English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Heute hat die Polizei in Fürth im Odenwald einen Randalierer erschossen, der mit ( laut Polizeibericht) einer Axt auf die Beamten los ging. Die Streife war wegen Ruhestörung zu dieser Baustelle gerufen worden.

Am Donnerstag erst wurde in Gersfeld ein Mann, bei einer Festnahme erschossen.

Sitzt bei unseren "Helfern" die Waffe zu locker?

Ich finde das beängstigend! Was meint ihr?

2006-08-06 07:18:55 · 13 antworten · gefragt von n 5 in Politik & Verwaltung Polizei

13 antworten

Es hätte ja auch die Möglichkeit bestanden, die Leute lediglich "Kampfunfähig" zu schießen, das bedeutet, gezielt auf die Extremitäten zu schießen... ich nehme mal an, dass die Polizisten schlichtweg überfordert waren von der aktuellen Notsituation, was ja sehr verständlich ist, wenn einem jemand mit der Axt droht... das haben wir in Deutschland bisher nicht so oft gehabt, das kann man auch nicht vorher üben, wie man dann reagiert, denk ich mal...

Aber generell eine Anmerkung:
man muss sich nicht wundern über diese "Lösung", in jedem amerikanischen Krimi werden ständig Leute erschossen - das ist eine gute Lösung... :-(

LG
Gyanda

P.S. Nicht vergessen: für die Beamten ist das auch ein großer Schock, was sie getan haben und es verfolgt sie vielleicht ein Leben lang... Stichwort hier ist: Posttraumatische Belastungsstörung

2006-08-06 10:24:48 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 2

Was würdest du denn tun, wenn jemand mit einer Axt auf dich losgeht? "Hör ma, ich find das jetzt überhaupt nicht gut, was du da gerade vorhast..." ?

Ich finde das nicht beängstigend, weil ich mich gar nicht erst so verhalte, das eine solche Situation entstehen könnte. Auch halte ich mich nicht in solchen Kreisen auf.

Weitaus beängstigender finde ich das Dealer-, Rotlicht- und Mafia Milieu in den deutschen Großstädten.

2006-08-06 07:36:00 · answer #2 · answered by fretrunner 7 · 1 0

Find Ich nicht schau in die USA da fliegen richtig die Fetzen.
Und wenn ich bei der Polizei wäre würde ich mir auch nicht den Kopf von so Durchgeknallten Typen einschlagen lassen wollen.
Auch der Polizist hat vieleicht Frau und Kind und für das Gehalt riskieren sie schon genug .

2006-08-06 07:28:31 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Hi,
ich finde es beängstigend, wenn eine Person mit einer Axt in der Hand auf mich losgeht!!
Du solltest es mal aus dieser Richtung sehen, nicht immer aus Richtung des vermeintlichen Opfers.
Sicherlich sollte man erwarten, dass der Polizist "nur" auf die Beine schießt. Aber wer kann bei solcher für den Polizisten lebensbedrohlichen Situation schon ruhig bleiben, da geht es um Bruchteile von Sekunden.
Es klingt vielleicht blöd, aber wenn ich mit einer Axt auf einen Polizisten losgehe, muss ich damit rechnen, dass mich dieser erschießt um sich zu schützen (vor mir und der Axt)!

2006-08-07 22:24:30 · answer #4 · answered by hermannschleicher 1 · 0 0

So aus dem Lehnstuhl heraus kann man natürlich die beste Vorgehensweise diskutieren.
In der Realität läuft das in Bruchteilen von Sekunden ab. Wem kann man es verdenken, wenn Jemand , um sein Leben zu schützen,
einfach drauf hält.
Man sollte auch Ursache und Wirkung nicht verwechseln.

Ich weis nicht, wieviel Polizisten jedes Jahr durch irgendwelche Verrückte ums Leben kommen - wahrscheinlich nicht wenige und das bei einem nicht gerade üppigen Gehalt.

2006-08-07 22:09:02 · answer #5 · answered by hoppla 3 · 0 0

Natürlich hat die Polizei auch das recht sich zu wehren, aber wenn sie schon schiesen müssen, könnten sie auch mit einem Fuss-Schuss, der nicht zum Tode führt, den Angreifer ausser Gefecht setzten. Ich habe die Geschichte heute auch in den Nachrichten gesehen, konnte nur den Kopf schütteln, diese Fälle häufen sich leider immer mehr. Da sollte man sich wirklich mal fragen, was ist los mit unseren Gesetzeshütern, ich würde Deine Frage eindeutig mit ja beantworten, aber im Hinterkopf ist immer ein "WARUM"

2006-08-07 07:00:10 · answer #6 · answered by l 3 · 0 0

aber hallo ,sollte der polizist vieleicht warten wie es mit der axt weitergeht ?
hat ja seinen grund warum die jungs bewaffnet sind .

2006-08-06 09:23:07 · answer #7 · answered by 1delta 3 · 0 0

ich denke wenn Du die Wahl hast zwischen Axt im Kopf oder
Überleben, dann wirst Du Dich für das Überleben entscheiden.

Ich glaube nicht, daß die Polizei leichtfertig mit der Waffe umgeht,

2006-08-06 08:23:19 · answer #8 · answered by Friso 2 · 0 0

Was machst du denn, wenn so ein Spinner mit einer Axt auf dich los geht? Ich fänd es eher beunruhigend, wenn wir Verständnis für solche Irren, aber nicht für die Polizisten entwickeln würden.

Ein guter Freund von mir ist Polizist (in Hamburg), ein anderer arbeitet in der JVA. Wenn die erst mal anfangen zu erzählen, mit was für "Leuten" sie es täglich zu tun haben, dann bekommt man echt das kotzen.

Es spricht sehr FÜR unsere Polizei, dass solche Situationen nur selten blutig enden.

2006-08-06 07:52:23 · answer #9 · answered by Faxe 4 · 0 0

das kann man niemals so pauschalisieren. das ist situationsabhängig und wird sicherlich von der internen kommission geklärt werden, was außenstehende nicht mitbekommen. vor allem finde ich einen solchen thread offengestanden gegenüber dem polizisten mehr als unfair, da dieser sicherlich shcon mehr als genug um die ohren hat nach so einer aktion.

selbst wenn ich ein "Rüpel-Bulle" wär, der gern mal bei Dermos etc. draufprügelt und schneller aggressiv wird, als andere, ist das erschießen eines verdächtigen doch etwas, was auch den härtesten polizisten mitnimmt. handelt es sich eindeutig um notwehr, ist der polizist - auch wenn man über maßnahmen und alternativen streiten kann - absolut unschuldig und hat gerechtferttigt gehandelt.

insbesondere finde ich übrigens den kommentar leicht "niveaulos" zwei situationen über einen kamm zu scheren, nur weil sie sich nahe beieinander abspielten. was denkst du, was in einer großstadt wie berlin abgeht und wie oft da zu hart durchgegriffen wird, da interessierts KEINEM. nur weil bei euch eine eher ländlichere gegend (bzw. kleinstadtformat) ist und sowas schneller auffält, kann man deswegen nicht unsere Polizeibeamten als "schießwütig" bezeichnen.

2006-08-06 07:36:16 · answer #10 · answered by Ello 2 · 0 0

Grundsätzlich nicht,
es gibt immer wieder Aussetztzer der Beamten (suind auch nur Menschen), aber es wurde auch böse an der Ausbildung beschnitten, Schusswaffentrainig ist inzwischen Mangelware (Patronenmunition ist teuer) dadurch sind die auch nicht in der Lage genauer zu treffen.

2006-08-06 07:33:50 · answer #11 · answered by Mu6 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers