English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

-nach einer querschnittsläsion

vielleicht gibt es hier jemanden dem die ärzte gesagt haben
das er nicht mehr laufen kann doch er hat es trotzdem geschafft
wieder zulaufen . oder es gibt jemanden der sich nicht abfindet u viel trainiert und ein paar tipps hat ?!?!?!?!?

vielen herzlichen dank schonmal !

2006-08-14 06:36:34 · 3 antworten · gefragt von ANSGAR 1 in Gesundheit Medizinische Versorgung Verletzungen

3 antworten

seriös ist da noch nicht viel zu machen. Ich habe darüber etwas gelesen, das wird wegen des extrem hohen risikos allerdings nur bei schwerstgestörten & Komplettgelähmten gemacht.
Ich lege dir einmal die Problematik etwas dar- Wenn ein Gewebe geschädigt wird- sagen wir ein Muskel, bleibt die Wunde intern eine ganze zeit lang geöffnet und es bildet sich eine Granulation die den Muskel wieder zusammenwachsen lasst. Bei Nervengewebe wie Rückenmark ist es so, das dieses sich im grunde sehr schnell verschließt, nicht offen bleibt für eine Brückenbildung und Heilung. Nach 4 Tagen sind die Enden recht stark verschlossen und es kann sich keine Brücke mehr bilden. Seit neuem versucht man diesen Verschluß zu verhindern für längere Zeit so bis ca 4 Wochen kann man das Aufhalten, in der Zeit tut sich dann schon etwas, diese Behandlung des "Offenhalten" kann dann auch nochmals wiederholt werden- habe gelesen das man es so schafft etwa 2- 3- Monate die Nervenenden Verheilungsfähig zu halten kann- in dieser Zeit bilden sich Brücken die auch stimmen- es findet sich also der richtige Kabelanschluß zusammen so das man von einer echten Heilung sprechen kann. Die Nebenwirkungen sind allerdings immer noch extrem- so das es sehr selten praktiziert werden kann- nur bei sog. hoffnungslosen die ohnehin bis zum Hals Komplett gelähmt wären. Problem auch, das man im Grunde nur die ersten Stunden nach der Verletzung da heran kann solange noch keine Eintrocknung stattgefnden hat. Es gibt inzwischen Überlegungen einen "Altpatienten "anzuschneiden" beide Seiten der Verletzung, um Brückengranulation zu bekommen- aber noch hat man die Nebenwirkungen , meist brutale Blutungen, absolut nicht gut im Griff.
Ich weiß nicht in welcher Klinik bisher behandelt wurde- es ist auf jeden Fall ratsam eine solche aufzusuchen- damit man nicht in einer X-beliebigen Orthopädie und Rehaklinik versauert. Bei Querschnitt , wenn möglich ein Querschnittspezialzentrum aufsuchen.
hier einige Adressen. Viel Glück, mail mich an wenn weitere Fragen sind, auf die Eule klicken.

http://www.bergmannsheil.de/230.98.html
http://www.orthopaedie.uni-hd.de/
http://www.werner-wicker-klinik.de/

2006-08-14 07:30:08 · answer #1 · answered by Mu6 7 · 0 0

Es kommt ganz auf die Schädigung des Kanals an. Ist der Strang komplett durch, dann ist da leider so gut wie nichts mehr zu retten. Zur Zeit werden Versuche mit Implantaten im Hirn gemacht, welche die Muskelaktivität durch Gedanken anregt. es scheint da kleine Erfolge zu geben. Aber es ist langwierig und wird noch sehr lange dauern, bis sich diese Art perfektioniert hat.
Bei mir wurde der Nervenkanal nur "angepiekst" bei einer Narkose. Das hat sich nach sehr sehr langer Zeit wieder regeneriert. Den Ärzten war aber vorher nicht klar, ob ich jemals wieder laufen kann. Mein eiserner Wille hat dazu geführt, dass ich es wieder kann. Nur manchmal versagen die Nerven noch kurzfristig und ich falle um.
Das Problem liegt hier darin, dass sich periphere Nerven durch beständiges Weiterwachsen und neues "Andocken" an den alten Strang regenerieren können. Das vegetative aber nicht. Warum, weiss ich nicht.
Es ist trotz allem wichtig, die Muskeln auf dem Laufband (wenn du querschnittsgelähmt sein solltest, weisst du, welches ich meine) und dem Stehbrett und durch KG zu trainieren. Wie auch immer: du wirst es schaffen, egal wie! Entweder lernst du irgendwann, wieder zu laufen oder du musst dich zwangsläufig mit der Situation abfinden und das Beste draus machen. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt dazu, denn du wirst es brauchen.

2006-08-14 06:50:38 · answer #2 · answered by Naamah 6 · 0 0

Und da fragst du hier??? Da frag lieber nen Arzt und nicht diese Forum!

2006-08-14 06:48:46 · answer #3 · answered by Franzi 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers