English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

nach einen umfall kam der gang ins krankenhaus...es wurde leider nur gerönt keine tomografie gemacht.. die schmerzen sind sehr schlimm.... die behandlung erfolgt nur mit schmerzmitteln...sonst passiert nichts... der bruch ist einen tag her.....kennt gemand einen ähnlichen fall....wäre sehr beruhigend.... konnte im internet nur was über einen normalen bruch lesen... danke danke...

2006-08-16 03:17:59 · 4 antworten · gefragt von einstein 1 in Gesundheit Medizinische Versorgung Verletzungen

4 antworten

soria gebe ich voll recht.... man unterscheidet zwischen stabilen und instabilen frakturen....
bei einer instabilen fraktur (bruch) heißt es im allgemeinen ca 6 wochen liegezeit. weil es zum abbruch des dorn-oder querfortsatzes kommen könnte. bei einer instabilen fraktur des wirbelkörpers kann es zu einem sogenannten deckenplatteneinbruch kommen.(welches das unangenehmste ist) deshalb die lange ruhezeit. also... egal ob lendenwirbelsäule brust- oder halswirbelsäule es kommt immer darauf an ob der wirbel oder die fortsätze betroffen sind und in welcher frakturlinie.
eine röntgenaufnahme reicht meist aus um die genaue stelle der fraktur zu zeigen. ist diese deutlich zu erkennen muß nicht auch noch eine computertomographie gemacht werden... (ist auch eine frage der kosten.)
eigentlich werden fast alle wirbelkörperfrakturen konservativ behandelt, selten ist eine op notwendig.
handelt es sich um eine "stabile" fraktur, wo es meist zu keinerlei komplikationen kommt, ist meist nur eine woche krankenhaus aufenthalt nötig, danach ein wenig ruhe und krankengymnastik .

also.... alles gute.... und hey... ist doch kein beinbruch ;-)

2006-08-16 11:10:52 · answer #1 · answered by schnecke 1 · 0 0

Es dürfte sich um die Abspliterung am Wirbelflügel handeln. Wäre da "mehr" hättest du evtl. Lähmungs oder Sensibilitätsstörungen. Wenn das nicht der Fall ist- ist das schmerzhaft aber weitestgehend problemlos. Du hast aber auf jeden Fall das Recht eine 2. ärztliche Meinung zu hören- die Kasse zahlt das, ruf da an und kläre das. Dann geh in eine gute orthop. Klinik dasmit, nicht so ne Landklapse. Die hier genannten sind Top Adressen in D.

Such im Net mal nach "orthopädische Klinik Heidelberg, Orthopädische Klinik Aachen, oder
http://www.wicker-klinik.de
http://www.buk-hamburg.de
mach da schnell nen Termin aus dann wird sich das Problem mit Kompetenten Leuten durchdiskutiren lassen.

2006-08-16 12:39:37 · answer #2 · answered by Mu6 7 · 0 0

Es gibt Kantenabbrüche an Wirbelkörpern oder Abbrüche von Dorn- oder Querfortsätzen. Über die Prognose ist nur nach dem individuellen Befund zu entscheiden. Wenn operativ nichts gemacht wird - d.h. konservativ vorgegangen wird, liegt wahrscheinlich keine wesentliche Fehlstellung vor und man geht davon aus, dass die Nerven nicht durch Knochenfragmente verletzt werden. Unter Ruhebedingungen soll der Bruch offenbar ausheilen. Das tut natürlich erst einmal weh. Vergleichsfälle gibt es sehr viele - aber keiner ist letztlich genau wie der andere. Guten Heilungsverlauf!

2006-08-16 10:56:25 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Nein, auch ich kenne nur den Wirbelbruch.

Wie macht sich der Abbruch bemerkbar?

2006-08-16 10:24:23 · answer #4 · answered by Elisabeth 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers