeprägt. Es hat etwas mit Bewusstsein, Verstehen, Planen und Problemlösen zu tun - es ist schwierig zu fassen. Trotz intensiver Forschung in den vergangenen hundert Jahren, hat sich die Wissenschaft bis heute nicht auf eine einheitliche Definition der menschlichen Intelligenz einigen können.

Intelligenz definiert jeder anders.

Schulzeugnisse zumindest in der Gymnasialen Oberstufe geben ein Indiz über die Intelligenz des Schülers, weil der Stoff nicht mehr nur auswendig gelernt, sondern abgeleitet, verstanden und vernetzt zusammengesetzt werden muss.
insofern zeigen Zeugnisse sehr wohl etwas über Intelligenz aus. das gesamte Zeugnis, nicht ein einzelnes Fach!
und nicht ein einzelnes Zeugnis, sondern viele.

Wenn das Zeugnis keinerlei Aussage über intelligenz oder Dummheit des Schülers aussagen würde, könnte auch ein völlig Dummer (ja,die gibts) hervorragende Zeugnisse vorweisen. Das ist nicht so!

2006-08-18 01:27:27 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Doch....denke ich schon.
Aber auch über den Fleiss.

Also ein Schulzeugnis, das nur aus Einsern und Zweiern besteht, sagt mir, dass es sich da um einen intelligenten und wahrscheinlich auch fleissigen Schüler handeln müsste.

Ein Zeugnis, dass nur aus Dreiern und Vieren besteht, sagt überhaupt nichts aus. Das kann dann entweder ein stinkfauler Intelligenzler sein oder ein superfleissiger Dummkopf.

Und ein Zeugnis, das noch schlechter aussieht, sagt mir dann eigentlich nur noch, dass das ein sehr fauler Schüler sein muss.

Das stimmt vielleicht nicht immer, aber sicher meistens.

Beim Arbeitszeugnis siehts dann etwas anders aus.....aber lt. Rubrik dürfte danach nicht gefragt sein.

2006-08-17 22:34:22 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Nein ganz eindeutig da in diesen hauptsächlich feste Textbausteine verwendet werden sind diese rein objektiv.

2006-08-17 22:10:21 · answer #3 · answered by bjoern677 4 · 1 0

ich denke das tun zeugnisse nicht- bestes beispiel ist einstein aber man kann vielleicht erkennen ob sie fleissig sind .

2006-08-17 22:09:06 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

http://www.sinn-ev.de/news/994.php

nein zensuren sind sujektiv. darüber gibt es auch schon wissenschaftliche erkenntnisse.

aber die deutschen halten fest darn, sogar die eltern und schüler selbst. weil sie nichts anderes kennen. eltern sindganz wild auf`s vergleichen. na wenn xy auch ne drei hat, gehts ja noch..... so ein quatsch! zensuren insbesonder nicht so gute und das fängt bei einer drei schon meistens an, sorgen für minderwertigkeitsgefühle, versagensängste, usw ...! sie behindern freies lernen. unter angst ist der mensch gestresst und lange nicht so aufnahmefähig wie er ohne angst sein kann.
die kinder beziehen die zensuren auf sich und ihre person, ich bin in mathe eine niete, hab ich nie kapiert! ich bin sowieso zu blöd! das ist was wir durch zensuren lernen.

schade um die vielen verpassten chancen, schade um all die unnötigen tränen der kinder.

schafft die zensuren ab! warum quält deutshalnd seine leserechtschreibschwache kinder mit immer wiederkehrenden diktaten?

2006-08-19 07:17:18 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo erstmal!

Ein Zeugnis allein sagt nichts aus. Und einen Menschen allein anhand eines Blattes Papier zu beurteilen ist lächerlich.
Beispiel: Schüler X hat im Zwischenzeugnis einen Notendurchschnitt von 2,3 und in Mathematik die Note 3. Im Jahreszeugnis ist dann aus der 3 in Mathematik eine 5 geworden. Der Durchschnitt hat sich aber auf 2,1 verbessert.
Was heißt das jetzt? Das Mathematik im Jahresverlauf zu schwer geworden ist? Die anderen Fächer aber einfacher?
Vielleicht.
Vielleicht aber auch, dass die Mathematiklehrerin schwanger geworden und ausgeschieden ist, die Nachfolgerin keinerlei Anstalten gemacht hat, dem Schüler den Unterrichtsstoff zu erklären, weswegen er selbigen nicht verstanden hat und deshalb schlecht in Prüfungen abgeschnitten hat.
Vielleicht aber auch, dass der Schüler einfach kein Interesse mehr hatte am Unterricht.
Und die Bemerkung im Zeugnis ist sehr subjektiv. Ist man beim Klassenleiter nicht beliebt, werden den Kollegen schlechte Bemerkungen über den Schükler vorgeschlagen. Diese denken dann, der Schüler hat sich in den anderen Fächern schlecht benommen/war abgelenkt/desinteressiert/was auch immer und schon hat der Schüler eine schlechte Bemerkung.
Aber was sagt das schon?
Im darauffolgenden Schuljahr in einer anderen, weiterbildenden Schule hat dieser Schüler dann einen Notendurchschnitt von 1,0 - wie kann das sein?
Ist der Stoff einfacher geworden? Der Schüler klüger? Interessierter? Wird das Wissen besser vermittelt?

Um es kurz zu machen:
Ein Zeugnis sagt gar nichts aus, da es nicht weitreichend genug auf den Schüler/die Schülerin eingeht, sondern lediglich an der Oberfläche kratzt. Auch fehlt den meißten Lehrern das Interesse und/oder die Mittel, eine möglichst genaue Analyse über Schüler/in XY in ein Zeugnis zu packen.
Die beste Analyse ist doch der Erlternsprechabend. Da kann man hingehen und sich die Meinung der einzelnen Leherer unabhängig voneinadner anhören. Dieser Schnitt kann unter Umständen (nicht zwangsläufig) eine deutlich bessere Bewertung und vor allem eine ehrlichere sein, als ein Zeugnis.

2006-08-19 05:43:26 · answer #6 · answered by sbfricke 3 · 0 0

nein, nur über seine disziplin

2006-08-18 02:26:24 · answer #7 · answered by kiara w 3 · 0 0

über die intelligenz nicht unbedingt, aber in manchen gegenständen über den fleiß und lebenseinstellung des schülers.

2006-08-18 01:30:01 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Nein, absolut nicht!
Wenn sie überhaupt eine Aussage treffen, dann über die Lernbereitschaft des Schülers, aber das hat nix mit Intelligenz zu tun.
Gibt genug faule, aber intelligente Leute...

2006-08-18 00:21:13 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Ja unbedingt,über den der das Zeugniss ausgestellt hat.

2006-08-17 22:11:27 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers