English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ist es nicht seltsam - überall kann man lesen, das dies und jenes eben KEIN Kavaliersdelikt ist.

Aber wo, bitte, steht denn was der "Kavalier" (oder die Kavalierin) denn nun gerade noch so darf?

Im Dorf nachts um 3 Uhr über die rote Ampel fahren? Oder bei der Steuer halt ein "bischen" schummeln? Aber was ist ein "bischen", ab wann werde ich denn vom Kavaliersmogler zum Steuerhinterzieher? Den genauen Betrag wollte mir das Finanzamt dann doch nicht mitteilen. Schade.
Bin ich schon ein Dieb, wenn ich eine Büroklammer aus der Firma mitgehen lasse? Oder muß man da schon mindestens zum Kugelschreiber greifen?

Mas darf man gerade noch tun, um nicht mehr so "brav" zu sein, aber auch noch nicht wirklich kriminell?

2006-08-16 05:33:53 · 3 antworten · gefragt von fretrunner 7 in Politik & Verwaltung Recht & Ethik

3 antworten

Ein K. ist immer auch ein echter Gesetzesbruch. Letztendlich ist es hier egal, ob Du "nur" nachtst um halb drei über die einzige Dorfampel fährst oder ob Du (siehe Italien) Millionenbeträge hinterziehst. Der Begriff suggeriert, dass es manchmal weniger schlimm ist, nur "ein bisschen Schwein" zu sein. Die letztendliche Instanz liegt bei Dir, bei Deiner Scham oder Deinem schlechten Gewissen, wie Du damit umgehst. Manche Zeitgenossen scheinen da weniger Skrupel zu haben.

Ich vermute, dass der Begriff K. daher rührt, dass in der Vergangenheit auch so genannte Kavaliere also höher gestellte Mitmenschen das Gesetz übertraten, und was die können, darf danach auch für mich nicht schlimm sein.

Schlimm empfinde ich (Thomas) die Selbstgerechtigkeit, mit der viele (sind es tatsächlich viele?) sich über Gesetzlichkeiten erheben. Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass ein solcher Anarchismus sozial ungesund ist. Und mit dem, was sozial mangelhaft ist, haben sich schon mehr ins eigene Knie geschossen, als sie sich selber wahr haben wollen.

Gruß

Thomas


@ "ichweißalles": wenn Du schon von Wikipedia abkupferst und das als eingene Erkenntnis wieder gibst, solltest Du clever genug sein, gewisse Textmarkierungen zu entfernen

2006-08-16 05:51:45 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 0

Danke für diese Frage.
Ein Kavaliersdelikt ist nicht korrekt, wird meist geduldet, kann aber rechtliche Konsequenzen haben.

2006-08-17 07:05:43 · answer #2 · answered by noris 5 · 0 0

Es ist kein Kavaliersdelikt mehr sobald du dich erwischen läßt.

Du kannst auch für eine Büroklammer rausfliegen...

2006-08-16 05:42:51 · answer #3 · answered by Auge 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers