Sicherlich möchte der Zahnarzt eine so genannte "Fissurenversiegelung" vornehmen. Dabei werden die tiefen "Furchen" erst gereinigt, dann mit Säure etwas angeätzt ,um dann die Fissuren mit einem flüssigen Kunststoff aufzufüllen. Danach werden die Zähne noch fluoridiert. Der Kunststoff ist entweder weiß oder transparent. Wird im Rahmen einer Prophylaxe-Behandlung gemacht. Bei Kindern bis zum 18. Lj übernimmt das die Krankenkasse (aber auch nur im hinteren Backenzahnbereich) Auch die Fissurenversiegelung sollte regelmäßig kontrolliert werden.
2006-08-16 07:22:46
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das wurde bei menem Sohn vor Jahren auch gemacht. Angeblich haben die Backenzaehne da so tiefe Furchen, dass nicht richtig dort geputzt werden kann, was dann zu Loechern in den Zaehnen fuehrt. Also hab' ich's machen lassen. Das ist eine klare Fluessigkeit, die dann ganz hart wird und die Zaehne schuetzen soll. Aber das war vor ca. 10 Jahren und ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die mit der Zeit rausfallen oder ewig in den Furchen bleiben. Karies hat er bis jetzt an den behandelten Backenzaehnen noch nicht.
2006-08-16 06:36:53
·
answer #2
·
answered by furballchaser 6
·
1⤊
0⤋
Ich denke mal, dass ist einfach eine Füllung, das der Zahn keine Furchungen mehr hat und somit sich keine Essensreste da verstecken können...ist sicherlich von Vorteil....schaden kann es wohl nicht..und wenn es die Kasse übernimmt, umso besser...
2006-08-16 06:35:08
·
answer #3
·
answered by anita j 2
·
1⤊
0⤋
Ja so was gibt es aber das ist keine Füllung wie eine Normale , der Zahnarzt fühlt nicht den Zahn , sondern nur die Oberfläche um die Tiefen Rillen eines Zahn-es zu schließen damit keine Karies entstehen kann
Eigene Erfahrung
2006-08-16 06:46:44
·
answer #4
·
answered by ??pussi ?? 6
·
0⤊
0⤋
Backenzähne kann man vorsorglich Versiegeln lassen wenn diese so zerfurcht sind das diese dann durch die Zerklüftung des Zahns
eine Schlechte Zahnreinigung zulassen.
Beim Zahnarzt sollten praktische Übung zur Mundhygiene,sowie eine Fluoridierung und das Versiegeln der Fissuren von Backenzähnen angesprochen werden und erklärt werden.
Wenn du dir nicht sicher bist ob dein Zahnarzt mit der Behandlungsmethode recht hat kannst du bei deiner Krankenkasse eine anfrage stellen in der Regel überweisen sie dich an ihrem Vertrauensarzt der dann die Diagnose bestätigt oder als nicht notwendig erachtet.
2006-08-16 06:41:09
·
answer #5
·
answered by Gernuv 5
·
0⤊
0⤋
Vorbeugende Zahnfüllungen gibt es nicht - sondern vorbeugende Zahnpflege-Massnahmen (d.h. richtig reinigen)!
Wenn dein Sohn eine Zahnfüllung erhält, dann hat er offenbar an dieser Stelle Karies gehabt¨? Oder?
Ich vermute, dein Zahnarzt möchte ein neues Auto kaufen!!!
2006-08-16 06:35:21
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
das agt doch schon das wort vorbeugende zahnfüllung.
wenn der zahn nicht karriös ist, braucht man auch nicht zu bohren. ich kenne da noch eine dunkle art salbe, die auf den betreffenden zahn kam.
zudem reiben sich diese zähne im laufe des lebens in die richige richtung.
diese vorbäugende füllung ist wohl genauso wichtig, wie ein kabel bei wireless...
ich denke, der vorschlag vom zahnartz kommt nur, weil seine kasse etwas nachschub gebrauchen könnte.
2006-08-16 06:35:17
·
answer #7
·
answered by Alicja 2
·
0⤊
2⤋