Oh Gott gegen die Antworten hioer komm ich nich an. Vor allem weil die Fragestellung nicht eindeutig ist.
Solltest Du beim Bankdrücken meinen ist es das Gewicht, mit dem du eine Wiederholung schaffst (bitte mit Hilfestellung beim Ablegen !). Sollte man alle paar Wochen zur Kontrolle wiederholen. War das die Frage ?
2006-08-16 00:33:40
·
answer #1
·
answered by coolyandcrazy 3
·
0⤊
0⤋
Hm, bei deiner Frage fehlen die Bezüge, erstens zum Thema "Sportarten" und zweitens in welcher Relation.
Ich versuche mich trotzdem mal in einer Antwort.
Erst einmal gilt zu unterscheiden zwischen einer passiven Kraft und einer aktiven Kraft. Unter einer passiven Kraft versteht man z. Bsp. Massenkräfte. Sie sind immer da vorhanden, wo Masse einer konstanten Beschleunigung unterliegt. Auf der Erde unterliegt jede Masse einer permanenten, konstanten Beschleunigung, nämlich 9.8065 m/s². Massenkräfte als statische Kraft unter Erdbeschleunigung lassen sich immer mit Waagen bestimmen. Allerdings sind die Waagen immer so ausgelegt, dass die Erdbeschleunigung wieder rausgerechnet wird und du auf der Skala das Ergebnis in kg ablesen kannst. Unterschiede gibt es aber bei Federwaagen, die so konzipiert sind, dass du auf ihrer Skala die Gewichtskraft ablesen kannst. Diese so gemessenen Kräfte unter ausschließlichem Einfluss der Erdschwerkraft sind immer Maximalkräfte.
Anders verhält es sich mit den aktiven Kräften. Aktive Kräfte entstehen immer als Folge einer Aktion. Dies kann ein Stoß oder ein Tritt sein. In diesen Fällen wird ein Physiker oder Ingenieur einen Ansatz über den Impulssatz suchen um zu ermitteln, wie groß die Kraft hinter dem Stoß war. Andere Möglichkeiten, maximale Kräfte als Folge von Reaktionen zu bestimmen sind praktischer Natur, so werden in der Messtechnik Dehnmessstreifen eingesetzt um an mechanischen Bauteilen die Kräfte zu bestimmen. Die funktioniert über Analogien zum elektrischen Verhalten der Dehnmessstreifen, was in der Umrechnung eine Aussage über die Längenänderung zulässt. In einem weiteren Schritt werden dann über die Dehnungen Aussagen über die Spannungen und weiter unter Einbeziehung der Geometrie Aussagen über die Kräfte möglich.
Nimm dir das mal als kleine Beispiele. Du wirst selbst erkennen, dass die Frage nach den maximalen Kräften einen sehr großen Bereich in der Technik einnimmt. Menschen, die sich beruflich damit auseinandersetzen, nehmen zur Zeit eines der größten und wichtigsten Berufsfelder ein, sie nennen sich Berechnungsingenieure oder im Baubereich Statiker und sind die maßgebenden und entscheidenden Menschen in allen technischen Projekten.
2006-08-16 04:29:36
·
answer #2
·
answered by Paiwan 6
·
0⤊
0⤋
Gute Frage...
Entweder packst du einen Kraft- bzw. Drucksensor dazwischen oder versuchst aus einem Zeit-Weg-Verlauf auf eine Beschleunigung zu kommen. mit dieser und der (bekannten) Massse kannst Du auf eine Kraft schließen.
2006-08-15 16:10:32
·
answer #3
·
answered by Siggi_Black 3
·
0⤊
0⤋