English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wir Menschen waren früher doch auch Tiere ne?
Aber dann konnten wir Sprechen

2006-08-15 06:49:46 · 23 antworten · gefragt von Alina93 2 in Tiere Sonstiges - Tiere

23 antworten

Tiere reden, eben auf ihre Weise, sie können nur nicht sprechen, sieht man mal von entsprechenden Vögeln ab, die aber nur imitieren. Der Mensch kann sprechen, weil er im Laufe der Evolution nicht allein die nötigen Sprachwerkzeuge bekam, sondern sich auch sein Gehirn weiter entwickelte.
Der Mensch ist rein theoretisch auch jetzt noch ein Tier, nämlich ein Säugetier. Daher haben wir ja u.a. auch unsere Instinkte und Triebe. Der Unterschied zu den Tieren ist u.a. auch, dass der Mensch sich seiner bewusst ist, seine Triebe und Instinkte nicht auslebt, wie sie ihn gerade überfallen, zumindest sollte es so sein. Er kann sich zumindest entscheiden, was ihn weiterhin vom Tier unterscheidet.
Eine wirklich ausführliche Erklärung würde hier wirklich den Rahmen sprengen. Aber schau mal im Internet unter Evolution des Menschen nach.

2006-08-15 07:08:00 · answer #1 · answered by ninotschka 4 · 0 0

Da täuscht du dich, ich kann sogar meine Antworten eintippen!


larry, der heilige hund der ägypter

2006-08-15 13:55:47 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Die Tatsache,dass wir die Tiere nicht verstehen,bedeutet doch noch lange nicht,dass sie nicht "sprechen" können. Es handelt sich dann allerdings um eine andere,uns eben unverständliche, Art der Kommunikation..
lg,misprint87

2006-08-15 19:25:35 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich gehört, dass Tiere nicht so viele Gehirnwindungen wie der Mensch haben und dadurch alles simpler abläuft als bei uns. Je mehr und engere Windungen, desto mehr Möglichkeiten, Fähigkeiten zu entwickeln. Aber andererseits haben Tiere genug Fähigkeiten, sich zu verständigen. Viele Sachen haben wir Menschen gelernt zu verstehen.

2006-08-15 15:38:27 · answer #4 · answered by nachtigall 5 · 0 0

Das weisst Du doch nicht, vielleicht kannst Du nur nicht mit Tieren reden.. Warum kannst Du nicht mit Tieren reden?

2006-08-15 14:54:22 · answer #5 · answered by sweetheartk21 3 · 0 0

Tiere reden zwar nicht, aber sie haben ihre eigene Sprache. Außerdem verstehen wir doch auch so, was uns unsere Tiere mitteilen möchten, oder??? :)

2006-08-15 14:25:19 · answer #6 · answered by Nicole K 4 · 0 0

Wenn du mit reden kommunizieren meinst das macht mein Vogel
wenn wir zu Abend essen sitzt er am Gitter und hällt den Schnabel an den Käfig bis ich ihm etwas gebe. Wenn ich ihn mit einer Möhre Füttere und er möchte diese nicht aus meiner Hand essen dann tippt er gegen seine Futter schale, und wenn ich mal sein Wasser vergesse schreit er bis ich hinsehe und dann tippt er mit dem Schnabel gegen das Wasser, wenn das keine Kommunikation ist was dann. er ist jetzt ein halbes Jahr alt ein penantsitich und reden wird er auch bald können bin fest von überzeugt :-) das tippen gegen irgendetwas habe ich ihm nicht beigebracht ist er alleine drauf gekommen und ich habe es zum Glück verstanden.

2006-08-15 14:22:08 · answer #7 · answered by Volker A 2 · 0 0

Hallo,

durch die Entstehung des Ostafrikanischen Grabens sind die Vorfahren von Affe und Mensch geographisch getrennt worden.


Während die "Affenvorfahren" weiterhin in fruchtbarer Baumlandschaft leben durften, mussten sich die Vorfahren der Menschen an ein Gebiet anpassen, dass langsam zur Steppe wurde.

Sie mussten sich von bisher fast ausschließlich vegetarischer Kost auf Fleisch, bzw. Allesfressertum umstellen.

Schon die Affenvorfahren hatten Verständigungsmöglichkeiten - wie viele andere Tierarten auch.

-- Warnrufe
-- Angstschreie
-- Mißfallens- und Wohlgefallenslaute
-- usw.

In der Steppe war es ein Überlebensvorteil, mehr zu kommunizieren als in den Bäumen.

Bei der Kinderpflege, der gemeinsame Jagd und bei allen sozialen Dingen war es ein Vorteil, wenn man sich besser verständigen konnte.

Klügere Individuen mit besser ausgebildeten "Sprachfähigkeiten" hatten die besseren Überlebenschancen und deshalb auch mehrere Nachfahren.

Im Laufe der Evolution hat die die Gehirngröße und die Sprachfähigkeit immer weiter entwickelt. Dabei war es wichtig, dass sich der Wandel zur Steppe sehr langsam vollzogen hat, damit überhaupt eine natürliche Auslese über viele Generationen stattfinden konnte.

Mit Sprachfähigkeiten meine ich sowohl das Sprachzentrum im Gehirn, als auch die lautbildenden Organe (Kehlkopf, Luftröhre, Stimmbänder, Rachen)

Bei den "Affenvorfahren" war es nicht nötig, die Sprachfähigkeiten weiter zu entwickeln - auch ohne gut ausgebildete Sprache war der Fortbestand der Art gesichert.

Die Sprache ist einer der wichtigsten Schritte zur Menschwerdung - nur durch sie konnte das bereits erlernte den Nachfahren gelehrt werden, bzw. später dann auch schriftlich festgehalten werden.



-- wie lautete nochmal die Frage???? *gg*


Nachtrag:

ich habe ja schon geschrieben, dass sich auch Tiere in gewisser Weise verständlich machen können - bei Gruppentieren ist diese Fähigkeit besonders ausgeprägt.

Die menschliche Sprache ist aber ungemein vielfältiger - sie hat sich im Laufe der Zeit aus der einfachen Tiersprache entwickelt.

Natürlich kann ein Tier auch z. B. ausdrücken, wenn es Hunger hat - übersetzt würde das für einen Menschen ein einfaches

"Hunger" sein.

Der Mensch kann mitteilen, was, wann und wo er etwas essen möchte, usw.

Der Mensch kann in der Sprache vorausplanen, im Konjunktiv denken und Sprechen, oder in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft......

Ohne irgendeine Verständigungsmöglichkeit wäre kaum ein Leben möglich.

Schon niedrigste Lebensformen können durch Geruchsstoffe, chemische und elektrische Signale den Artgenossen mitteilen, ob sie z. B. willkommen oder nicht sind,


Insekten haben teilweise eine ausgefeilte Sprache, z. B. der Schwänzeltanz bei Bienen und die Fühlersprache bei Ameisen.

Auch das Aussenden von Pheromonen ist eine Art Sprache "Hallo - ich bin willig"

Schimpansen können eine Zeichensprache erlernen, die weiter ausgereift ist, als man es sich vorstellen kann.


Trotzdem ist die menschliche Sprache einzigartig und durch das Zusammenspiel von vielen Faktoren entstanden.

2006-08-15 14:19:42 · answer #8 · answered by Raptor 4 · 0 0

Man könnte nun natürlich antworten "wir verstehen sie nur nicht" oder "haben sie doch", ist ja alles ganz witzig, aber falsch.
Tiere können wie wir Menschen Laute von sich geben, daran besteht kein Zweifel. Manche Tiere bekommen komplexe Sachen hin, siehe Delphine, manche gar nichts, siehe Giraffen.
Beim Sprechen geht es aber auch um etwas Intellektuelles, ein Sprecher kennt zum Beispiel ein "Ich" und verschiedene Personen, Zeitformen, Geschlechter. Kann Etwas auf etwas anderes beziehen usw. Das können Tiere nicht, deshalb können sie auch nicht sprechen. Es fehlen mehrere Stufen der Evolution, schließlich können wir unsere Sprache sogar aufschreiben

2006-08-15 14:19:40 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

die tiere können sehr wohl sprechen, mein hund versteht mich und ich ihn meistens auch
man hört einen hund bellen und andere fangen ebenfalls an

hörst du sie nicht?????????

2006-08-15 14:19:02 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

Tiere reden, mit Körper, Mimik und auch mit Tönen. Das ihr Vokabular begrenzter ist, heisst nicht, dass sie sich nicht ausdrücken können. Also ich habe micht schon oft mit unserem Hund unterhalten und glaube mir, er spricht. Die Katze unseres Nachbarn übrigens auch. Ich vermute Du meinst die mangelnde Fähigkeit Wörter zu formulieren. Ich vermute, da fehlen halt die entsprechenden körperlichen Voraussetzungen (Stimmbänder), da müsstest Du mal einen Tiermediziener fragen.

2006-08-15 14:15:47 · answer #11 · answered by Sunne 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers