Eine Kündigung sollte man grundsätzlich schriftlich beauftragen. Via "Einschreiben" ist es sicher der abgesichert Weg, aber es reicht auch in den meisten Fällen via Fax oder mit der normalen Post.
Zur Bindefrist solltest du mal schauen wann du den Ursprünglichen Vertrag abgeschlossen hast. Evetuell hast du deine letzte Vertragsverlängerung (von Dez 2004) ja vorzeitig durchgeführt. Manche Anbieter geben sogar bis zu 6 Monate im Vorfeld die Möglichkeit zu Verlängern.
Bei fast allen Anbietern muss man 3 Monate vor Ende der Bindefrist schriftlich gekündigt haben, da sich das Vertragsverhältnis ansonsten um 6 oder oft auch 12 Monate von alleine verlängert.
Daher schreibe einfach deine Kündigung mit ein paar kurzen Sätzen und der Bitte um schriftliche Bestätigung des Kündigungstermins. Anschließend würde ich mit ein paar Rechnungen zu anderen Anbietern gehen und fragen was sie dir anbieten können, wenn du "heute" schon einen neuen Vertrag eingehen würdest. Manchmal gibt es Angebote die dir die parallen Kosten etwas kleiner werden lassen.
Hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen!
2006-08-17 20:41:17
·
answer #1
·
answered by Ingolf L 3
·
0⤊
0⤋
Kündige auf jeden Fall schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein (immer schriftlich kündigen)!
Die Verträge laufen 2 Jahre, schau in deinem Vertrag nach, da steht alles drin.
2006-08-17 18:03:28
·
answer #2
·
answered by anna 3
·
1⤊
0⤋
Mache schriftlich eine Kündigung. Die melden sich dann bei Dir und klären Dich über ggf. einzuhaltende Fristen auf oder akzeptieren das so wie Du es geschrieben hast.
2006-08-17 18:02:27
·
answer #3
·
answered by Frank M 2
·
1⤊
0⤋
Sofort kündigen und am Schluss noch Ich bitte um schriftliche Bestätigung. MfG
Und nur so klappt es.
2006-08-17 18:01:41
·
answer #4
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
1⤊
0⤋
Einfach eine schriftliche Kündigung(Einschreiben)an den Telefonanbieter schicken,die melden sich dann schon ob der Vertrag jetzt gekündigt werden kann oder erst im Frühjahr.Ich würde Dir aber Raten,wenn du nach 3 Wochen (nach abschicken des Briefes mit der kündigung)keine Eingangsbestätigung hast noch mal beim Anbieter anmahnen.
2006-08-17 17:46:35
·
answer #5
·
answered by Appelpie 5
·
1⤊
0⤋
schriftlich 3 monate vor ablauf des vertrages.
2006-08-18 01:45:37
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Verwende für Deine Kündigung ein Einschreiben mit Rückschein an die Adresse, die in den aktuellen AGB als Geschäftssitz bzw. Adressat für Kündigungen angegeben ist. So hast Du auch ohne Kündigungsbestätigung ein rechtswirksames Zugangsdatum.
Kündige zum genauen Datum des Vertragsablaufs, schreibe dieses Datum als Kalenderdatum eindeutig auf und setze die Formulierung "hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt" hinzu. Eine Kündigung ohne genau benanntes Kalenderdatum kann bei späteren Rechtsstreitigkeiten als missverständlich ausgelegt werden. Ebenso ist der Empfänger einer Kündigung, die für den gewünschten Kündigungszeitpunkt nicht mehr fristgerecht ist, nicht verpflichtet, sie ohne die hilfsweise Benennung des nächstmöglichen vertragsgerechten Zeitpunkts selbst umzuterminieren. In dem Fall kann dann darauf erkannt werden, dass überhaupt keine rechtsgültige Kündigung stattgefunden hat.
Gruß
Chris
2006-08-17 19:51:29
·
answer #7
·
answered by Chris T. 2
·
0⤊
0⤋
Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und sollte per Einschreiben mit Rückschein versendet werden. Du solltest auch um eine Kündigungsbestätigung bitten, die das Vertragsende beinhaltet, wenn Du Dir nicht sicher bist. Meist beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Du solltest also jetzt wirklich schnell kündigen, damit die Kündigung fristgerecht bei Deinem Anbieter eingeht und noch genug Zeit ist ggf. nachzuhaken, wenn Du nach zwei/drei Wochen keine Bestätigung bekommen hast.
Also, an die Arbeit :-)
2006-08-17 19:51:00
·
answer #8
·
answered by tommytomtom 1
·
0⤊
0⤋
Ich würde sofort zum nächst möglichen Termin kündigen. Sie sollen dir auch eine schriftliche Bestätigung dafür schicken.
Ich würde es per Einschreiben verschicken, sonst können sie im nachhinein behaupten, dass sie das Schreiben nie bekommen haben.
2006-08-17 19:15:46
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich würde auf jeden Fall die Kündigung schriftlich machen. Ist besser. Da hast du wenigstens was auf der Hand. Mündlich kannst du nichts beweisen, wenn die sich im nachhinein noch quer stellen sollten. Denke mal das du auch ne Kündigungsfrist von drei Monaten hast. Kannst aber jetzt schon die Kündigung dort hinschicken. Wenn du ganz sicher sein möchtest, dass die Kündigung dort auch ankommt, dann verschicke es per Einschreiben. Ich habe es immer so gemacht, dass ich zwar normal verschickt habe, aber in der Kündigung habe ich dazu geschrieben, dass sie mir die Kündigung schriftlich bestätigen sollen bis Tag X. Hat bisher auch immer prima geklappt.
2006-08-17 19:13:06
·
answer #10
·
answered by Nicole K 4
·
0⤊
0⤋