Weil wir meistens die Hände nicht voll ausstrecken. Wir haben schon Band-Sehnen-Verkürzungen in diesem Bereich (Flexorenüberlastung), die Extensoren werden nie richtig beansprucht. Es gibt sogar eine Schule der Physiotherapie, die das primär angeht (Brügger-Therapie), und das sehr wirkungsvoll, weil das von den anderen meist nicht berücksichtigt oder sogar noch verstärkt wird durch entsprechende Übungen (Sit-Ups, Faustschlußtraining etc.)
Drr entscheidende Punkt ist natürlich, daß dort eine sehr dicke Hornhaut sitzt, die sich nicht so leicht entzündet, an den Fußsohlen ist sie natürlich noch dicker. Außerdem besteht eine geringfügige Schutzwirkung , aber ein LSF von 3 bis 4 ist so gut wie nichts, echt... Irgend wann kann man auch die Sohlen "verbrennen" und dann sind sie rot und entzündet. Eher aber zeigt sich der Sonnenbrand der Hand- und Fußsohlen als Schuppung, die dann etwas später auftritt.
Außerdem kann bei längerem Sonnenbaden auch hier vermehrt Pigment gebildet werden, aber weniger ausgeprägt als auf der übrigen Haut. das sieht dann meist etwas fleckig aus, nach meiner Erfahrung. Menschen mit schwarzer Körperfarbe haben von Natur aus hier weniger Pigment, aber sind dort trotzdem dunkler als Europäer mit weißer Hautfarbe. Deswegen haben Afrikaner / Schwarze maligne Melanome (schwarzer Hautkrebs) auch häufiger an den Hand- und Fußsohlen sowie unter den Nägeln (berühmtes Beispiel: Bob Marley).
Aber Achtung: Es gibt Hauterkrankungen, die dann Jahre später auftreten können, wenn man auf einmal zu viel Sonne abbekommt. Gerade unter den Achseln, der Genitoanalregion und an den Hand-/Fußsohlen kennt der Körper das eigentlich nicht und wird überrumpelt. Dann kann es später zu Problemen kommen, auch wenn das recht selten ist.
Also auch an diesen Stellen mit guter Sonnencreme eincremen, wenn man nicht ausschließen kann, daß da Sonne dran kommt... und dann sollte man eh keinen Sonnebrand kriegen, wenn man's richtig macht, nirgendwo auf der Haut!
2006-08-09 00:50:19
·
answer #1
·
answered by nene 2
·
3⤊
0⤋
Okay, es ist klar, dass es schwieriger wird, dort einen Sonnenbrand zu bekommen - aber unmöglich?
Wer stellt sich für einen Selbstversuch zur Verfügung?
2006-08-09 19:05:13
·
answer #2
·
answered by Brian W. Ashed 7
·
1⤊
0⤋
ist doch ganz einfach...
wenn in der sonne liegst, sind die handflächen meistens nach unten gerichtet. Sie sind fast nie direkt an der sonne ausgesetzt.
Gründe: keine ahnung aber wenn du mal darüber nachdenkst is es wirklich so
2006-08-10 06:26:49
·
answer #3
·
answered by gabor® 5
·
0⤊
0⤋
Das liegt bestimmt an den Pigmenten. Wenn du bemerkt hast, werden die Fußsohlen auch nicht braun.
2006-08-10 05:31:28
·
answer #4
·
answered by ZuZiii 3
·
0⤊
0⤋
Oh ja das gibt es! Es braucht eine Weile und ist unheimlich schmerzhaft.
Man liegt nur so selten lange genug mit den Handflächen nach oben in der Sonne!
Das kann Dir allerdings auch mit den Fusssohlen passieren, also
IMMER GUT EINCREMEN!!!
2006-08-09 22:45:55
·
answer #5
·
answered by diekleinefee77 2
·
0⤊
0⤋
Da man die Hände viel und oft geschlossen hält bekommen die Handflächen keinen Sonnenbrand.
2006-08-09 22:29:32
·
answer #6
·
answered by Heißes Hößchen 3
·
0⤊
0⤋
weil die haut dicker ist durch die hornhaut
2006-08-09 00:47:23
·
answer #7
·
answered by nako l 1
·
0⤊
0⤋
Kaum jemand bekommt an diesen Körperstellen einen Sonnenbrand – aber das liegt vor allem daran, dass Handflächen und FuÃsohlen nur selten direkt der Sonne ausgesetzt sind. »Die Entwicklung eines Sonnenbrands ist eine Funktion der Strahlungsintensität und der Verhornungsdicke«, sagt Heinrich Raskokat, Dermatologe an der Universität Köln. Das heiÃt: Hornhaut bietet einen gewissen Schutz vor der Sonne. Die Dicke der Hornhaut ist individuell verschieden. Vor allem Kinder, die auf dem Bauch am Strand liegen und die FuÃsohlen in die Sonne halten, können einen Sonnenbrand bekommen – und der ist dann sogar besonders schmerzhaft. Für Erwachsene schätzt Heiner Gers-Berlag, Sonnenschutzexperte bei der Firma Beiersdorf, den Lichtschutzfaktor durch die Hornhaut auf etwa drei bis vier.
Weil das Sonnenbrandrisiko an Händen und FüÃen generell geringer ist, hat die Evolution an diesen Hautpartien auf Pigmente verzichtet – wir werden nicht braun, und selbst Schwarze sind an diesen Stellen »weië.
2006-08-09 00:41:36
·
answer #8
·
answered by Diopsid 6
·
0⤊
0⤋
Weil die Haut an den Handflächen viel resistenter und unempfindlicher ist, da sie größtenteils mit Hornhaut überzogen ist.
2006-08-09 00:38:44
·
answer #9
·
answered by Tyrone Biggums 5
·
0⤊
0⤋
Weil wir dort eine ganz andere Haut haben. Diese Haut heißt "Zupacken" und nicht "Wasserhaushalt" regulieren. Das ist uns von je her angeboren. Beobachte die Affen an Handinnenflächen und Fußsohlen. Auch bei den schwarzen Menschen sind diese Bereiche rosa geblieben.
Gegenfrage: Warum haben wir keine Hornhaut auf dem Handrücken oder im Gesicht?
2006-08-09 00:37:21
·
answer #10
·
answered by Schäferin 4
·
0⤊
0⤋