Schwerhörigkeit im ALter kann echt viele Ursachen haben.Hat sie zum beispiel Altersdiabetis dann würde ich sagen es liegt daran.Meine Oma und mein Vater haben das.
Meine Urgroßmutter konnte im Alter schlecht hören weil sie nicht hören wollte grins.Sie sollte sich mal von einem Arzt durchchecken lassen , dann weiß man mehr.
2006-08-09 20:11:55
·
answer #1
·
answered by silvermoon75hh 2
·
0⤊
0⤋
diese Schwaeche ist mit dem Altern zusammenhaengend
Die häufigste Form einer Hörschwäche ist die Schallempfindungs-schwerhörigkeit.
In diesem Fall sind die empfindlichen Haarsinneszellen im Innenohr gebrochen oder zu schwach geworden. Gründe hierfür sind der normale Alterungsprozess oder eine zu starke Lärmbelastung. Kopfverletzungen, Infektionen oder medikamentöse Behandlungen können weitere Ursachen sein. Haarsinneszellen sind irreparabel sollten sie einmal geschädigt sein.
Bei der Schallleitungsschwerhörigkeit können die Schallwellen nicht mehr ins Innenohr gelangen. Oftmals wird dies durch einen Cerumenpropfen (Ohrenschmalzablagerung) im Gehörgang hervorgerufen. Eine Trommelfellperforation, ein Mittelohrerguss oder eine Verknöcherung der Gehörknöchelchenkette können weitere Ursachen sein.
Personen, die eine Schallempfindungsschwerhörigkeit aufweisen und ein ständiges Klingen oder Rauschen hören, leiden an Tinnitus, eine dritte Form der Schwerhörigkeit.
nach oben
2. Welche unterschiedlichen Symptome treten bei einer Hörschwäche auf?
Bei der Schallempfindungsschwerhörigkeit fällt es schwer, Sprache von Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden. Hochfrequente Geräusche (zum Beispiel Vogelgesang) verschwinden oftmals gänzlich und es wird schwer einer Unterhaltung zu folgen ohne mehrmals um Wiederholung zu bitten.
Fernsehen oder Radio hören ist nur noch bei Lautstärken möglich, die andere als unangenehm laut empfinden.
Bei einem Tinnitus werden Sie ein permanentes Klingeln oder Rauschen in Ihren Ohren nicht mehr los.
nach oben
3. Einige statistische Angaben zum Thema Hörschwäche
Häufig genannte Begleiterscheinungen im Zusammenhang mit einer Hörschwäche:
Depression und Beunruhigung
abnehmende soziale Kontakte und Aktivitäten
Unsicherheit
Studien belegen darüber hinaus, dass Menschen, die Ihre Hörschwäche mit Hörsystemen ausgleichen über eine signifikante Verbesserung Ihrer Lebensqualität berichten, wie z. B. eine bessere Verständigung innerhalb der Familie, ein gesteigertes Selbstwertgefühl und eine höhere Selbstsicherheit.
nach oben
4. Erlebnisberichte
Jack Mulholland, Vertriebsleiter
"Ich wusste schon seit Jahren, dass mein Gehör nicht 100%ig in Ordnung war. Als mir dann gesagt wurde, dass ich ein Hörgerät brauche, war ich zunächst in Sorge wie ich damit wohl aussehen würde.
Mein Akustiker erkannte meine Sorgen. Er zeigte mir das unglaublich kleine Beltone MIA im Vergleich zu normalen Hörgeräten; dann zeigte er mir mit einer speziellen Kamera, wie ich mit dem Gerät aussehe. Ich war wirklich überrascht, weil ich es tatsächlich nicht sehen konnte. Es hat mein Aussehen nicht verändert. Die einzige Veränderung, und das ist das Beste, ist, wie gut ich wieder hören kann."
Albert Rosen, Rentner
"Mit meinem Beltone-Produkt klingt meine eigene Stimme wieder ganz natürlich und auch das Telefonieren klappt wieder ohne ständiges, nervendes Pfeifen. Ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Sogar in meinem Lieblingsrestaurant kann ich die Leute wieder besser verstehen. Ich bin rundum zufrieden und spüre eine entscheidende Verbesserung meiner Lebensqualität."
"Eine meiner Freundinnen verwendet ein Hörgerät. Es ist schwer zu benutzen, sagt sie. Mich hat dies zu Anfang verunsichert.
Doch mit Hilfe meines Akustikers und ein wenig Ãbung bediente ich mein Beltone-Gerät schon nach wenigen Minuten selbständig. Heute kann ich sogar im Dunklen das Batteriefach öffnen."
Ein Interview mit Testträger Paul Beckscharte.
Vor zwölf Jahren änderte sich Paul Beckschwartes Leben von einem Tag auf den anderen.
Der Berufsoffizier, engagierte Kommunalpolitiker und Hobbysportler erlitt einen Hörsturz, der nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wurde. Seitdem ist er stark schwerhörig und leidet zudem an Tinnitus.
"Sie müssen sich das vorstellen wie das anhaltende Geräusch eines startenden Düsenflugzeugs. Es war das erste, was ich morgens beim Wachwerden hörte und das Letzte abends beim Einschlafen. Und oft genug konnte ich sowieso nicht schlafen."
"Der Tinnitus ist bei jedem anders. Bei dem einen brummt es, bei dem anderen pfeift oder rauscht es im Ohr. Und bei manchen sind die Ohrgeräusche so laut, dass sogar andere sie hören können. Und wenn Sie wissen, dass diese Geräusche immer bleiben werden, ist das auch eine schlimme psychische Belastung..."
Da Herr Beckscharte mit seinen analogen Hörgeräten, die er seit dem Hörsturz trug, nicht wirklich zufrieden war, stellte er sich als Testperson für digitale Hörsysteme von Beltone zur Verfügung.
"Schon von den Hinter-dem-Ohr-Geräten war ich begeistert. Richtmikrofone sorgen dafür, dass ich mein Gegenüber endlich wieder bestens verstehen konnte. Gleichzeitig nahm ich auch noch genug von meiner Umgebung wahr - was gerade bei Ausschuss-Sitzungen wichtig ist, wenn die Leute heià diskutieren und auch schon mal kräftig durcheinander reden."
"Sehen Sie mal, in der Oberfläche der Im-Ohr-Geräte ist sogar die Struktur von kleinen Ãderchen eingearbeitet – sie sieht genau wie meine Haut aus und ist deshalb vollkommen unauffällig."
SchlieÃlich wollten wir von ihm noch wissen, wie er denn nun mit seinen neuen Beltone-Geräten hört?
"Dazu muss ich ein bisschen ausholen: Vor einigen Tagen war ich mit einigen anderen Kommunalpolitikern aus meiner Gemeinde im Auto unterwegs. Ich saà hinten, zwischen zwei Kollegen, und wir haben uns angeregt unterhalten. Ich konnte an diesem Gespräch teilnehmen, als wäre ich überhaupt nicht schwerhörig. Jedes Wort habe ich verstanden und weder mein Tinnitus noch die StraÃen- und Fahrgeräusche haben mich dabei gestört."
2006-08-11 08:34:04
·
answer #2
·
answered by Manfred V 5
·
0⤊
0⤋
Frag mal einen Ohrenarzt
2006-08-11 07:52:10
·
answer #3
·
answered by fee 5
·
0⤊
0⤋
deine mutter muss zum arzt gehen...
2006-08-09 17:59:17
·
answer #4
·
answered by gabor® 5
·
0⤊
0⤋
Da deine Mutter 70 Jahre alt ist, kann es schon altersbedingt sein.
Ich würde mit ihr mal zum Ohrenarzt oder zu einem guten Akustiker gehen.
2006-08-09 08:58:37
·
answer #5
·
answered by peterrenatel 2
·
0⤊
0⤋
Sicher kann es altersbedingt auftreten. Aber manchmal steckt bei älteren Leuten auch einfach nur ein harmloser Ohrenschmalzpfrppf dahinter, der den Gehörgang verlegt. Eine Untersuchung beim Arzt wird das sicher klären.
2006-08-08 12:28:57
·
answer #6
·
answered by Puh 6
·
0⤊
0⤋
Das kann am besten ein Ohrenarzt beantworten.
2006-08-08 09:20:23
·
answer #7
·
answered by Anne 7
·
0⤊
0⤋
Alles läßt im Alter nach
das Hören - das Sehen -
das Gedächnis - die Beweglichkeit
bei dem einen mehr - bei dem anderen weniger -
ich denke , es wird uns alle früher oder später trffen
wir müssen lernen , zu akzeptieren
es gibt für vieles eine Hilfe -
das Beste jedoch
laß deine Mutter nicht spüren
versuche dir zu beantworten
wie man mit dir umgehen sollte , wenn du
schlechter hörst .
Liebe Grüße
Uwe
2006-08-07 16:54:11
·
answer #8
·
answered by uweorka 3
·
0⤊
0⤋
das hat mehrere Gründe
2006-08-07 14:30:51
·
answer #9
·
answered by Mike 2
·
0⤊
0⤋