English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

8 antworten

Innerhalb der Wolken herrschen andere Zustandsgrößen der Luft. Wolken bestehen aus einer Ansammlung kleinster Feuchtigkeitströpfchen die sich um Kondensationskerne angesammelt haben, das sind feinste Patrikelchen, an denen sich die Luftfeuchtigkeit ansammelt. Diese "andere" Luft hat direkt Auswirkungen auf die Druckverteilung an einem Flügelprofil. Da sich der Zustand (Verteilung der Kondensationskerne) in den Wolken rasch ändert, führt das zu häufigen Anedrungen in der Druckverteilung an einem Flügelprofil. Diese Änderungen spürst du an den Vibrationen oder Stößen, wenn das Flugzeug in eine Wolkenbank einfliegt. Regenträchtige Wolken verursachen naturgemäß eine unruhigere Flugphase als z. Bsp. Cirruswolken die sich nur in großer Höhe bilden.

Diese Erschütterungen sind "nicht" durch Turbulenzen verursacht und erst recht nicht durch "Verwirbelungen" an der Tragfläche. Turbulenzen sind lokale Erscheinungen und beschreiben ein Strömungsbild, das die Homogenität der umgebenden Luft stört. Verwirbelungen an Tragflächen hätten katastrophale Folgen, denn in dem Moment, wo Luift an der Tragfläche verwirbelt, bricht der Auftrieb zusammen und das Flugzeug kippt über die Tragfläche ab, an der der Auftrieb zusammenbricht. In der Luftfahrt spricht man von Stall oder Strömungsabriss. Passiert das in einem Triebwerk, die Beschaufelung dort hat ähnliche Profilformen wie eine Tragfläche und die aerodynamischen Vorgänge sind gleich, fängt der Verdichter (Triebwerk) in folge der Druckzsammenbrüche an zu pumpen und kann sich in der Folge selbst zerstören.

Generell ist es so, dass Flügelprofile von einem laminaren Luftstrom umflossen werden.

2006-08-09 10:24:34 · answer #1 · answered by Paiwan 6 · 2 0

Das machen die Piloten absichtlich, besonders bei deutschen Billig-Urlaub-Charterfliegern.
Die Passagiere bekommen Angst und alle klatschen vor Erleichterung nach dem Landen.

2006-08-09 16:29:42 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Es gibt unterschiedlichen Luftdruck über und unter den Wolken, dashalb wackelt es etwas. Das ist jedoch meist ungefährlich.

Ungemütlich wirds im Flieger, wenn aus dem Cockpit kommt: "cabin crew please be seated!!!" Dann lassen die Flugbegleiter alles stehen und schnallen sich selber an.--- meistens wackelt der Flieger dann richtig, sonst würde der Käptain ja keine Ansage machen...

2006-08-09 09:21:27 · answer #3 · answered by Sandra 3 · 1 0

Erhöhter Luftwiderstand :)

Nee, jetzt mal ehrlich, das sind dann wohl die verschiedenen Luftschichten die durchbrochen werden, Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeitsänderungen, Winde und Auftriebsschwankungen lassens krachen

Natürlich könnten es auch die Luftdämonen sein, die versuchen auf den vereisten Tragflächen Schlittschuh zu laufen :D

2006-08-09 07:29:25 · answer #4 · answered by eineneueidbitte 3 · 1 0

Das liegt nicht an den Wolken, sondern an den Luftverwirbelungen.
Es gibt auch ganz "ruhige" Wolken.
Wenn es rüttelt passiert nichts weiter, als dass die Luft an den Flügeln verwirbelt ist und deshalb die Flügel unregelmäßig nach oben und unten zieht. Dadurcht rüttelt es.

2006-08-09 07:26:23 · answer #5 · answered by Yvonne E 2 · 1 0

jo! luftloch... dann sackts so durch!

ist aber nicht nur in wolken^^

2006-08-09 07:24:14 · answer #6 · answered by hirni159 1 · 1 0

ich denke das ist von der Luftfeuchtigkeit in den Wolken

2006-08-09 07:22:50 · answer #7 · answered by gerry 2 · 1 0

das sind Luftlöcher wen ein Flugzeug in so ein Luftloch rein flieg dann fängt es an zu schaukeln.

2006-08-09 08:31:14 · answer #8 · answered by frau dimple 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers