English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bin gebürtig aus B 4700 Eupen - Hauptstadt der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien - und wohne in Baelen (bereits Wallonie). Wer kennt meine Heimat und wie bewertet man unsere Minderheit anderswo? Ist es bekannt, dass es in Belgien 3 offizielle Landessprachen gibt, also neben NIEDERLÄNDISCH und FRANZÖSISCH auch DEUTSCH ?? Und wer stammt noch aus meiner Ecke?

2006-08-17 20:10:50 · 3 antworten · gefragt von heinz guenter v 7 in Gesellschaft & Kultur Multikultur Sonstiges

3 antworten

Hallo,

habe eine zeitlang auch im Norden des Landes (Regio Kempen) gelebt.

Die Menschen sind sehr freundlich, sogar gastfreundlich (man bedenke den 2. WK), die meisten Polizisten sprechen alle drei Sprachen, es ist dort entspannter als in Deutschland.

Wenn man die belgische Polizei mit der deutschen Polizei vergleicht, dann war mir aufgefallen, dass die PISA-Studie, die zwar nicht für diesen Zweck gemacht wurde, doch Erstaunliches zeigte, was man schon von den deutschen Schülern her wusste.

Fazit: Es ist ein sehr schönes Königreich, habe dort sehr gerne gelebt. Die Menschen sind sehr grossherzig, z.B. kommen Fremde an die Tür, die Familie isst gerade zu Abend, wird ohne Worte ein Gedeck für den Gast bereitgestellt. Es ist dort selbstveständlich - in Deutschland wird Besuch in aller Regel mit den Worten "Wir essen gerade" wieder weggeschickt.

Ich habe dort viel gelernt und wurde dort sehr gut aufgenommen, denn dort war ich der Ausländer.

Gruss Olli

2006-08-17 20:36:02 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Ja, sie ist natürlich auch bei mir bekannt. Ich selber habe viele Jahre in Flandern gelebt, weiss deshalb natürlich auch über die 3 Amtssprachen Bescheid:

Kennengelernt habe ich Ostbelgien (Wallonien) als das belgische Armenhaus. Im Gegensatz zu Flandern habt ihr eine tolle und abwechslungsreichr Natur, und natürlich nicht so stark bevölkert. Ein grosser Vorteil:

Jedoch: Arbeit gefunden habe ich in Flandern. Flandern ist doch erheblich stärker industrialisiert; die Infrastruktur gepflegter und moderner.

Und nun noch zur Freundlichkeit der jeweiligen Menschen in den Kantonen ( natürlich ein subjektiver Eindruck):

Die Menschen in Wallonien und Ostbelgien sind erheblich zurüchhaltender als in Flandern. Für mich, als Ausländer ist es leichter gewesen, Anschluss und freunschaften zu finden in Flandern als in den anderen Kantonen:

Und nun die Hilfsbereitschaft: Auch hier leider nur negatives über Wallonien im Allgemeinen und Ostbelgien im Besonderen.

Ich wünsche niemanden eine Autopanne in einen dieser Kantone: Sie haben keine Hilfe zu erwarten, hier macht man sich auch keine Mühe Ihnen weiterzuhelfen: Am besten gleich den Touring-Club anrufen.

Soweit meine Erfahrungen mit Ostbelgien.

2006-08-17 20:45:29 · answer #2 · answered by Rick Maske 5 · 0 0

Ich habe meine Kindheit in Kelmis verbracht und war auch in der
schule in Kelmis .
Arbeits bedingt hat es mich nach Dortmund verschlagen.
Aber meine Eltern und mein Bruder Wohnen noch da
und wenn ich zeit habe bin ich sehr gerne in Belgien.

2006-08-17 20:25:10 · answer #3 · answered by gerry 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers