Es ist in Deutschland grundsätzlich erst mal alles erlaubt, was nicht verboten ist. Wenn jemand einen Blitzer gesehen hat, gibt es kein Gesetz welches ihm verbieten würde, diese Information weiterzugeben. Ist auch schwierig. Wenn man etwas geheimhalten will, dann sollte man es nicht an den Straßenrand stellen. Genau das macht man aber mit Blitzern.
In der StVO steht, dass man die Lichthupe nicht benutzen darf, um vor Radar zu warnen, das bezieht sich aber auf die Benutzung der Lichthupe, nicht auf die Warnung. Man darf z.B. das normale Fahrlicht ein- und ausschalten.
Der Inhalt von Radiosendungen wird nicht durch die StVO geregelt, daher ist es nicht einfach, die Meldungen zu verbieten.
@laoha:
Schwierig, was macht man mit den immer weiter verbreiteten Gecshwindigkeitsüberwachungen auf Basis von Lichtschranken oder Laser? Dafür gibt es keine Vorwarngeräte.
2006-08-09 11:03:54
·
answer #1
·
answered by karlkiste 4
·
0⤊
0⤋
Weils nicht verboten ist und auch noch einen guten Zweck erfüllt:
wenn im Radio die Warnung kommt "Auf der B388 zwischen X und Y wird geblitzt" fahren da alle, die es hören, viel langsamer.
Manchmal reicht es, wenn die Polizei anonym beim Radiosender anruft und eine Warnung abgibt. Da brauchen die nicht mal mehr eine Radarfalle aufzustellen und trotzdem wird langsam gefahren.
2006-08-11 03:32:36
·
answer #2
·
answered by Alex F 5
·
0⤊
0⤋
Warnen ist OK, solange Du dazu nichts tust, was "ohne Grund" verboten ist. Du darfst winken oder ein kleines rotes Tuch im Schiebedach einklemmen, aber eben nicht lichthupen.
Es gibt in D kein explizites Warnungs-Verbot, für niemanden.
2006-08-10 06:59:01
·
answer #3
·
answered by swissnick 7
·
0⤊
0⤋
Ich mache es auch so wie du, weil ich der Meinung bin, dass dieses zur Verkehrssicherheit beiträgt. Die Autos verlangsamen ihre Geschwindigkeit!
Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb die Blitzermeldungen durchs Radio durchgesagt werden. Die Autofahrer nehmen den Bleifuß von der Pedale.
2006-08-10 05:48:23
·
answer #4
·
answered by feelflows 7
·
0⤊
0⤋
Aehnlich wie bei Verkehrsnachrichten sollte das Autoradio automatisch von CD Betrieb auf Radio umschalten, wenn eine Blitzer-Info kommt.
Noch besser :
Ein Fruehwarnung aehnlich wie in Flugzeugen :
TERRAIN - TERRAIN - TERRAIN.......
Die Radarwellen werden von einem Sensor erfasst und es ertoent ein schriller Warnton !!!
RADAR - RADAR - RADAR.....
Technisch problemlos - leider ist unsere Regierung dagegen, weil es ein paar Mio's EUR weniger in der Kasse gaebe....
Schnellfahrer werden erbarmungslos bestraft, andere Schwerkriminelle bekommen je nach Delikt noch eine psychologische Betreuung ueber Jahre - auf Kosten der steuerzahlenden Buerger. Dann werden sie als "geheilt" entlassen, um tags darauf einen Rueckfall zu haben...
2006-08-09 21:59:18
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
das ist ja was vollkommen anderes...vielleicht für dich unvorstellbar, aber es gibt auch autofahrer, die kein radio hören während der fahrt...oder nur ihre cd´s
2006-08-09 18:20:47
·
answer #6
·
answered by WOLF 5
·
0⤊
0⤋
gute frage.
Wahrscheinlich sind die bullen nicht wirklich gegen die warnungen im radio ,weil es für sie dann einen ruhigeren nachmittag bedeutet.
Die leute fahren langsam , was ja zweck der sache sein soll und die polizisten haben wesentlich weniger papierkram an der backe wenn sie zurück aufs revier kommen.
Sind ja auch nur menschen die irgendwann nach hause wollen um z.b. yahoo!clever zu fröhnen.
ciao
2006-08-09 18:04:56
·
answer #7
·
answered by marc 3
·
0⤊
0⤋
Die Benutzung der Lichthupe zur Warnung vor Geschwindigkeitskontrollen stellt eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des §16 StVO dar, weshalb ein Bußgeld fällig wird.
Der Radiosender verstößt ja durch seine Ansagen nicht gegen die Straßenverkehrsordnung. Die Ordnungswidrigkeit besteht nämlich nicht im Warnen vor der Geschwindigkeitskontrolle, was völlig legal ist (z.B. Fußgänger am Straßenrand mit Schild), sondern im Benutzen der Lichthupe zu diesem Zweck.
2006-08-09 17:53:18
·
answer #8
·
answered by Antonia B 3
·
0⤊
0⤋
ja das finde ich auch ziemlich krass.
ich wollte schon sooft mal die polizei fragen, warum die das dürfen. ich find das voll bekloppt.
die ganzen raser,rasen und denn wissen die das da und da ein blitzer ist und fahren die zeit langsam.
find ich nich gut!!
obwohl auch manche nur 2,3 km/h zu schnell sind und deswegen geblitzt werden. das find ich auch nich gerade toll.
2006-08-09 17:46:49
·
answer #9
·
answered by NAD!N€ 3
·
0⤊
0⤋